Klärt mich mal bitte auf.

Diskutiere Klärt mich mal bitte auf. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich lese jetzt shcon öfters etwas von "fehler codes auslesen" etc. Was meint ihr genau damit? Bzw wie gehts das? Pc an den Bordcomputer? *g*...
R

Rafi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
31
Alter
36
Also ich lese jetzt shcon öfters etwas von "fehler codes auslesen" etc.
Was meint ihr genau damit? Bzw wie gehts das?
Pc an den Bordcomputer? *g*
ne ich hab wirklich keine ahnung. wenn mir das mal wer sagn würde wär ich sehr froh drüber

danke.
MFG Rafi
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Den Fehlercode liest man über das Steuergerät aus. Das Steuergerät befindet sich im Fussraum rechts wo der Beifahrer sitzt hinter einer Klappe ( zumindest beim Vectra A ). Das Steuergerät hat einen Speicherchip, wo verschiedene Fehlerquellen festgehalten werden. Über den Servicestecker kannst Du den Laptop/PC anschliessen und über eine spezielle Software, die Du haben musst, kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Macht so gut wie jede KFZ Servicstelle. Frage mich jetzt aber nicht, was dies für eine Software ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rafi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
31
Alter
36
OK, also muss ich mechaniker sein oder sowas haben um das machen zu können?

Danke für die Infos.

MFG Rafi
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Du must zumindest die Software haben um den Fehlercode auszulesen und mußt wissen was sich hinter dem einzelnen Fehlercode verbirgt. Die Fehlercodes werden normalerweise über Ziffern angezeigt. Bsp.: Fehlercode 10,12, 15 usw. Hinter jeder Zahl verbirgt sich dann die Ursache, die in einer Tabelle festgelegt ist.

siehe auch als Beispiel folgenden Link. Tabelle ist ganz unten. Richtigkeit der Tabelle kann ich alledings nicht bestätigen.

Fehlercode auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
beim vectra a reicht n stückchen draht ..
am diagnose stecker A und B brücken ..


dann zündung (nur ;) an und dann blinkt die motorkontrollleuchte im tacho fleisig vor sich hin
 
D

dannyfilth

Gast
geeenau!aber net vergessen mitzuzählen*gg*daraus ergibt sich dann nämlich der fehlercode...
 
H

Halbwilder

Mopedschrauber
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Alter
45
Ort
63477, 04349
Gab es da mal nicht ne Seite, mit Anleitung und Fehlercoes zum Download? Meine Frage an der Stelle wäre dann, ob der Diagnosestecker noch andere Auslesemöglichkeiten bietet, für die zu Hausebastler?
 
racingphil

racingphil

Mopedschrauber
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Alter
39
Halbwilder schrieb:
Gab es da mal nicht ne Seite, mit Anleitung und Fehlercoes zum Download? Meine Frage an der Stelle wäre dann, ob der Diagnosestecker noch andere Auslesemöglichkeiten bietet, für die zu Hausebastler?
Ja das wäre wirklich interessant, vor allem wie verhält es sich beim Siemens Simtec Steuergerät vom X20XEV, im meinem Werkstatt-Handbuch finde ich nur die Motronic Steuerung!
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Man kann nur die Motronic ausblinken, ab Mj. 96 geht das ausblinken nicht mehr, meines Wissens geht das schon beim X20XEV nicht mehr, da er ja ´ne Siemens Simtec hat :nein:
 
H

Halbwilder

Mopedschrauber
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
21
Alter
45
Ort
63477, 04349
Meiner blinkt, auch ohne Blinker. Über die MKL bekomm ich den Fehlercode ausgelesen.
 
Thema:

Klärt mich mal bitte auf.

Klärt mich mal bitte auf. - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

    Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Motortemperatur zu hoch?

    Motortemperatur zu hoch?: Hallo! Also Am Tacho ist doch so ne temperatur Anzeige! Wie hoch darf die gehen bei meinem vectra! Weil wenn ich so ne viertel Stunde fahre geht...
  • Motortemperatur zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

    Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Motortemperatur zu hoch?

    Motortemperatur zu hoch?: Hallo! Also Am Tacho ist doch so ne temperatur Anzeige! Wie hoch darf die gehen bei meinem vectra! Weil wenn ich so ne viertel Stunde fahre geht...
  • Oben