Innenraum beleuchtung

Diskutiere Innenraum beleuchtung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus opel fans. Hab ne frage. Hab bei mir am wochenende ne blaue fußraum beleuchtung eingebaut (zwei so blaue kaltlichtkathoden). Wollte das sie...
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Servus opel fans. Hab ne frage. Hab bei mir am wochenende ne blaue fußraum beleuchtung eingebaut (zwei so blaue kaltlichtkathoden). Wollte das sie beim öffnen der türen angeht da hab ich sie an die leitung der innenraumbeleuchtung geklemmt. Das problem ist das die fußraum beleuchtung trotz geschlossner türen dauerhaft leuchtet. Hab auch gleich die originale birne der innenraumbeleuchtung gegen so ne sofite mit 3 leds getauscht, diese wird zwar be geschlossenen türen dunkler aber geht auch nicht ganz aus ? Woran kann das liegen ? Vielen dank für eure antworten
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
das nennt sich Kriechstrom.
Es liegt immer ein Strom im Auto an und da LEDs und Kathoden weniger Strom zum Leuchten benötigen, als eine Glühbirne, leuchten die halt auch (dunkler), wenn es eigentlich aus sein sollte.
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Danke für die antwort. Gibt es eine stelle auf die ich die kathoden draufklemmen kann wo kein krichstrom anliegt ?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
gute Frage. Glaub nicht.
Das Einzige was du machen kannst ist nen größeren Widerstand vorbauen, oder nen Schalter, wobei Schalter willste ja nicht.

Leuchten die denn so arg hell?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.476
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Für mich ist das ein Problem des Multitimer .
Dein Innenlicht wird ja wohl verzörgert aus gehen .
Durch die Laständerung (Stromverbrauch geringer )ist jetzt die Auslegung nicht mehr richtig .
Probiere doch mal ob die blauen Lampen ausgehen .wenn du wieder eine normal Glühlampe im Innenlicht einbaust .
Wenn sie dann ausgehen ,mußt du notfalls ein Lastwiderstand parallel zur Led dazuhängen .
 
M

Midnightfate

Gast
Das ist ja blöd, wollte das auch irgendwann so machen :O.
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Die röhren leuchten leider auch mit der originalen birne der innenraum beleuchtung dauerhaft. Ich glaub dann muss ich nen schalter einbauen, schade.
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
gute Frage. Glaub nicht.
Das Einzige was du machen kannst ist nen größeren Widerstand vorbauen, oder nen Schalter, wobei Schalter willste ja nicht.

Leuchten die denn so arg hell?
Ja die leuchten leider mit geschlossner tür so hell wie mit offner
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.476
Ort
Ruhrgebiet
Dann versuche es doch mit ein Relais .
Das wird wohl nicht weiter angezogen bleiben.

Hast du die + Spannungsversorgung von Innenlicht für die neuen Lampen genommen ?
 
V

vectra b gutenfürst

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
78
Alter
34
Ort
Teunz/ Oberpfalz
Ich hab die röhren direkt aufs + kabel vor der birne der innenraum beleuchtung geklemmt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.476
Ort
Ruhrgebiet
Dann verstehe ich auch nicht warum die neuen Lampen noch weiter leuchten ,
Auch wenn die normale Lampe wieder drin ist .:(
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
das kann ich dir sagen.
Eine normale Glühbirne braucht eine gewisse Voltzahl zum Leuchten.
Sagen wir mal 9V.
So der Vecci dimmt jetzt die Beleuchtung, also von 12V fährt er langsam die Spannung unter 9V, auf wieviel kannste ja messen.

Die Birne hat ihre 9V Mindestspannung nicht mehr und leuchtet nun nicht mehr.

Eine LED braucht aber viel weniger Spannung. Ich kann hier sogar eine an einen ausgeschaltetes Netzteil halten (Ausgangsspannung 4,8V) und die leuchtet. Nur nicht so stark halt.

Das mit dem Relais ist eine Idee.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.476
Ort
Ruhrgebiet
Die Spannung sollte auch mal so tief kommen das die Lampen ausgehen .
Die brauchen ja auch eine Betriebsspannung .
Und wenn die LED weniger Spannung braucht , hat er die falschen .
Betriebsspannung im Auto ist immer noch 12 V DC .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.476
Ort
Ruhrgebiet
Deswegen kaufst du 13.8 V Lampen und nicht 12 V :151:
Sorry .
Du hast selber von 12 V geschrieben .
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Jo, habe ich, weil normalerweise die Spannung sich auf 12V einregelt. Die LIMA kann aber durch Spannungsschwankungen 13,8V erzeugen und das sollte jeder Verbraucher im Auto abkönnen.

Deswegen schraubst du vor deine blauen LEDs auch 510Ohm und nicht die 430Ohm für 12V.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.476
Ort
Ruhrgebiet
Jo, habe ich, weil normalerweise die Spannung sich auf 12V einregelt. Die LIMA kann aber durch Spannungsschwankungen 13,8V erzeugen und das sollte jeder Verbraucher im Auto abkönnen.

Deswegen schraubst du vor deine blauen LEDs auch 510Ohm und nicht die 430Ohm für 12V.
Die Spannung regelt sich nicht auf 12 V ,sondern fällt auf Batteriespannungsniveau ,
Der Generator (Lima ) erzeugt eine geregelte Spannung bis ca 13.8 V
,+/- eine Differenz ,Die wird solange gehalten bis die Leistungsgrenze der Lichtmaschine erreicht wird .70A -120 A in Normalfall beim Vectra B .
Kannst dir ja die Wattzahl selber ausrechnen .

Und du hast was von niedrige Spannung bei einer LED geschrieben , schreibst selber was von 12 V .
Was willst du jetzt von mir ,mir erklären das du dich in der Spannung geirrt hast .
Ich es dir nicht sofort erklärt habe das es nicht ganz richtig .
Das es zwei Spannungwert im Auto gibt .
Sorry das ist mir zu blöd .
 
Thema:

Innenraum beleuchtung

Innenraum beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Beleuchtung Innenraum: Was fehlt bzw. wie bekomme ich Abdeckung ab?

    Beleuchtung Innenraum: Was fehlt bzw. wie bekomme ich Abdeckung ab?: Hi Habe einen Vectra B Caravan 97. Habe gestern endlich die Heizungsbeleuchtung wieder in Gang bekommen (neue Lämpchen). Fragen: Was sollte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Innenraum und Heizung

    Beleuchtung Innenraum und Heizung: Hallo! Habe einen Vectra B BJ 97. Schalter Innenraumbeleuchtung Ich wollte mal fragen, wo ich während der Fahrt die Innenraumbeleuchtung (Licht...
  • Vectra Allgemein A-B-C Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?

    Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?: Hey Leute, da ich kein Fan von Standardbeleuchtung bin, habe ich ein paar Sachen geändert. Also habe den ganzen Tacho verändert in Blau, habe die...
  • Opel Vectra B Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion

    Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion: Hallo zusammen Ich habe ein Ople vectra B bj 3.1998. Seit einigerzeit habe ich das Problem das meine Linke Tacho hälfte ohne Beluchtung ist und...
  • Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Opel Vectra B Beleuchtung Innenraum: Was fehlt bzw. wie bekomme ich Abdeckung ab?

    Beleuchtung Innenraum: Was fehlt bzw. wie bekomme ich Abdeckung ab?: Hi Habe einen Vectra B Caravan 97. Habe gestern endlich die Heizungsbeleuchtung wieder in Gang bekommen (neue Lämpchen). Fragen: Was sollte...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Innenraum und Heizung

    Beleuchtung Innenraum und Heizung: Hallo! Habe einen Vectra B BJ 97. Schalter Innenraumbeleuchtung Ich wollte mal fragen, wo ich während der Fahrt die Innenraumbeleuchtung (Licht...
  • Vectra Allgemein A-B-C Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?

    Was habt ihr in eurem Innenraum ge/ verändert?: Hey Leute, da ich kein Fan von Standardbeleuchtung bin, habe ich ein paar Sachen geändert. Also habe den ganzen Tacho verändert in Blau, habe die...
  • Opel Vectra B Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion

    Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion: Hallo zusammen Ich habe ein Ople vectra B bj 3.1998. Seit einigerzeit habe ich das Problem das meine Linke Tacho hälfte ohne Beluchtung ist und...
  • Oben