Hilfe Motor Vectra C spinnt.... Kontrollleuchte...

Diskutiere Hilfe Motor Vectra C spinnt.... Kontrollleuchte... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich habe eigentlich gedacht das wo ich meinen Astra G verkauft habe das ich jetzt ein anständiges Auto habe... Aber naja das täüscht...
J

juhu2502

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
151
Hallo

Ich habe eigentlich gedacht das wo ich meinen Astra G verkauft habe das ich jetzt ein anständiges Auto habe...
Aber naja das täüscht wohl...

vor 3 Wochen war das erste mal die Motorkontrolleutchte an und im Display ein Schraubenschlüssel an...
Der Motor fuhr nur noch bis 60 oder 80 und ohne Anzug...
5 min ausgemacht und klack alles wieder prima....
heute war ich das erste mal 200 Km weiter weg von daheim gefahren...
Und ich bin auf der Autobahn meistens 160 Km/h gefahren.... alles super 7.9 L Verbrauch traumhaft....
Aber kurz nach der Autobahn...ging das Licht an und klack keine Power mehr da......
nach mehrmaligem stillstand und warten nichts passierte.... 1 Std. später ging es auf einmal und ich konnte problemlos heimfahren.....
Daheim angekommen alles prima..... 15 min später noch mal Motor gemacht...und klack es ist wieder da.
Motor hat keine Power mehr und er dreht im Leerlauf ein wenig höher und beim Gang einlegen benimmt er sich relativ bockig.....
Desweiteren habe ich als Fehlermeldungen bei der Parktronic... ob da was zusammengehört denke mal nicht...????

SO jungs...
Ich habe eh am 2ten einen Termin wegen den Achsstabis... und ich weis ganz genau wenn ich es abhole das die nichts im Fehlerspeicher finden werden.
Was könnte es sein?
Turbolader???
Auto ist BJ. 01.04.04 mit 135 t KM V6 CDTI 3.0 Liter Caravan... Automatik....

und jetzt bitte tolle Antworten:cool:
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Auto ist BJ. 01.04.04 mit 135 t KM V6 CDTI 3.0 Liter Caravan... Automatik....
Hallo,
sorry vorweg weil keine coole Antwort folgt...
Ich hab das gleiche Modell, EZ 12/03, und in den letzten ca. 20 Monaten ist genau das bei mir ungefähr 2mal passiert... nach einem Neustart lief der Brummer wieder.
Desweitern fällt allerdings etwas regelmässiger das NCDC2015 komplett aus... kein Radio, kein BC, kein Navi, kein Telefon...
Lapidare FOH-Bemerkung zu allen Fehlerchen: einfach mal fürn paar Sekunden die Batterie abklemmen. Seitdem gehört ein 10er Steckschlüssel und eine Taschenlampe zu meinem Bordwerkzeug.
Vielleicht solltest Du bzgl. Fehlerspeicher mal eine "ordentliche" freie Werkstatt aussuchen, also eine die auch über entsprechendes Equipment verfügt...!?

Grüßle in die Ferne
Der Mumpie
 
J

juhu2502

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
151
Ich habe meinen Astra G deswegen verkauft weil er nur Fehler hat.
Ich werde nicht einmal hingehen und die Batterie abklemmen vorher rufe ich den ADAC an und lasse das gute Stück zu denen Bringen.....
Das kann es nicht sein....ich kaufe ein neues Auto und bin in den ersten 8 Wochen 10 mal beim Händler.....
OBwohl das ein traumhaftes Auto ist mit allem was es gibt...
Wenn sich das nicht bessert muß ich wohl danach doch sagen nie wieder Opel....
Und der Händler wird dich das überlegen weil wir in der Familie mehrere Leute haben die Regelmäßig neue Cabrios bestellen und ich glaube die werden sich das in Zukunf auch überlegen ob sie auf so eine Gefahrenquelle drauf gehen wollen.

Vieleicht habe ich ja auch immer Pech ...
Weil ich immer den größten Motor und die größte Ausstattung haben will.
Aber das ist ja Schwachsinn....
Meine Verwandten bestellen auch immer Mercedes und BMW und da ist eigentlich nie was drann... das gibts doch net.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Also da bei den CDTi Modellen sporadisch mal die MKL angeht ist nichts schlimmes, das leigt daran das Druckspitzen im System enstehen können und um den Lader nicht zu zerfetzen springt er ins Notprogramm. Wenn das 2 mal in 20 Monate passiert ist das normal, wenn die MKL allerdings einmal die Woche angeht und nach einen Neustart immernoch leuchtet, dann ist ein anderes Problem. Könnte der LMM sein bei dir "juhu" könnte aber auch ein Problem mit der Einspritzung sein, da hat der V6 ja gerne mal nen Schaden und nu reg dich nicht auf, immerhin ist das Auto zwar für dich neu, aber hat auch schon 130.000 aufm Tacho, wenn du sorgenfrei fahren willst hättest dir nen Auto mit Werksgarantie kaufen sollen.
 
J

juhu2502

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
151
Wenn das Lichtchen alle Schaltjahre mal angeht kein Problem aber nicht 5 mal am TAG !!!
Ja es hat schon ein paar Kilometer auf dem Buckel... richtig.
Ich rege mich nur auf weil ich mit meinem Auto davor doch schon einiges durch hatte.. und 6000€ in 2 Jahren an Reparaturen sprechen wohl für sich...
Wenn ich in die Werkstatt fahre und es gemacht wird und es ist gut...
Sage ich kein ton und alles ist toll...
Nur lese hier und dort das gerade bei dem Lichtchen doch manche Händler selbst drann scheitern.....

Welche Probleme hat dann der V6 mit den Einspritzdüsen? verstopt oder wie?
Aber ich denke mal es ist was elektrisches weil es so abrubt kam und danach alles wieder OK ist.
Was mir auffiel aber was auch völlig normal sein kann,morgens wenn es kalt ist und ich den Motor anmache läuft er die erste Zeit mal richtig unrund wie auf 5 Zylinder...... danach aber ganz normal.. kann auch die Kälte sein? minus 5 grad..

Wenn das lichtchen nur leuchten würde wäre es halb so schlimm....
Aber einen Berg hoch der 1 km länge hat mit 30 Km/h macht richtig Spaß:151:
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Also wenn die MKL geleuchtet hat und der Wagen im Notlaufprogramm war, dann ist auch was im Fehlerspeicher, das der Opelhändler rauslesen kann!

Beim meim 1,9cdti hab ich die MKL mit 42tkm gesehen, da war ein Kabelbruch im Stecker zu den Einspritzdüsen! Das Problem war das gleich wie bei deinem!!!
 
J

juhu2502

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
151
das heist sobald sie leuchtete und ich auch ohne lichtchen hinfahre ist sie im Speicher...?
oder nur so lange wie sie an ist..
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Also ein mechanisches Problem schließe ich auch mal aus. Denn nen Laderschaden z.B. zeigt er dir nicht an. Das hört man aber. Tippe auch auf nen Kablebruch oder Wackler. Hatte sowas mal am LMM da ist er nur in Linskurven ins NP gegangen. Mein FOH hat auh ne ganze Woche den Fehler gesucht. Heute ist halt zuviel Elektronik drin. Das kann alles sein. Beim V6 CDTi gehen die Einspritzleisten gerne kaputt, was genau weiß ich auch nicht, aber es kommt häufig vor.


Wichtige Fehler bleiben im Speicher, Dinge wie ne kaputte Birne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Solang du deine Batterie nicht abklemmst bleibt der Fehler in deinem Fehlerspeicher stehen bis ihn der Händler ausliest und löscht!

Gruß Fummy
 
J

juhu2502

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
151
1 Tag später alles wieder in Ordnung.. Es fährt keine Probleme nichts....
mmhh
mal sehen was Opel dazu sagt und der Fehlerspeicher...
Was immer noch nicht geht ist die Parktronik.......die hat ständig einen Fehler...
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Solang du deine Batterie nicht abklemmst bleibt der Fehler in deinem Fehlerspeicher stehen bis ihn der Händler ausliest und löscht!

Gruß Fummy
Stimmt so nicht ganz - ein Fehler bleibt nur bis zu 30 Neustarts (Motorstarts) im Speicher, danach geht die Lampe wieder dauerhaft aus - es sei denn der Fehler ist zwischendurch wieder aufgetreten ;-).

Bei mir ist gestern auch mal wieder die MKL-Leuchte angegangen. Für mich ist das aber leider nix neues, das ist weil bei mir im Gasbetrieb das Gemisch zu weit abmagert. Deswegen geht mein Vectra auch morgen zum FOH und bekommt andere Düsen verpasst, damit sollte das erledigt sein. Das ist aber ein anderes Thema.

Also btt.
Ich habe schon mehrfach von Problemen mit den Drallklappen beiom 1.9CDTI gehört. Das äußert sich dann genau so wie von dir beschrieben. Keine Leistung mehr, Notlaufprogramm und den Schraubenschlüssel, so fern überhaupt noch das zweite Display im DZM vorhanden ist (ist ja bei den FL-Modellen entfallen).
Im Astra meines Arbeitskollegen sind die grade das zweite Mal hin X(.

Hat der 3.0 CDTI vielleicht auch solche Drallklappen und wenn ja sind die schon mal überprüft worden???

Gruß,
Michael
 
G

Gast4848

Gast
Also der 3L V6 CDTI hat oft probleme wegen der Hochdruckpumpen. Da hier auch Sensoren dran sind, kann es durch nen falschen Wert in der Pumpe ebenfalls dazu kommen, dass die Lampe angeht. Wie schon von El-Diablo gesagt, schaltet das System bei Druckspitzen in den notlauf um schlimmeres zu verhindern.

Was mit den Leisten war, war damals ein Bosch Problem - die 3l haben aber Denso Teile drin. Ob die auch das Bosch Rail haben weiß ich nicht. Sollte also die Pumpe nen meschanisches Problem haben, kann die Lampe auch angehen und der setzt nen Fehlerspeicher im Steuergerät ab. Dazu kann aber Opel nichts, sondern Isuzu - ist eben en LKW Motor, der für den PKW Einsatz auf die Schnelle auf CommonRail umgebaut wurde. Sollte aber en FOH ohne Probleme auslesen und beheben können - ansonsten Werkstatt wechseln.
 
Thema:

Hilfe Motor Vectra C spinnt.... Kontrollleuchte...

Hilfe Motor Vectra C spinnt.... Kontrollleuchte... - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Kauf Vectra B Caravan

    Hilfe bei Kauf Vectra B Caravan: hallo opelgemeinde. ich habe einen schönen a vectra v6 der jetzt weichen muss durch nachwuchs. hatte da im sinn einen b vectra auch mit v6. so...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!

    Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!: Hallo Vectra Gemeinde! Es sei vorab gesagt das es sich nicht um einen Vectra sondern um einen Astra f (ehemals 1.6er umgebaut auf c20xe) von...
  • Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus! - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Kauf Vectra B Caravan

    Hilfe bei Kauf Vectra B Caravan: hallo opelgemeinde. ich habe einen schönen a vectra v6 der jetzt weichen muss durch nachwuchs. hatte da im sinn einen b vectra auch mit v6. so...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!

    Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!: Hallo Vectra Gemeinde! Es sei vorab gesagt das es sich nicht um einen Vectra sondern um einen Astra f (ehemals 1.6er umgebaut auf c20xe) von...
  • Oben