Kompression plötzlich weg

Diskutiere Kompression plötzlich weg im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schei...
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
so WS#2 (300m von Zwischenfallort entfernt) meinte so 1800. Nach den öffnen warens dann 3000€.
Das war dann doch zu viel so dass ich WS#1 (Ketteneinbauer) angerufen und denen ins GarantieGewissen geredet hab.
Fürs auseinanderbauen mag WS#2 schonmal >700€
Morgen wirds von WS#2 in WS#1 transferiert.
Bin mal gespannt was noch draus wird. Ein zurück gibt nu nichtmehr.

(mickrige 24000km hat die Kette geschafft.)

Ich hab ja den offenen Ding mit den schiefen Ventilen gesehen: Was ist an einer fackteuren Kette besser als bei nem Z-Riemen? Ich hatte schonmal rethorisch gefragt; warum nicht einfach Zahnräder die nicht überspringen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Sorry für die Frage . Nicht mal was neues ?
Und die Frage von jemand der sein Vectra von 95 seit 95 behält .

Früher gabe es auch mehr "Freiläufer " , Zahnriemen defekt , Kette defekt , egal . keine Ventil krumm .

Denächst hast du nur noch E-Autos , da hat sich das mit der Motorsteuerung
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Warum kann bei mir nicht mal was normal ablaufen? so ganz langweilig stringent.

so. heute habi das Auto abholen könne. 4800€ hat das die WS/Versicherung gekostet. 1000 durfte ich beizahlen.
Schien alles zu laufen. Aber nach 2km wars warm und wollte auf LPG umschalten.
Da hats dann nur noch Standgas geschafft.
Auf Benzin umschaltet, Auto aus und ein. Fährt.
Wieder ab zur BoschWerkstatt (Werkstatt #2. Werkstatt#1 war übrigens gar keine BoschWS. Die haben nur noch die Boschembleme drausen dran. Assis!)
Sicherheitshalber Werkstatt#3 (meine LPG-Werkstatt) angerufen was denn bei der letzten Rep von WS#2 vergessen wurde, . -damit ich mir dei 2x60km spare. (-Den Lambdasondenstecker reinzustecken wurde letztes Mal vergessen.)
Dies wurde in der BoschWS(#2) überprüft und kein Mängel festgestellt.

Also doch ab zu WS#3. nach ner viertel Stunde merkte der WSler dass das LS-Sondensteckerkabel angeknabbert ist und mit Schutzisolierung* übertüncht wurde! (*weis nicht ob neu oder älter)
Aha. da hatte wohl eine WS Marder als Hütetiere. (wohl WS#1. denn in WS#2 wars die ganze zeit indoor.

60km zurück zu WS#2
-'Voila, doch der LS. Aber das Kabel, ihr Nulpen. Da; zerfetzt!'
+'Aber die sin doch intakt. offen aber intakt.'
-'Aber der Fehlercode sagt LS, LS Heizung. Und das LS-Kabel ist gemardert. und vorher gings!'
+Hm... Gerät-hol... Fehlercodegerät sagt auch LS. die LS Heizung'
schaumermoi

Wie entsteht so ein Lambdasondenheizungsfehler? Wo kommt denn der jetz her? Das kostet ja wieder 120. Und meine Versicherung hat 150SB. Und ich kanns auch keiner der 2 WS zuschulden.

Für die Statistik; 1720€ hats mich bisher gekostet.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Weil die Sondenheizung nicht geht , geht deine Gasanlage nicht ?
Das die auch im Steuergerät der Gasanlage überwacht wird ?
Im welchen Steuergerät wurden denn der Fehler ausgelesen ,
Motorsteuergerät oder Gasanlage ?
Wenn Motor hätte auch mal eine Kontrolllampe dafür angehen müßen .
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Oh. Motorkontrollleuchte ging nach 10km an.
Aber mir ist eingefallen dass die das ja vor dem Zwischenfall schonmal machte und unter Beobachtung stand.
2 verschiedene Messgeräte. beide sagten; LS Heizung.
Ich nehme an dass ne Temp am Lambda gemessen wird, weils ja erst umschaltet wenns warm ist. Und auch wenn nur vergessen wird den LSStecker reinzustecken dann war da auch was ähnliches.
KA was da geheizt wird.

Eine der Werkstätten hat blitzblanke neue Schutziso drübergemacht! Bestimmt was draufgefallen und den Schaden verschleiert. Obs ursächlich ist weisi net.
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ne bei der Lambdasonde gibt es keine Temperatur .
Die Lambdasonde wird beheizt , weil sie dann besser und vor allen am Anfang schneller den O2 Gehalt im Abgas erfasst . Eine Lambdasonde braucht eine bestimmte Temperatur damit sie gut arbeitet .
Es gibt auch Lambdasonde ohne Heizung .
Wärst du zb länger gefahren , hätte das mit Gas schon besser sein müssen , weil dann ist die Lambdasonde auch so warm
Wenn jetzt die Heizung defekt ist , wird das Motorsteuergerät wohl mit Ersatzwert des Lamdawert arbeiten und es fällt kaum auf .
Dein Gasteuergerät bekommt das nicht mit ,das die nicht richtig arbeitet und verstellt die Einspritzzeiten in der falsch Richtung und der Motor läuft nicht .
Deswegen die Frage in welchen Steuergerät der Fehler war . Ich vermute mal im Gassteuergerät war nichts .
Die Kabel kann man neu absetzen und neu anschliessen . Wellschlauch wieder drüber und dann sollte das wieder gehen .
Wenn die Sicherung FE15 defekt wäre läuft gar nichst mehr
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Naja zumindest mit Benzin funzts auch ohne Lambdasonde. mit geschätzt grössrem Verbrauch. Aber vielleicht probier ich das mal mit erwärmter LS+LPG.
'Steuergerät' Beide sind an den OCB-Stecker ran. Ob der Gasmann an nem anderen Anschluss war weisi nicht.

Mittwoch sollt ich anrufen. heut mittags rief ich an.
'Kommse vorbei um14 uhr'
5€ Zugticket um dort dann zu hören 'Die LS ist zZ nicht lieferbar. ~180. 300€ wemmer ne neue bestellen. +ne Stunde Einbau. Mitte Mai lieferbar.'

WOW WOW WOW .
kann der das nicht am Tel sagen? hatten die noch keine Ahnung und nur getippt wennse fertig werden würden wennse gleich anfangen?! Und ham dann erst festgestellt, Upps, geht ja doch nicht.

Jedenfalls brauch ich ne BreitbandLS mit 5 Anschlüssen. Gibts da ne Bezugsquelle für, idealerweise gebrauchte, LS's?
(aufm Schrottplatz war ich zu spät, mussi morgen nochmal fragen. SignumLS gehen auch, wie der Schrottplatzmann meinte)

PS. Ich hätt ja fast Lust die Kabel neu zu löten. Denn das kann ich. Vielleicht löst das das Problem ohne Mehrkosten. Aber bevor ich zerbastle fragi mal lieber;
#Kann diese Heizungfehlermeldung von nem simplem Kabelbruch kommen? (Ich Laie glaube: schon. Kein Signal oder Strom = keine Heizug.) -Allerdings, wenns so einfach wär hättenses in der WS schon so gemacht.
#Wie entschraubt man eine LS?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Sieht echt etwas schlecht aus mit der Auswahl ( Ohne Gewähr ob die Nummer richtig ist )
24404020 online kaufen | eBay
Lambdasonde ESEN SKV 09SKV865
Bei Opel richtig teuer
0855392-24404020-Opel-SONDE F ABGASSAUERSTOFFGEHALT-Opel-Ersatzteil
Zum Kabel reparieren hatte ich ja schon vorher was geschrieben.
Gebraucht würde ich nicht nehmen ist die Regelsonde .
Und ich würde es schnell machen , sonst geht der Kat auch noch defekt

PS:Nicht lieferbar , aber mitte Mai da ?Wir haben heute den 10.5 . Mitte Mai ist bei mir in 5 Tage .
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Oh, Danke. Das mim Kat hätti nicht gewusst. (Ob der auch/überhaupt bei LPG'Rauch' funktioniert? Laut Forenbeiträge die ich fix fand meinen einige dass LPG nicht KAT-freundlich ist. Mir egal. -bei Abgasuntersuchungen hatte immer alles gepasst.)
Und dass wir schon Mai haben auch nicht. irgendwie war ich noch bei April. Oder die dramatische Stimme des WSlers hat mich schockiert.
75€ klingt ja o echt human.

Das mit den Kabel löten war schon beschrieben. Aber wie bekommt man die Sonde raus? Mit nem Zündkerzenstecker-ähnlichen Werkzeug?
Aha, ich muss doch einfach meine Bilder anschauen. -Mim Maulschlüssel!

PS. WS hat grad angerufen. Das scheint die passende LS zu sein.
Und eigentlich schein ich das selber einbaun zu können. Rausschrauben, reinschrauben, zusammenstecken.
Schaumermal. Nu ists bestellt...
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
SIEEEEG!
Mit nem verstellbaren Schlüssel aufm WS-Parkplatz probiert (damits schonmal richtig steht sollte es nicht mehr starten.)
Aber mit nen grossen Maulschlüssel kommt man da nicht weit.
Ringschlüssel, der müsste aufgeflext werden, habi nicht.
Ne 22er Nuss zum aufflexen o nicht.
Nen 5poligen Verbinder der durch Ringschlüssel passt reinlöten wäre auch ne Möglichkeit.

Nexter Tag; Baumärkte haben nix. ATU hat nix. Fachmarkt verkauft nicht an unwürdige Privatleute.
Anschnur LS-Steckschlüssel bestellen wäre paar Tage und 15€.
WS meint 'nexte Woche 30€ FALLS es nicht festgerostet ist'. PFFFf.
Ne SelbstreparaturWS hatte zwar am Brückentag offiziell zu, haben mir aber für 0€ nen 22er LS-Steckschlüssel undn Hammer und Tipps gegeben.
Klopf SchraubSchraub.
SchraubSchraub Klopf
Fertig
Die Fehlerleuchte ging später weg. Das Gas geht o wieder.

Verrust warse halt die LS. Die Kabelbisse sahen von Nahem schon aus wie von Kleinvieh an- aber nicht durch-geknabbert.

Danke² für die Hinweise.
ich>:bowdown: 😎<der Messias
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die Info .
Auf die nächsten ( aber diesmal störungsfrei ) Kilometer .
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
GRRRRMMMMmhh

Eine Frage hätt ich da noch:
Wie heist denn dieses Blech? Bild#2
...Woher das Geräusch kommt hab ich heute beim Reifenwexeln entdeckt.
Vielleicht kann ichs ja auch günstiger koofen & selberbefestigen.
Vielleicht sind auch nur die U-Scheiben zerrostet.


Wenn ich die Schrauben seh und den ganzen Unterboden verlier ich jede Hoffnung.
OT: Hoffentlich ist das gebogene Teil Vollmaterial.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ich sag mal Hitzschutzblech Auspuff .
Dann erkenne ich nur nicht genau welches
https://www.ilcats.ru/opel/?functio...bgroup2=2&partgroup=84&image=33_4&language=de.
Gibt es sowieso nur gebraucht oder bei Opel und da auch nicht immer .
Geraten wohl das
5852781-24439327-Opel-AUSPUFFWAERMEABLEITBLECH-Opel-Ersatzteil
Die Frage ist ob du die Schraube überhaupt lösen kannst .
Wenn ja , Schraube raus ,Neuer Halter ,
13232779 online kaufen | eBay
Wenn der nicht mehr reicht , Dann Karosseriescheibe die groß genug ist (oder halt ein Blech mit Loch anfertigen) und wieder befestigen .
https://www.google.com/search?q=kar...ABAIgBAJIBAJgBAMgBCMABAQ&sclient=gws-wiz-serp
Meisten wollen die ohne Abreißen nicht raus , dann muß man das Blech/Karosseriescheibe halt anschweißen an der Schraube.
Das andere ist der Stabilisator .der ist aus Vollmaterial .Entrostet ,Farbe drauf und gut .
Bis der Weg gerostet ist , ist der Rest vom Auto weg gerostet
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Was bin ich nur für ein Paniker geworden. Früher hätte MicGyver gleich gedacht; paar grössere U-Scheiben drüber.
Das können die Reifenwexelleute das gleich mitmachen wenn das Auto oben baumelt. -Die Reifen sind spröde. Dies ist mir zu blöde.

Vollmaterial? Gut zu wissen.
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
nur zum Enterainment:

das was die Reifenleufe zusamengeschustert haben hätti o gekonnt.

Nun ist noch das Flexrohr dran (und theoretisch ein Kat. Aber der ist teuer und unwichtig.)

Heut sagte die Ölanzeige das alles alle ist. Und nun weisi woher die Flecken aufer Strasse kommen. Von mir! Das muss seit der Reparatur sein.
Dürfen die gleich wieder zustopfen beim Flexrohrtausch.
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Das Rasterband war deren Lösung ?
Man zieht Leitung / Kabel Richtung einer scharfen Kante .
Das ist Schei...
 
Thema:

Kompression plötzlich weg

Kompression plötzlich weg - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Opel Vectra C Z20NET Zündaussetzer

    Z20NET Zündaussetzer: Hallo Ich hab folgendes Problem: Mein Vectra c GTS Z20NET hat Zündaussetzer nur im leerlauf. Fehlercode: P0300 (Fehlzündungen in verschiedenen...
  • Opel Vectra A Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818)

    Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818): Hallo Leute..habe da mal eine bescheidene Frage...vielleicht hat das ja von Euch schon mal jemand gemacht.... ich würde gern mal die...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Vectra C 3.2 5. Zylinder keine Kompression

    Vectra C 3.2 5. Zylinder keine Kompression: kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe seit längerem spöradische Zündaussetzer, lief dann nur noch auf 5 Zylindern, nach Neustart hat er sich...
  • Vectra C 3.2 5. Zylinder keine Kompression - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Opel Vectra C Z20NET Zündaussetzer

    Z20NET Zündaussetzer: Hallo Ich hab folgendes Problem: Mein Vectra c GTS Z20NET hat Zündaussetzer nur im leerlauf. Fehlercode: P0300 (Fehlzündungen in verschiedenen...
  • Opel Vectra A Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818)

    Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818): Hallo Leute..habe da mal eine bescheidene Frage...vielleicht hat das ja von Euch schon mal jemand gemacht.... ich würde gern mal die...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra C Vectra C 3.2 5. Zylinder keine Kompression

    Vectra C 3.2 5. Zylinder keine Kompression: kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe seit längerem spöradische Zündaussetzer, lief dann nur noch auf 5 Zylindern, nach Neustart hat er sich...
  • Oben