Opel Vectra B Kat Rasseln im Z22SE geht ein ausleeren?

Diskutiere Kat Rasseln im Z22SE geht ein ausleeren? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, seid einigen Tagen fing mein Kat an zu rasseln. Zurzeit ist es noch ertragbar er macht es nur wenn man bisschen mehr gas gibt und zwischen...
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Hallo,

seid einigen Tagen fing mein Kat an zu rasseln. Zurzeit ist es noch ertragbar er macht es nur wenn man bisschen mehr gas gibt und zwischen dem Bereich von 2500 und 3000 u/min und wenn man langsam fährt dann klappert unten ständig etwas.

Ich vermute mal, dass es der Kat ist, der langsam seinen Geist aufgibt und zerbröselt.

Meine Frage wäre. Habe in diversen anderen Foren gelesen, dass der Z22SE Motor noch einen Vorkat hat und den viele ausräumen, damit der Wagen untenrum besser läuft.

Hat meiner sowas auch also die Motoren im Vectra, weil es gibt auch wiederum andere Meinung die sagen, dass sie nur einen Kat haben also ohne Vorkat.

Ist es schlimm, wenn ich nur einen Kat habe und diesen leer mache? Das es eine Steuerhinterziehung ist habe ich schon gelesen das braucht ihr nicht erwähnen.

Verliere ich Leistung oder komme ich dann überhaupt durch die Au wie sieht es aus?


Würde mich über Antworten freuen.


Gruß

Mirac
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Was definitiv klar ist, dass Du ohne HauptKAT keine ASU bestehen wirst. Das dies auch illegal ist hast ja schon geschrieben und scheint dir bewusst zu sein
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Da du noch nicht mal weißt ob es wirklich am KAT liegt, hilft dir nur drunterschauen, nicht das am ende nur die Hitzebleche lose sind und vibrieren!

Zum Thema Hauptkat muss man ja wohl nichts sagen, stinkt nur und merkt die Polizei sofort ;(

Zum Thema Vorkat, der müßte soweit ich weiß, direkt am Flansch zum Krümmer sein, den zu entfernen ist zwar net so schön, bringt aber was, zu einen etwas Leistung, aber negativ zu erwähnen wäre, du erreichst deine Abgasnorm 2-3 mintuten später als er es normal soll!

Durch entfernen des Vorkat ändert sich nicht deine Abgasnorm, zu erreichst sie halt nach nen Kaltstart nur 2-3min später, was eh ne fiktive Einheit ist, da ein Mensch der den kalten Motor tritt die Zeit unterbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Mhh ok dann müsste ich das mal untersuchen, aber wie erkenne, das mein Kat hinüber ist?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn die Abgase extrem riechen, mehr qualm da ist und der Kat wenn man gegenklopft hohl klingt, zudem hört man das auch, denn wenn er zerfallen wäre, würde es leicht scheppern, da der KAT Körper aus einen dünnen Blech ist und schwingungen auftreten würden!!
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
ich habe NUR dieses leichte scheppern von den anderen Sympotem ist nichts zu erkennen.
Aber diese scheppern tritt auch nur beim Beschleunigen zwischen 2500 u/min und 3000 u/min auf darunter oder darüber ist es nicht vorhanden.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, denn schau mal drunter und rüttel mal an den blanken Blechen über der Auspuffanlage, alles fest, klopf mal an dein Kat, klappert da wirklch was wird der sich bald zerlegen!

Vielleicht ist vorn am Hosenrohr auch ein Blech um Rohr drum, vielleicht ist das auch lose!
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
ich hoffe, dass so ein Blech oder so lose ist, weil ein neuer Kat kostet ca 250 € :heul::heul:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Muss ja net immer neu sein!

Denke da wird ein Blech lose sein, denn ein defekter KAT ist selten!
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
ich habe 193.000 runter 8)
und ein gebrauchten für den Z22SE zu finden beim Vectra ist fast unmöglich
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, wenn du weißt, das es wirklich der Kat ist, kannst du ja auf die suche gehenin der nächsten zeit, z.b. schrott etc pp oder immer mla wieder bei ebay schauen!

gibt immer nen günstigen Weg!
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
ich hoffe es mal
versuche mal morgen bei ATU auf die Bühne zu kommen und dann berichte ich
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
wieso unbedingt atu, fahr liebers zu ner freien Werkstatt oder frag so mal beim Autohaus ob du mal kurz auf die Bühne kannst, wenn doch atu, lass dir nix aufschwatzen, habe zwar nichts gegen atu, aber die sind wie ne spinne, haben die dich erstmal im netz, wollen sie dich auch aussaugen, also das Geld ;(
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
nene 8) wollte eigentlich nur deren Bühne benutzen ich lasse da nichts machen.
Ich bin da öfters wenn irgendwelche Geräusche kommen dann zeigt der mir was es ist und wie das Teil heißt und dann wird es im Internet bestellt und ausgetauscht ;(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wobei man sagen muss ATU hat eigentlich sehr faire Preise und wenn du die Teile bei den im Online shop bestellen tust, gibt es nochmal 10% Rabatt gegenüber den Ladenpreis!
 
Thema:

Kat Rasseln im Z22SE geht ein ausleeren?

Kat Rasseln im Z22SE geht ein ausleeren? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

    Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

    Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

    lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Ersatz und Tuningteile Vectra B

    Ersatz und Tuningteile Vectra B: Hallo, leider muss ich meine Halle räumen und mich von einigen Projekten trennen... leider auch von meinem alten Vectra B den ich eigentlich...
  • Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

    Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra C lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct

    lambdasonde vor kat Vectra C 2,2 Direct: Hallo nochmal und schon wieder eine neue Baustelle nach dem Besuch meines Meisters und auslesen der Codes und einer Abgasprüfung er sagte noch...
  • Oben