KAT raus

Diskutiere KAT raus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ist es besser ein rohr in den kat zu schweissen oder einfach einen leeren kat unters auto bauen?wegen verwirbelungen oder so? vectra b v6
The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ist es besser ein rohr in den kat zu schweissen oder einfach einen leeren kat unters auto bauen?wegen verwirbelungen oder so?

vectra b v6

chaos

chaos

Gesperrt
rohr durch...
wenn du sound willst ohne rohr (so hab i das jedenfalls verstanden) allerdings ist das total illegal und ich persönlich heiße sowas auch nicht gut

lieber ne Vernünftige Anlage mit Sportkat, kostet halt, aber sie kostet weniger als die anzeige wegen steuerhinterziehung

The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter
brauche nur mehr leistung keinen sound.
mit verwirbelungen meinte ich ob die vielleicht wieder leistung nehmen?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Natürlich muss da ein Rohr rein! Den Grund kennst du schon.

Hol dir lieber ein Ersatzrohr, bevor du deinen Kat zerstörst. Die Dinger kosten Geld. Zur AU brauchst du den Kat soweiso wieder. Außerdem baust du ihn vielleicht vorher schon wieder ein. Glaube nicht, daß du beim Sauger ohne Kat mehr Leistung hast.

The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter
du meinst es könnte keinen leistungszuwachs geben?
rückstau is ja noch vom enschalldämpfer usw gegeben.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ausprobieren! Ich hab beim XE schlechte Erfahrungen gemacht. Kann sein, daß es bei dir anders ist...man liest ja überall was von mehr Leistung ohne Kat. Für mich kommt sowas nicht mehr in Frage. Außerdem hab ich keinen Bock auf Stilllegung. Aus dem Alter bin ich raus. :biggrin:

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Es wird keinen Leistungszuwachs geben. Zumindest habe ich die Erfahrung (unfreiwillig) mit einem R19 gemacht
Die ausserdem glaube ich nicht, dass du damit lang rumfährst. Für die Kosten der Stilllegung kannst du dir auch eine schöne Komplettanlage runterschnallen.

DS237

DS237

Gelber Engel
also bei nem kumpel der nen vectra a v6 hat, hat es sich schon bemerkbar gemacht. aber auch nur weil er ne gruppe a ab kat noch dazu hat. ich würd es auch nicht machen mit kat raus. bei meinem bruder haben wir es mal ausprobiert (ibiza cupra). erst ohne kat und dann mit 200 zeller metallkat. mit dem kat lief er im ganzen drehzahlband besser als ohne. wenn du in der richtung was machen willst dann hohl dir nen metallkat. die kosten teilweise so um die 160€ und brauchst den nur an stelle des originalen einbauen(einschweißen). vorallem bekommt man damit wenigstens noch ne au und muß nicht immer umbauen.

NicoHH

NicoHH

Routinier
J

juergen

Ex Co-Administrator
Davon abgesehen das es illegal ist sind die Motoren mit KAT so ausgelegt, da sie den Rückstau durch den KAT benötigen um ihre Leistung zu entfalten. Das heißt entfernst du ihn oder schiebst ein Rohr durch so hast du unter Umständen einen kleinen Leistungsverlust. Zumindest beobachet man das beim XE oftmals. Wenn es dir um Mehrleistung geht und da nehme ich an das du diese ja auch spüren willst mußt du schon in den Motor eingreifen. Scharfe Nocke, Ein und Auslaßkanäle auffräsen und polieren etc. Da kannst du dann einiges an PS rauskitzeln.

The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter
gibts denn nicht auch mit weniger arbeit etwas mehr leistung zb chip oder so.
gibts überhaupt chip tuning?
weil kanäle fräsen usw hab ich kein bock drauf.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Zum Thema Chiptuning beim Sauger gibt es hier schon mehrere Themen, die Suche ist da dein Freund! ;(

Übrigens: Motortuning und billig, das passt nicht zusammen, schon gar nicht beim V6.

Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Wat dat denn.... LEISTUNG SATT OHNE KAT ?(:151:super....
mach das nicht.... du wirst es bereuen. ich habe es bereut und keine guten erfahrungen gemacht. wenn du den leer räumst und n rohr einstezt hast du zwar schönen 6 zylinder sound aus dem auspuff aber kein gegendruck mehr und er fängt an zu knallen. wenn du´s gas weg nimmst. ausserdem illegal. gut ne gefälschte AU kann man sich besorgen dat gibnbt immer mittel und wege. aber lass es lieber. bin ganz ehrlich bei meinem xe (den fahre ich ohne kat seitdem ich den motor bei mir drin habe) habe mir jetzt wieder einen besorgt und werde den unterschweißen. musst du selber wissen.

wenn mehr leistung willstr bau dir vernünftige nockenwellen, fächerkrümmer und gruppe a anlage und chip von sto und du wirst spaß haben

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KAT raus

KAT raus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Oben