Hupt plötzlich

Diskutiere Hupt plötzlich im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe einen Vectra A und folgendes Problem manchmal fängt er plötzlich an zu hupen aus heiterem himmel, aber sobald man die Fahrertür auf...
M

Marcel89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
21
Alter
34
Hallo, habe einen Vectra A und folgendes Problem

manchmal fängt er plötzlich an zu hupen aus heiterem himmel, aber sobald man die Fahrertür auf und wieder zu schlägt ist er wieder ruhig. An was kann das denn liegen?

danke schonma für die Hilfe

gruß Marcel
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Marcel,

ich weiß leider nicht welchen speziellen Typ vom Vectra A Du hast, da gibt es leider deutliche Unterschiede.

Ich würde mal fragen: Hat Dein Auto ein Lenkradairbag oder nicht?

Ist es ein Typ ohne Airbag würde, ich mal die Abdeckung vom Lenkrad leicht abhebeln.
Hier sieht man eine großflächige Metallplatte, die über eine seltsam anmutende Konstruktion den Schalkontakt für die Lenkradhupe bildet. Möglich ist, dass durch das hohe Alter die Isolierstoffe gelitten haben und so das Hupen ausgelöst werden könnte. Oder, das ein Vorbesitzer hier herumgebastelt hat. Einfach ansehen und schauen, ob es noch nach Original und richtiger Funktionssicherheit ausschaut.

Hat Dein Vectra A ein Lenkradairbag wird es deutlich schwieriger. Möglich ist, dass eine von den 2 Kontaktstellen der Hupe im Lenkrad defekt ist und so das Auto zum Hupen bei Erschütterungen neigen könnten.

Das Lenkrad mit Airbag kannst Du nicht öffnen. Hier müsstest Du zu einer Fachwerkstatt fahren. Arbeiten am Airbag sind äußerst gefährlich. Auf keinen Fall selbst daran herumbasteln. Liegt hier ein Fehler vor, muss das Lenkrad komplett getauscht werden.

Möglich ist jedoch auch ein unerlaubter Kontakt in der Lenkradverkleidung. Hier gibt es einen Zwischensteckverbinder. Oder es ist doch alles ganz anders und Du hast eine Alarmanlage, die Probleme macht.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich hab grad erst gestern einen in der Stadt gesehn....

Der hat auch Gehupt =).... aber nich mal kurz und sporalisch.... ne andauernd und kontinuirlich alle sekunde...X(

Und der Arme konnte nix machen an der Ampel.... is schon ******* wenn dich alles anguckt und du nix machen kannst.... hab ihm denn an der nächsten ampel fix den stecker von der Hupe abgemacht ... damit war denn erstmal ruhe =).... aber was es war weiß ich auch nich....

...War übrigens nen :auslach:Ford Escord:kaputt:


Nun zu deinem Problem....

Wann hupt er denn ?... wenn du über nen Schlagloch fährst oder wenn du an der ampel Stehst?
 
M

Marcel89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
21
Alter
34
also es ist Vectra A 2,0 4x4 und hat kein Airbag

momentan steht er eig. nur weil wir dabei sind ihn wieder neu aufzubauen wegen Rost.
Letzens haben wir ihn bei uns etwas bewegt und danach halt die Batterie nicht abgeklemmt und da hat er dann mitten in der nacht losgelegt. Das war auch nicht das erste mal.

Und eine Alarmanlage hat der Vectra auch nicht und das daran rumgebastelt wurde is auch eher unwahrscheinlich da der erste Besitzer ein Opel Autohaus war.
 
M

Marcel89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
21
Alter
34
na keiner eine Idee was die Ursache sein könnte:Fragezeichen:
 
M

marco2701

Gast
Ich bin mir nicht genau sicher aber vielleicht könne es am Relai legen das der ein hau weg hat.
Oder auch ein aufgescheuertes kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hast du mal am lenkrad nach den kabeln geschaut bzw. habt ihr was am lenkrad gemacht?
@marco2701
geht deine hupe nun? ;(
 
M

marco2701

Gast
Na klar geht meine hupe jetzt, habe schlieslich schon beim forumstreff gemacht.
Für ein bastler eine kleinigkeit, sonst hättest mich ja ned hupen hören bei der abfahrt;(
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Meine Schwiegermutter hatte das Problem mal mit Ihrem Peugeot 306 Caprio, der fing in der Stadt an zu hupen und hat aufgehört als sie auf dem Weg ins AH war, aber erst nachdem die hupe bzw das Relais durchgebrannt war. Sie sagte nur die haben geschaut, ganze dauerhupen hat bestimmt 8 min gedauert. Bei ihr hatte die Software einen kurzen bekommen weil ein KAbel durchgescheuert war.


Als 2tes könnt ich mir denken, zu viel Bier getrunken beim Treffen, Bauch scheuert am Lenkrad!
Abhilfe: Sitz weiter hinter oder Ausbauen und auf Rücksitz setzen, oder die 100 Meter bis zum Bäcker früh morgens mal laufen.:auslach:

(Das ist natürlich witzig gemeint^^)
 
Thema:

Hupt plötzlich

Hupt plötzlich - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Hupe geht während der Fahrt an und hupt im Dauerton

    Hilfe! Hupe geht während der Fahrt an und hupt im Dauerton: Mein Vectra macht mir aktuell ziemlich große Probleme. Ständig was neues. Aber gestern ist mir was passiert, das kannte ich noch gar nicht. Ich...
  • Was geht am Vectra B überhaupt nicht?

    Was geht am Vectra B überhaupt nicht?: Hi Ich war am Wochenende in Darmstadt unterwegs. Stand an der Ampel und schau durch die gegend. Und da seh ich es! Ein roter Vectra B mit M3...
  • Auto hupt von selbst

    Auto hupt von selbst: ne Frage zu einem kleinen Problem:)) Mein Vectra steht vor der Tür wie immer! Plötzlich geht die Hupe los. Keiner ist im oder am Auto und eine...
  • hupt als neuer vectra in die menge

    hupt als neuer vectra in die menge: hi wollte mich mal kurz vorstellen mein name ist stefan und komme aus der nähe von mainz. zu meinem auto es ist ein vectra a bj 89 hatte ihn als...
  • Vectra A Dauerhupen

    Vectra A Dauerhupen: nachdem mein bester heute die ganze nachbarschaft verrückt gemacht hat, blieb mir nix anders übrig als in von der batterie zu nehmen. so ist er...
  • Vectra A Dauerhupen - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Hupe geht während der Fahrt an und hupt im Dauerton

    Hilfe! Hupe geht während der Fahrt an und hupt im Dauerton: Mein Vectra macht mir aktuell ziemlich große Probleme. Ständig was neues. Aber gestern ist mir was passiert, das kannte ich noch gar nicht. Ich...
  • Was geht am Vectra B überhaupt nicht?

    Was geht am Vectra B überhaupt nicht?: Hi Ich war am Wochenende in Darmstadt unterwegs. Stand an der Ampel und schau durch die gegend. Und da seh ich es! Ein roter Vectra B mit M3...
  • Auto hupt von selbst

    Auto hupt von selbst: ne Frage zu einem kleinen Problem:)) Mein Vectra steht vor der Tür wie immer! Plötzlich geht die Hupe los. Keiner ist im oder am Auto und eine...
  • hupt als neuer vectra in die menge

    hupt als neuer vectra in die menge: hi wollte mich mal kurz vorstellen mein name ist stefan und komme aus der nähe von mainz. zu meinem auto es ist ein vectra a bj 89 hatte ihn als...
  • Vectra A Dauerhupen

    Vectra A Dauerhupen: nachdem mein bester heute die ganze nachbarschaft verrückt gemacht hat, blieb mir nix anders übrig als in von der batterie zu nehmen. so ist er...
  • Oben