Kolbenring oder Ventile defekt??? Plz Help!

Diskutiere Kolbenring oder Ventile defekt??? Plz Help! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe ein Problem, bei dem ich hier leider bisher keine Hilfe fand. Vielleicht wisst Ihr weiter. Also, ich...
A

Apophis

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
6
Alter
47
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe ein Problem, bei dem ich hier leider bisher keine Hilfe fand.
Vielleicht wisst Ihr weiter.

Also, ich habe einen Vectra B 1.6 16V Baujahr 1996. In den letzten Tagen bemerkte ich zunehmend, dass er im Leerlauf an der Ampel stark stottert. Dieses wurde mitlerweile so extrem, dass man es sogar deutlich erkennt, wenn man sich den Wagen von außen ansieht. (Er schüttelt sich regelrecht)
Das klingt vielleicht komisch, jedoch kann ich darüber garnicht lachen.

Außerdem nimmt er im Teillastbereich, sowie im Vollastbereich sehr schlecht Gas an.

Wenn man sich bei laufendem Motor hinter wen Wagen stellt, kann man deutlich hören, dass er nur auf 3 Töpfen läuft.

Habe den wagen gestern zum Freundlichen gebracht, der die Zündung komplett gechecked hat. Diese ist jedoch in Ordnung.

Heute Mittag rief er mich an und meinte, es wäre etwas schwerwiegendes, wie ein defekter Kolbenring oder die Ventile. Er will nun den Zylinderkopf entfernen und das prüfen. Soll ca. 500 Euro kosten, was für mich schon ein harter Schlag ist!

Meine Frage an Euch, was haltet Ihr von seiner Aussage? Klingt das realistisch, oder will er mich nur abzocken??

:O Bitte helft mir! :O

Danke, Apophis
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
Es ist anzunehmen,das der Motor auf mindestens einem Zylinder fast keine oder keine Kompression hat.Die ursache hierfür kann sowohl ein defekter Kolbenring als auch schadhafte Ventile sein.die Frage ist nun,ob man Unmengen an Euros investiert,um die Ursache herauszufinden,oder man lieber in den sauren Apfel beisst und sich einen guten gebrauchten Motor von einem Recyclingunternehmen (Schrott) kauft...den gibts sogar mit Garantie.
 
K

Karsten

Frischling
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
5
Alter
41
Ort
Salzwedel
Was hat denn dein Motor gelaufen? Kolbenringe glaub ich weniger sowie ventile , check doch mal das leerlauf regulierventiel,da gabs schon öfter ma probleme, und die zündkerzen, nicht das die schon soweit runter sind .oder das ein zündkabel durchgeschlagen ist ( am stecker zur Kerze )und wenn müsst ihr mal den ansaugkrümmer überprüfen ob er nebenluft zieht.
und wenn du wissen willst, ob ein zylinder keine richtige kompression aufbaut : da kannst du auch ne kompressions prüfung machen dauert ca 15 minuten,denn mußt du nicht gleich den Kopf abnehmen lassen !!!

mfg

ich schau öfter ma rein und hoffe doch das ich dir noch weiter helfen kann !!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apophis

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
6
Alter
47
Zunächst eimal, vielen Dank für Eure Antworten! 8o

Habe den Wagen vor 1 1/2 Jahren bei dem Freundlichen gekauft. Damals hatte er knapp 72000 km runter. Nun bin ich bei 83600 km. Denke dass ich beim Verwerter keinen gleichwertigen Motor finden werde. :nein: Aber trotzdem danke für den Rat!

Was die Kompressionmessung angeht, da hab ich leider nicht dran gedacht :hammer: , da ich mich leider nicht so gut mit Motortechnik auskenne. Beim Zündkerzenwechsel hört bei mir das Fachwissen auf. :kaputt:
Aber an sowas hätte der Freundliche auch selbst kommen müssen, naja.

Werd heute Nachricht erhalten, was das Problem ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

:wink1: Viele Grüße Apophis :wink1:
 
A

Apophis

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
6
Alter
47
Hallo Leute,

hab gerade nen Anruf erhalten. Ist zum Glück nicht so schlimm, sagt er. Ein Ventil schließt nicht mehr vorschriftsmässig. Wenn ich´s machen lasse, bin ich mit 1000 Euro dabei!

Hat jemand von Euch ne Knarre, damit ich mich erschiessen kann??
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
was bitte schön ist daran so teuer wenn es "nur" 1 ventil ist was defekt ist hab da schon andere sachen erlebt wie nen kompletten zahnriemenriss bei nem 6 zylinder audi und der hat gerade mal was an die 2ooo eu bezaht inkl. material und neu ausjustieren
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich würde auf jeden mal hinfahren und mir das zeigen lassen, der kopf ist ja angebl. eh grad unten...! am ende ist es nämlich tatsächlich nur ne abgebrannte kerze und der will dir da was teures verkaufen.. kannst hinterher ja kaum nachprüfen ob die ein ventil neu eingeschliffen haben ohne alles nochmal zu zerlegen... und paar alte brocken die sie dir in ner schachtel als beweis aushändigen findest du in jeder werkstatt...
 
A

Apophis

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
6
Alter
47
Hatte heute ein gespräch mit dem Mechaniker am Fahrzeug. Sieht sehr wild aus. Kopf ist demontiert, plangeschliffen und die neuen Ventile (alle 16) wurden bereits gewechselt. :rolleyes:
Kann also nicht mehr kontrollieren, wie das ganze wirklich aussah.
Das ganze macht mich schon wieder sehr stutzig!

Nach Rückfrage, wie sowas überhaupt geschehen konnte, bekam ich die Antwort, dass es wohl ein Materialfehler war, was bei der ersten Produktionsreihe des Ecotec schon öfter mal vorkam. Find ich persönlich ganz schön peinlich, dass eine " :kaputt: Weltfirma :kaputt: " minderwertige Teile verwendet und unschuldige Kunden die Konsequenzen dafür tragen müssen.

Was solls! Jedenfalls musste ich nun einen Kredit über die geforderte Summe aufnehmen, damit ich die Rechnung begleichen kann. :heul: Auch wenn es an dieser Stelle vielleicht etwas überzogen klingt, aber ich hab die Nase voll von dieser Firma!!! :wand:

Beim nächsten mal versuche ich es lieber selbst, auf gut glück, auch wenn ich keine Ahnung davon hab. :hammer:
 
K

Karsten

Frischling
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
5
Alter
41
Ort
Salzwedel
inner werkstatt iss det öfters diese wortwahl die kommt also schieb des nit so auf die welt firma ,die alten ventiele hatten die aber aufheben müssen damit der kunde sieht was da wohl kaputt war , bin selber als kfzler unterwegs und bei uns ist des gang und gebe das wir den kunden zeigen was hinüber war

mfg Karsten :sun:
 
A

Apophis

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
6
Alter
47
@ Karsten:

Sorry, Karsten! Ich hab mich hinreissen lassen. Bin schließlich genau so ein eingefleischter Opelaner, wie Du. War nur etwas sauer über die Gesamtsituation. Schließlich siehts bei anderen Automobilherstellern auch net anders aus. :kaputt:
Und Schwund ist schließlich überall. Also nimm meine gestrigen worte net so ernst, OK?

Wie heißt es in diesem Forum so schön: Wo wir sind ist vorn und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! :respekt:

Viele Grüße,

Apophis
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Der hat gleich mal ALLE 16 Ventile ersetzt? Wieso denn das? Wäre doch nichtmal nötig gewesen!

Ich glaub eher, der hat die alle draußen gehabt, bissl sauber gemacht, den einen Ventilsitz nachgeschnitten, der angeblich nicht mehr dicht wäre und fertig ...
 
A

Apophis

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
6
Alter
47
Hab den Wagen gestern abgeholt. Schnurrt wie ein Kätzchen und zieht zum Glück wieder ab, wie Schmidt´s Katze :baby:

Hoffe, ich habe nun erst mal wieder Ruhe.

Vielen Dank nochmals für all die Antworten!!!

Viele Grüße,

Apophis
 
Thema:

Kolbenring oder Ventile defekt??? Plz Help!

Kolbenring oder Ventile defekt??? Plz Help! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kolbenring defekt?

    Kolbenring defekt?: Ich habe heute mal Bilder von meine Kolben gemacht. Bei einem sieht man ein Riss und sonst sieht man etwas rot und auch sonst sehen die ziemlich...
  • Opel Vectra B Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE

    Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE: Hey Leute, ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen...
  • Opel Vectra A Vectra A c25xe motor überholen

    Vectra A c25xe motor überholen: Vectra A c25xe motor überholen Hi leutz ich habe da 2 fragen also ich hab meine köpfe planen lassen 0.15mm ich hab jetzt mehre leute gefragt...
  • Opel Vectra A X30XE überholen

    X30XE überholen: Hi Leute, will meinen X30XE Motor überholen, aber mir fehlen noch ein paar Drehmomente, und zwar die von den Hauptlagern und Pleuellagern...
  • Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?

    Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?: Hallo, habe ja des Probs mit meinem Motor, jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, das der eine Fa. gefragt hat wegen dem tauschen bei mir. Wollte...
  • Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kolbenring defekt?

    Kolbenring defekt?: Ich habe heute mal Bilder von meine Kolben gemacht. Bei einem sieht man ein Riss und sonst sieht man etwas rot und auch sonst sehen die ziemlich...
  • Opel Vectra B Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE

    Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE: Hey Leute, ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen...
  • Opel Vectra A Vectra A c25xe motor überholen

    Vectra A c25xe motor überholen: Vectra A c25xe motor überholen Hi leutz ich habe da 2 fragen also ich hab meine köpfe planen lassen 0.15mm ich hab jetzt mehre leute gefragt...
  • Opel Vectra A X30XE überholen

    X30XE überholen: Hi Leute, will meinen X30XE Motor überholen, aber mir fehlen noch ein paar Drehmomente, und zwar die von den Hauptlagern und Pleuellagern...
  • Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?

    Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?: Hallo, habe ja des Probs mit meinem Motor, jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, das der eine Fa. gefragt hat wegen dem tauschen bei mir. Wollte...
  • Oben