Opel Vectra B Innenraumleuchte Leuchtdauer?

Diskutiere Innenraumleuchte Leuchtdauer? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Innenraumleuchte Leuchtdauer Multitimer? Hey Jungs. Hab eine Frage: Von wo wird gesteuert, wielange die Innenraumleuchte, nach schliessen der...
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Innenraumleuchte Leuchtdauer Multitimer?

Hey Jungs.

Hab eine Frage: Von wo wird gesteuert, wielange die Innenraumleuchte, nach schliessen der Türen noch leuchtet, bis sie abgeblendet wird? Kann man diese Zeit (ich glaube 7-8 Sekunden) verlängern? Wodurch wird dies beeinflusst? Der Grund wäre, dass ich auf diese Lampe noch ein paar LED Verbraucher anschliessen möchte und diese dasselbe Einschalt und Ausschaltverhalten (öffnen/schliessen der zv, türen öffnen schliessen) haben sollten.

Wie gesagt, mich interessiert 1. wo wird die leuchtdauer gesteuert und wie kann ich diese verändern, sowie wo kann ich am besten die verbraucher dazuhängen (vl. direkt beim sicherungskasten, da ich dort meine kabeln zusammengefasst habe).

Ich danke euch schonmal :)
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.456
Ort
Ruhrgebiet
Die Antwort steht doch schon in deine Frage , Die Zeit kommt von Multitimer .
Aber eigentlich in abhänigkeit der Verbrauch die dran hängen .
Das heißt wohl für dich , mehr Last kürzer Zeit . Weniger Last länger .
Da aber LED fast nicht verbrauchen ,kann sein das du es gar nicht merkst .
Oder du machst alle Lampen auf LED , dann gehen sie schon mal gar nicht mehr aus .

Ist wohl der Anschluß 33 von Multitimer ,der schaltet aber Masse .
Es gibt wohl noch ein Zwischenstecker X1 PIN 66 .
Hier kannst du einen Stromlaufpaln finden .
http://www.die-opel-tuner.de/vectra.php
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Die Innenleuchte ist bei mir bereits auf LED Sofitte getauscht. Die hatte damals bei mir permanent leicht geleuchtet weshalb ich einen Widerstand dazugehangen habe. Danach geht die Lampe genauso aus wie die originale lampe. wenn es allerdings so sein sollte wie du sagst, dass die leuchtdauer vom multitimer abhängig vom laststrom ist, dann müsste die LED sofitte länger leuchten als die originalle normale sofitte. Dem ist aber nicht so. Hmmmmmmm?

Pin33 habe ich schon ausforsten können, darüber hätte ich mir dann auch die masse geholt, und mein dauerplus hol ich mir einfach vom Radio. Allerdings wie schon gesagt, ist mir die Leuchtdauer ein wenig zu kurz, hätte da insg. an 20 sekunden ca. gedacht, das wäre für mich ideal.

Deshalb ist die Frage, was ich tun kann, um diese Dauer zu verlängern :/

Cheers
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.456
Ort
Ruhrgebiet
So richtig klappt das wohl nicht mit der längeren Zeit , entweder geht die Lampen noch aus oder gar nicht mehr .:bowdown:

Verlängern geht dann wohl nur wenn du noch eine Verzögerer einbaust .
Innenlicht Verzögerung Ausschaltverzögerung KFZ 12V DC B1115 - Ldeke Elekronic Elektronikhandel
Innenlicht-Verzögerer im Conrad Online Shop
Relais, Innenlichtverzögerung 12 V / 1,6 A (20 Watt) | eBay
Ich habe nur keine Erfahrung was der Multitimer dann macht .
Weil du kannst ja dann die Türschalter benutzen oder den PIN 33 .
Bei PIN 33 müßte die Verzögerungszeit ja erst laufen , wenn die Multitimerzeit abgelaufen ist .
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Keine schlechte Überlegung. Allerdings denke ich dass diese scheitern würde, und zwar deshalb, weil die spannung ja vom multitimer (pin33) bereits nach seiner definierten Zeit abschaltet. Oder speichert dieses kleine Teil die Energie und lässt sie erst nach der eingestellten Zeit ablaufen? MÖchte mir nämlich den Multitimer nicht schrotten ^^
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
einfach ein zeitrelais dazwischen welches der multitimer mit ansteuert und gut.
die dauer beim multitimer ist nicht lastabhängig.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Dieses Zeitrelais soll einfach nur auf die Leitung 33 vom MUT zwischengeschalten werden? Gibts da irgendein Relais welches du mir empfehlen kannst? Elektrik ist nicht so mein Fall ^^
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.456
Ort
Ruhrgebiet
Keine schlechte Überlegung. Allerdings denke ich dass diese scheitern würde, und zwar deshalb, weil die spannung ja vom multitimer (pin33) bereits nach seiner definierten Zeit abschaltet. Oder speichert dieses kleine Teil die Energie und lässt sie erst nach der eingestellten Zeit ablaufen? MÖchte mir nämlich den Multitimer nicht schrotten ^^
Der PIN 33 schaltet ja die Masse wie ein Türkontakt ,
Das heißt die Bauteilzeit müßte erst laufen wenn der Kontakt nicht auf Masse liegt .
Die Bauteile schalten den Massekontakt eine Zeit lang weiter ,so das die Lampen an bleiben .
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Super Stiffler. Danke dir vielmals. Melde mich sobald ich dass gebaut habe :D.

Cheers
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.456
Ort
Ruhrgebiet
@transporter
deinen letzten post verstehe ich nicht so richtig :Fragezeichen:
Das sollte eine Antwort der Frage von Chuky speichert dieses kleine Teil die Energie sein .Das die Bauteile keine Energie speicheren , sondern den Massekontakt herstellt wie der Türkontaktschalter oder der Multitimer

Okay hätte auch einfach " Nein" schreiben können .
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
So Jungs. Also hab das Teil von Conrad besorgt und zusammen gebaut.
Irgendwie funktioniert das Teil aber nicht so wie es soll. Damit das Relais anzieht muss erst der Start Taster auf der Platine gedrückt werden und danach wird nach der Zeit die eingestellt ist die Spannung abgelassen. So wie es nun is, kann ich es doch nicht verbauen, da ich ja sonst immer die start taste drücken muss .....

Hab mal Foto vom Plan gemacht, vl. kann mir ja stiffler oder jemand anders weiterhelfen :(

Wie gesagt, sobald man plus oder masse von dem relais nimmt und danach wieder anlegt, passiert nichts, erst sobald die start taste gedrückt wird. Und eine Brücke bauen funktioniert auch nicht, da wir probiert haben den taster einfach gedrückt zu halten beim spannung anlegen, und das funktionierte ebenfalls nicht :(.

Ein kollege von mir meinte dass es da ein anderes schaltsystem auch gibt, welches geeigneter wäre, hab allerdings keine genauen infos dazu.

http://img405.imageshack.us/img405/2479/zeitschalter1.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/4923/zeitschalter2.jpg (empfehlenswerterer Link)

Danke schonmals für eure Mühen.

LG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.456
Ort
Ruhrgebiet
Probiere mal den Taster S1 zu ersetzen durch den Türkontakt oder von den Pin von Multitimer
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
oh sorry.
das habe ich vergessen zu schreiben.
einfach wie in dem bild den pin 33 vom multitimer anlegen und es sollte gehen.
verbaue aber bitte eine diode mit in die zuleitung die vom multitimer kommt.
 

Anhänge

C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
hey, dankeschön erstmal. bevor ich das probiere wäre für mich noch wichtig, um welches signal es sich von pin33 handelt. wird hier plus oder masse geschalten?

cheers
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Sooo.

Ich melde mich mal wieder :D. Also das mit dem Relais haben wir mit der Masse "offline" probiert. Funktioniert :D. Hier erstmal ein dickes Dankeschön :D.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Habe bereits einen elektriker um rat gefragt, der wusste aber ohne weiteres auch nicht weiter.

Ich habe drei Fotos gemacht (vom multimer) da ich nicht entziffern konnte, wo sich pin33 befindet.

Ebenfalls interessant wäre es, ein Dauerplus und Masse zu haben. Da ich bestimmt einen halben tag zum ausmessen brauchen würde (bin kein gelernter elektriker ^^) frage ich mal, ob ihr da infos für mich habt.

Multimer ansicht mit geöffnetem Gehäuse:
http://img850.imageshack.us/img850/3293/20110806170553.jpg

Hier der Stecker vom Multimer, andem sich hoffentlich Pin33 befindet (wo allerdings, weiss ich nicht :()
http://img845.imageshack.us/img845/1478/20110806170600.jpg

Und hier die Rückansicht des Multimers wo sich wohl der Pin befinden sollte:
http://img84.imageshack.us/img84/1857/20110806170618.jpg


Also:
wo ist pin33
wo ist dauerplus
wo ist masse :(

Das mit der Diode geht klar. :)


Cheers, und danke für zukünftige Hilfen.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ich bitte um Hilfe :(
Hat keiner ein paar Tipps?
 
Thema:

Innenraumleuchte Leuchtdauer?

Innenraumleuchte Leuchtdauer? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumleuchte

    Innenraumleuchte: Ich habe seit kurzen einen Vectra B MJ98 und möchte da nun die Innenraumleuchte (Mit Lesespots und 9-poligen Stecker) aus dem Vectra B Facelift...
  • Stecker Facelift Innenraumleuchte

    Stecker Facelift Innenraumleuchte: Hi Leute, ich suche dringend den passenden 9-poligen Stecker für die Facelift Innenraumleuchte. Diesen hier...
  • Innenraumleuchte Vectra C

    Innenraumleuchte Vectra C: Hallo erstmal, mein problem ist die Innenraumleuchte. So habe mir den Vectra vor kurzem gekauft alles Tip Top alles ging wunderbar, vor ca.3...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Strom der Innenraumleuchte abzwacken für weitere Beleuchtungen

    Vectra B Facelift Strom der Innenraumleuchte abzwacken für weitere Beleuchtungen: Hey Leute, dachte ich könnte den Strom am Sicherungskasten abnehmen... leider geht dann nix mehr aus wenn ich abschließe etc. könnt ihr mir sagen...
  • Opel Vectra A Innenraumleuchte spinnt rum

    Innenraumleuchte spinnt rum: Mir ist heute aufgefallen beim Fahren wenn ich die Heizung auf volle Pulle an habe und dann den Lichtschalter am Amaturenbrett ziehe, geht meine...
  • Innenraumleuchte spinnt rum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraumleuchte

    Innenraumleuchte: Ich habe seit kurzen einen Vectra B MJ98 und möchte da nun die Innenraumleuchte (Mit Lesespots und 9-poligen Stecker) aus dem Vectra B Facelift...
  • Stecker Facelift Innenraumleuchte

    Stecker Facelift Innenraumleuchte: Hi Leute, ich suche dringend den passenden 9-poligen Stecker für die Facelift Innenraumleuchte. Diesen hier...
  • Innenraumleuchte Vectra C

    Innenraumleuchte Vectra C: Hallo erstmal, mein problem ist die Innenraumleuchte. So habe mir den Vectra vor kurzem gekauft alles Tip Top alles ging wunderbar, vor ca.3...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Strom der Innenraumleuchte abzwacken für weitere Beleuchtungen

    Vectra B Facelift Strom der Innenraumleuchte abzwacken für weitere Beleuchtungen: Hey Leute, dachte ich könnte den Strom am Sicherungskasten abnehmen... leider geht dann nix mehr aus wenn ich abschließe etc. könnt ihr mir sagen...
  • Opel Vectra A Innenraumleuchte spinnt rum

    Innenraumleuchte spinnt rum: Mir ist heute aufgefallen beim Fahren wenn ich die Heizung auf volle Pulle an habe und dann den Lichtschalter am Amaturenbrett ziehe, geht meine...
  • Oben