Opel Vectra B Klima kühlt nicht mehr

Diskutiere Klima kühlt nicht mehr im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich...
D

duick

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
43
Hallo
Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr.
Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Eco-Modus ausschalte, also die Klima ein, zischt es irgendwo im Armaturenbrett, kann aber nicht genau rausfinden wo. Das Zischen war vorher aber nicht da
Hatte schon mal jemand das Problem?
Gruss
Steve
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Der ganze Klappenmechanismus im Armaturenbrett wird über Unterdruck geschaltet. Eventuell ist ein Schlauch ab oder ein Umschaltventil defekt. Geh mal dem Geräusch nach, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Das Zischen kann auch vom Expansionsventil kommen. Das tritt meist dann auf, wenn zu wenig Kältmittel in der Anlage ist. Wann hast du denn den letzten Klimaservice machen lassen?
 
D

duick

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
43
Der Service wurde letztes Jahr gemacht.
Ich habe morgen früh einen Termin beim FOH meines Vertrauens, dann weiss ich wohl mehr, weil meine Suche nach undichten Schläuchen oder nicht funktionierenden Unterdruckklappensteuerungen hat nix ergeben.
Wo sitzt denn überhaupt das Expansionsventil? Ist im EPC nicht ersichtlich
Gruss
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Das sitzt im Klimakasten, wenn mich nicht alles täuscht.

Welchen Motor hast du?
Wenn kein Kontrastmittel eingefüllt wurde, findest du auch keine undichte Stelle.
 
D

duick

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
43
Kontrastmittel ist drin, Motor ist ein X25XE.
Ich habe auch schon bei Google gefunden, wo das Teil sitzt und wie man es wechselt :rolleyes::rolleyes:
Aber so wie ich das verstehe: Wenn das Ventil kaputt wäre, müsste man irgendwo das Kontrastmittel sehen? resp. Tropfen unterm Auto?
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Das Ventil ist i.d.R. nicht kaputt. Aber wenn man es an dem Zischen hört, dann ist das ein Indiz dafür, dass zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Meine Anlage ist auch undicht und dewegen hab ich z.Z. auch keine Klima.
Bei meinem ist es die Verschraubung links am Klimakondensator.
 
Thema:

Klima kühlt nicht mehr

Klima kühlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin besitze seit ein paar Wochen einen Vectra c Caravan 1.9 cdti zwischen durch wars dann doch wieder etwas wärmer bei uns in den letzten Tagen...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren

    Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren: Hallo, es sind prompt 30 Grad und die Klimaautomatik meines Signums kühlt plötzlich nicht mehr, es gibt aber keine Fehlermeldung etc. Dafür...
  • Opel Vectra C Vectra c Klima kühlt nur wenig!

    Vectra c Klima kühlt nur wenig!: Hi habe n gts 2.0 t z20net und die Klima kühlt nur minimal also den innenraum schafft er nicht orginal Kühlmittel ab Werk noch. Ob da nur das...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht!!

    Klima kühlt nicht!!: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor einer Woche eine Klimawartung machen lassen, war alles perfekt. Ab heute kühlt sie nicht...
  • Klima kühlt nicht!! - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin besitze seit ein paar Wochen einen Vectra c Caravan 1.9 cdti zwischen durch wars dann doch wieder etwas wärmer bei uns in den letzten Tagen...
  • Opel Vectra C Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren

    Klima kühlt nicht, blecherner Sound beim Anfahren: Hallo, es sind prompt 30 Grad und die Klimaautomatik meines Signums kühlt plötzlich nicht mehr, es gibt aber keine Fehlermeldung etc. Dafür...
  • Opel Vectra C Vectra c Klima kühlt nur wenig!

    Vectra c Klima kühlt nur wenig!: Hi habe n gts 2.0 t z20net und die Klima kühlt nur minimal also den innenraum schafft er nicht orginal Kühlmittel ab Werk noch. Ob da nur das...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht!!

    Klima kühlt nicht!!: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor einer Woche eine Klimawartung machen lassen, war alles perfekt. Ab heute kühlt sie nicht...
  • Oben