Opel Vectra B Komfortfunktion der Fensterheber spinnt

Diskutiere Komfortfunktion der Fensterheber spinnt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, bei meinem B von 01 spinnt die Komfortfunktion. Das Auto hat nur vorne EFH und kein Schiebedach. Nun dachte ich, dass ich per Schlüssel...
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Servus,

bei meinem B von 01 spinnt die Komfortfunktion. Das Auto hat nur vorne EFH und kein Schiebedach. Nun dachte ich, dass ich per Schlüssel die Fenster auf und zu machen kann. Per Funk müsste man ja was umprogrammieren und per Fahrerschloss sollte es so gehen, oder?

Wenn ich es nun per Fahrerschloss versuche passiert nichts. Allerdings funktioniert dadurch dann eine Weile lang auch die Komfortfunktion der EFH nicht. Ich meine damit, dass man antippt und das Fenster dann ganz auf geht.

Kennt das jemand? Ist da das Modul am sterben, die Verkabelung verhunzt oder muss es richtig programmiert werden?

Danke im Vorraus
Christoph
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
..............
Nun dachte ich, dass ich per Schlüssel die Fenster auf und zu machen kann.
..............
Wieso sollte man denn von außen (?) mit dem Schlüssel die Fenster aufmachen wollen?

Ich verstehe da etwas nicht!
 
B

badworseme

Gast
und was meinst du mit "per Fahrerschloss" das Fenster auf oder zu machen?

als Komfortschaltung kenn ich 1. dass das Fenster ganz auf oder zu fährt, wenn du den Knopf drückst oder aber dass das Fenster zu geht, wenn du auf der Fernbedienung den Knopf fürs zu machen gedrückt hälst
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
wenn man z.b. die batterie abgeklemmt hatte, weis das steuergerätmotoren nichtmehr auf was für einer position die fenster stehen.
dann muss man auf dem schalter "fenster zu" sollange bleiben, bis es geschlossen ist und ein "knacksen" von sich gibt. dass muss man für jedes fenster einzeln machen.
dann fahren die fenster auch wieder nach kurzem betätigen, vollständig zu oder auf.

wenn du per funkfernbedienung deine fensterscheiben schließen lassen willst, kannst du zu opel und die sollen dir das steuergerät auf omega B umprogrammieren lassen. dann schließen sich die fenster, wenn du auf der funkfernbedienung auf der taste "zu" bleibst.
es gibt noch hardwarelösungen, wo du ein wenig von der verdrahtung ändern musst, dann kann man es so machen, dass du nur ca. 2 sec. auf der funkfernbedienung "zu" bleibst, damit sie dann automatisch komplett schließen.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, ich glaube der TE meint die Komfortfunktion, dass man die Fenster per Schloss an der Fahrertür schliesst. Per Überdrehen des Schlüssels beim abschliessen! Nur die Funktion per Funk muss man sich vom Omega programmieren lassen.

Durch überdrehen ist auch die Diebstahlsicherung aktiv. und was die meisten nicht wissen ist, dass der vectra auch ohne Alarmanlage ein Signalhorn hat. Dieses geht an wenn man den Motor starten möchte obwohl das Türschloss gesperrt ist.

Ich hatte mal eine schwache Batterie,da mein radio den ganzen tag lief wärend ich auf der Arbeit war sodass meine Türknöpfe beim öffnen per Funk nicht alle hochgegangen sind. Die hintere Tür ging auf, habe den Fahrer-Türpin von Hand gezogen und bin eingestiegen.
Beim drehen des Schlüssels ging die Zündung an, jedoch kein Motor. Es dauerte zwei Skunden da klackte ein Relais im Fussraum und mein Auto begann lautstark zu jaulen.


Gruß
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Ganz genau diese Funktion mein ich. Und wenn ich das nun machen will, funktioniert danach für eine Weile die Komfortfunktion nicht mehr.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Vermutlich hat Dein Mikroschalter nen Hau. evtl hängt der auf der geschalteten Position oder so. hab leider letztens meinen letzten Türkabelbaum für dei fahrertür verkauft. Hab nurnoch den von der Beifahrerseite. Bzw ich überleg grad wie das beim B-vectra aussah..auswendig. hat der Mikroschalter oder ist alles im Schloss mit drin..
Müsste ich gucken.
Gruß
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Keine Ahnung... Aber wenn ich ans Schloss muss, dann kann ich damit leben. Die Türen sind nämlich mit Alubutyl und Dämmpaste gedämmt. :D

Die Erklärung, dass der Schalter hängt würde aber wirklich gut passen. Dank Dir also.
 
Thema:

Komfortfunktion der Fensterheber spinnt

Komfortfunktion der Fensterheber spinnt - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Komfortfunktion Heckklappe

    Komfortfunktion Heckklappe: Hallo, Ich hab mir vor einiger Zeit eine gecleante Heckklappe gekauft und da meine Eier FB jetzt endgültig im Arsch ist wollte ich auf...
  • Blinkrelais mit Komfortfunktion für Vectra B?

    Blinkrelais mit Komfortfunktion für Vectra B?: Hallo Gemeinde! Ich habe wärend meiner Karnevalsflucht auf der Lieblingsinsel der Deutschen einen Leihwagen aus Wolfsburg :wand: hingestellt...
  • el. schiebedach keine komfortfunktion?

    el. schiebedach keine komfortfunktion?: oder geht das zu realisieren (a là fensterheber, einmal antippen, fährt ganz auf / zu ) -->@vectra a
  • el. schiebedach keine komfortfunktion? - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Komfortfunktion Heckklappe

    Komfortfunktion Heckklappe: Hallo, Ich hab mir vor einiger Zeit eine gecleante Heckklappe gekauft und da meine Eier FB jetzt endgültig im Arsch ist wollte ich auf...
  • Blinkrelais mit Komfortfunktion für Vectra B?

    Blinkrelais mit Komfortfunktion für Vectra B?: Hallo Gemeinde! Ich habe wärend meiner Karnevalsflucht auf der Lieblingsinsel der Deutschen einen Leihwagen aus Wolfsburg :wand: hingestellt...
  • el. schiebedach keine komfortfunktion?

    el. schiebedach keine komfortfunktion?: oder geht das zu realisieren (a là fensterheber, einmal antippen, fährt ganz auf / zu ) -->@vectra a
  • Oben