Opel Vectra B Klimakompressor keine Spannung

Diskutiere Klimakompressor keine Spannung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, mein Klimakompressor bekommt keine Spannung. Kann mir evtl. einer die Ursachen nennen? Auf Verdacht hab ich vor zwei Monaten mal das...
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loft1x

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Moin,

mein Klimakompressor bekommt keine Spannung.

Kann mir evtl. einer die Ursachen nennen?
Auf Verdacht hab ich vor zwei Monaten mal das Kältemittel auffüllen lassen.
Ist also unwarscheinlich das es daran liegt. Im Sicherungskasten
gibt es neben der Lüftung noch zwei Steckplätze für 2 grüne Relais/Sicherungen
kann das damit zutun haben? (Ich hab aus einem anderem Vectra die Sicherungen
in diese Steckplätze eingesetzt und es hat sich nichts geändert. Zwei große grüne Blöcke)
Gibt es sonst noch Sicherungen die mit der Klima im Zusammenhang stehen?
Evtl. Relais?

MfG - Bei den Temperaturen wär ne Klima echt klasse
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Baujahr ?, Mit Klimaautomatik ?

Hast du mal das Relais neben der Batterie geprüft , Nummer 9, K 60 ,
Dort wo nur max 3 Stück drin sind.
Dito Sicherung F2 ; F 38, F 40
 
Stiffler

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der strom,für den kompressor kommt vom druckschalter.
hast du die anlage auf dichtheit prüfen lassen?
ist noch kältemittel drin?das musst du als erstes wissen sonst brauchst du gar nicht weiter suchen.
 
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loft1x

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Ich sagte ja, er ist vor zwei Monaten aufgefüllt worden.
Haben gestern den Druck gemessen. Kältemittel ist noch drinne.

Wir haben auch damals direkt nach der Befüllung die Klima getestet.
Leider auch ohne Erfolg, es muss also irgendwo einen anderen Grund geben.

Da der Kompressor keine Spannung hat muss es ja erstmal irgendwas elektronisches
sein. Gemessen haben wir unter der Karre bei eingeschaltetem Motor und Lüftung
voll aufgedreht, ECO Modus natürlich abgeschaltet. Der Stecker an dem wir gemessen haben
ist unter der Karre erreichbar. Er sitzt auf der Beifahrerseite, relativ weit vorne direkt unter dem Kompressor.
Zumindest beim V6 Bauj. 97.

Hoffe das war soweit korrekt.
 
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MESSIAS
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Hast du denn mal geprüft ob das Relais anzieht ?
Oder ob Spannung am Kontakt an kommt ?
 
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loft1x

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Mach ich dann morgen nach der Arbeit. Da hab ich vernünftiges Werkzeug.
 
Robse_84

Robse_84

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also prüf mal ob unten am Kompressor strom ankommt denn das problem hatte ich auch... bei mir mwars nen Kabelbruch unten am Stecker am Kompressor......
aber mir wurde beim FOH gesagt das die Pins im Stecker unten am Kompressor gern ausleiern einfach nach biegen und gut......

mfg hoffe geholfen zuhaben
 
grooverider

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hab ich auch grad durch das thema
unten am kompressor ist ja dieser steckverbinder
wie schon geschrieben machen da die kontakte gerne probleme ich jedoch hatte auch n masseproblem und zwar geht das kabel vor dem stecker in eine art schlauch rein und dann an den lüftern entlang. ich hatte am unteren ende direkt wo der schlauch aufhhört n durchgescheuertes massekabel...
bescheidene arbeit ohne bühne

ps: kabel sollten direkt vom relais kommen!
 
Robse_84

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jupp genau das wars bei mir auch.....

jede Werkstatt wollte gleich den Kompressor wechseln ohne unters Auto geguckt zu haben......
 
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loft1x

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Demnach könnte ich ja einfach mal zwischen einen der Kontakte und der Karosse messen
um festzustellen ob es sich um das Problem handelt.
Man sieht hier beim V6 wirklich nicht gerade viel, auch mit Bühne, das ist das
Problem und dann muss auch noch der Motor laufen, bei 36° bläst dir dann auch noch der Kühler die Hitze ins Gesicht. Ziemlich nervig 8D

Also wie gesagt als wir am Stecker gemessen haben lag keine Spannung an.
Ich schau mir die Relais an und mess beim nächsten Mal auf der Bühne nochmal
zwischen beiden Pins und Karosse (Spannnung bzw. Durchgang). So lässt sich ja schonmal ausschließen das
eines der Relais hinüber ist und das Massekabel keine Verbindung hat.

Wenn das nicht hilft mach ich mir Gedanken.
Ich stell dann auch mal nen paar Bilder rein.

Danke für die Antworten.
 
Stiffler

Stiffler

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mag ja sein das du vor 2 monaten befüllt hast nur wenn die anlage nen leck hat ist sie mit unter schon in einer woche wieder leer deswegen habe ich gefragt.
du musst am stecker einmal plus und einmal minus haben.
 
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