S
Sebastian_RK
Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ehrlich gesagt mittlerweile auch ein kleiner Hilfeschrei.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Opel Vectra C.
Nach etwa 30 km Fahrt geht der Motor entweder plötzlich aus oder er geht in den Notlauf.
Meist hilft es, den Motor kurz aus- und wieder einzuschalten, manchmal allerdings auch nur für kurze Zeit.
Im Fehlerspeicher steht:
P1191 - Kraftstoffdruck System Funktionsstörung
Daraufhin habe ich mir Soll- und Ist-Kraftstoffdruck angesehen:
Bisher bereits gemacht/getauscht:
Vorgeschlagen wurde mir außerdem noch:
Jetzt wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob jemand dieses Problem beim Z22YH schon einmal hatte oder eventuell eine konkrete Ursache kennt.
Vielen Dank schon mal.
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ehrlich gesagt mittlerweile auch ein kleiner Hilfeschrei.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Opel Vectra C.
Nach etwa 30 km Fahrt geht der Motor entweder plötzlich aus oder er geht in den Notlauf.
Meist hilft es, den Motor kurz aus- und wieder einzuschalten, manchmal allerdings auch nur für kurze Zeit.
Im Fehlerspeicher steht:
P1191 - Kraftstoffdruck System Funktionsstörung
Daraufhin habe ich mir Soll- und Ist-Kraftstoffdruck angesehen:
- Im kalten Zustand passt der Ist-Druck sowohl im Leerlauf als auch unter Last ziemlich genau zum Soll-Druck.
- Je wärmer der Motor wird, desto schlechter wird allerdings der Leerlauf.
- Der Ist-Druck schwankt dann im Leerlauf zwischen ca. 4–20 bar, während der Solldruck bei etwa 50 bar liegt.
- Die Schwankungen treten relativ gleichmäßig/intervallartig auf.
- Sobald ich die Drehzahl erhöhe, werden die Schwankungen kleiner und der Ist-Druck nähert sich wieder dem Solldruck an.
Bisher bereits gemacht/getauscht:
- Kraftstoffdrucksensor ersetzt
- Kraftstoffdruckregelventil ersetzt
- Hochdruckpumpe wurde letztes Jahr bereits durch eine gebrauchte ersetzt
Vorgeschlagen wurde mir außerdem noch:
- Kraftstofffilter tauschen
- Intankpumpe prüfen/tauschen
- Kabel und Stecker auf Korrosion bzw. Kabelbruch prüfen
Jetzt wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob jemand dieses Problem beim Z22YH schon einmal hatte oder eventuell eine konkrete Ursache kennt.
Vielen Dank schon mal.
Anhänge
-
393,8 KB Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet: