Hilfe beim technischen Verständnis

Diskutiere Hilfe beim technischen Verständnis im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit Leutz, ich Brauch mal eure Hilfe um mein Auto zu verstehen!!! :cry: Problem welches: Auto fährt 4 Km geht dann aus weil er kein Gas...
Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
20
Ort
Burgbrohl
Mahlzeit Leutz,

ich Brauch mal eure Hilfe um mein Auto zu verstehen!!! :cry:

Problem welches:

Auto fährt 4 Km geht dann aus weil er kein Gas mehr an nimmt egal ob Motor
kalt ist oder 20 min warm laufen gelassen. Springt dann aber auch nicht sofort
wieder an erst nach ca. 10-15 min und läuft dann als ob nichts gewesen ist.

Dann wollte ich mal sehr schlau sein und mein Motortester mit ins Auto gepackt,
los gefahren und prommt 3,6 Km später Motor aus. Also sofort Motortester dran um Fehlercode aus zu lesen. Haha denkste kein Fehler da, verarscht! :)):)):))

Bekomme immer die selben Daten vom Tester, kein Fehler, alles arbeitet einwandfrei.

Ok Auto zwei Tage stehen gelassen und wieder das Gleiche. Rest zur Arbeit zu fuss. Nach Arbeit Auto geholt und nach hause. Dort an den Tester dran einmal Motor aus und einmal im Leerlauf.

Kommt dieses raus:


Die Daten sind immer gleich außer wenn er warm ist dann sind die Temp. anders.

Habe jetzt alles mal sauber gemacht, Zündkerzen,-Kabel und und und ausgewechselt. aber immer noch der selbe scheiß.

Tankentlüftung, Einspritzt Ventil arbeiten sauber. Im Test 1 mal in 1 sek.
Benzinleitung überprüft sowie Pumpe. Alles i.o.

Fällt euch noch was ein was ich evtl. vergessen habe zu überprüfen oder was das sein könnte????

Danke euch schon mal für eure Hilfe
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hast es schonmal mit dem Kurbelwellensensor versucht, die Symptome sprechen absolut dafür, allerdings hätte es das Tech 1 anzeigen müssen, auch wenns nicht immer ist
 
Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
20
Ort
Burgbrohl
hehe ne das hab ich noch nicht in Erwägung gezogen. Werde das heute Abend mal überprüfen.^^

thx
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Dominique,

diesen Vectra kann man nicht verstehen. Das Teil ist defekt.

Du hast eine 2 Litermaschine, es ist sehr wahrscheinlich ein C20NE - Motor.

Für mich ist das der beste Grund das Teil sofort zu verschrotten. Willst Du das nicht, muss Du dir Gedanken machen um das Leben des Vectras zu verlängern.

Ich denke es gibt hier nur 2 Möglichkeiten:

Die erste Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre der Kurbelwellensensor, der Aussetzfehler hat. Ist es dieses Teil, muss es ersetzt werden, sonst wirst Du mit dem Auto nicht mehr froh. Normalerweise wird so ein Fehler vom Motorsteuergerät erkannt und im Fehlerspeicher hinterlegt. Mit Ausblinken des Speichers bekommt man auch ohne Tech1 den Fehler ausgelesen. Dass der Fehler nicht erkannt wird ist möglich, jedoch nicht die Regel.

Die zweite Möglichkeit wäre das Motorsteuergerät selbst. Hier brauchst Du dringend ein funktionsgeprüftes Ersatzgerät passend für Deinen Motor C20NE. Dass die Motorsteuergeräte im Alter solche Probleme machen ist typisch beim Vectra A. Es gibt natürlich auch Steuergeräte, die funktionieren nach 19 Jahren noch ohne Probleme.
Der Austausch eines solchen Steuergerätes ist in Vectra A ohne Wegfahrsperre überhaupt kein Problem. Hier kann jeder Anfänger selbst das Gerät tauschen, wenn er es sich zutraut.

Das Problem ist nur ein funktionsfähiges zu finden. Sonst musst Du in eine Fachwerkstatt, und das kostet halt ca. 350 bis 500 Euro beim Vectra A.

Man kann Motorsteuergeräte auch reparieren lassen. Versuche doch bitte diesen Link: Hitzing und Paetzold

Ganz ausschließen kann man einen Fehler mit der Kraftstoffpumpe oder dem Kraftstoffrelais bei deinem Vectra nicht. Selbst an der Einspritzanlage (den Einspritzventilen) könnte es einen Fehler geben.

Gerade die Erscheinung, dass das Auto nach einer Zeit (hier ca. 10 bis 15 Minuten) wieder funktioniert, spricht für einen elektronischen Fehler eines Sensors (z. B. Kurbelwellensensor) oder ebnet des Motorsteuergerätes selbst.



Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
20
Ort
Burgbrohl
So bin nun zu hause esse was werfe meine Töchter ins Bett und gehe ans Auto.

@ Klaus nun werde ich dir Böse
Code:
Für mich ist das der beste Grund das Teil sofort zu verschrotten
das macht man nicht. Beste 4 zyl. Motor den Opel je gebaut hat. Schäme dich was. ne Spaß bei Seite der vecci bleibt sowie der Motor auch!!!

So Steuergerät kann / darf es theoretisch nicht sein da noch ca. 1 Jahr und 3 Monate Garantie.

dennoch danke für deine Denkanstöße


Naja werde mich wie gesagt gleich noch an Auto begeben und mal alles abstecken von A - Z gucken was mir mein Tech-1 alles sagt und alles nach einander wieder dran stecken. Und Kurbelwellensensor hab ich auch noch neu in meiner Schublade.

Und dann mal sehen :(

wenn alle stricke reisen muss ich wohl oder über den xe einbauen :heul:

aber erst dann wenn ich alle Hoffnung für den 20ne verliere
 
Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
20
Ort
Burgbrohl
Abend zusammen.

so die Fehler Ursache hab ich gefunden bzw. wenn ich sie finde gibt es Maus-flambe.

Ne dämliche Maus hab ich im Auto. Musste eben noch aus dem Kofferraum was raus holen und traute meinen Augen nicht. Meine Rolle Zewa an gefressen, sowie Warnweste und vieles mehr.

Jetzt heißt es Auto TOTAL zerlegen und ALLE kabel kontrollieren.
Ich könnte :heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Meine Frau freut sich schon auf ein nicht anwesenden Papa am WE :super:

naja wir lesen uns dann irgend wann Sonntag wenn ich das zernagte Kabel gefunden habe.
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
ich hab noch n schlachtfähigen C20NE im Omega bei mir daheim rumstehen :-)

hat sogar noch TüV :-) ist mir aber leider weggerostet

melde dich per PM wenn du was brauchst :-)

p.s. wegen dem C20NE - wegwerfen??? warum? Opel hat seit dem C20NE nichts vergleichbares mehr hergestellt. Das ist der robusteste Motor überhaupt. Manchmal lang ich mir echt an den Kopf, was die Leute hier so fürn Stuss schreiben
 
Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
20
Ort
Burgbrohl
So nach dem ich alles raus gerissen habe und jedes einzelne Kabel überprüft habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

1: 3 Kabel abgeknabbert, 2 von der Zentralverriegelung und 1 vom Radio.

2: mein Unterboden ist durchlöchert wie ein Schweizerkäse (siehe Bilder)

3: er läuft, nur manchmal hat er Aussetzer die sich wie folgt aus wirken:

Motor geht in den Leerlauf und beim wieder anfahren nimmt er kein Gas (Vollgas) an, wenn ich aber dann nur minimal Gas gebe gehts. Ruckelt ein bisschen als ob er nur auf 3 pötten läuft. Dann aber wieder ganz normal.
Das macht er dann ca. jedes 4-6 mal an der Ampel.

So dann kann ich noch mal alles systematisch durch gehen von a bis z.





 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,

oh.. Gammelfleisch äh...Blech
ja da wird wohl noch irgend ein Luftschlauch angefressen sein, und die Hütte Falschluft ziehen, wär zumindest ne Möglichkeit...(bin aber kein Mechaniker)

@hoschi aus forst:
sag mal was hast du gegen den NE? SChlechte Erfahrungen? Die einen oder andere Macke hat doch jede Maschine (Ölwanne bei XE, Ölwolke beim Start am V6, und was weis ich noch alles). Jenfalls hat mein Winter-Vecci Bj. 91 auch nen NE drin mit mitlerweile 160Tkm davon 40Tkm von mir, und das nur im Winter außer n Kühler der durchgefault war vom Salz, ist die Technik absolut dankbar und für sein 115 PSlein geht der wie Sau! Also kann ich deine Abneigung echt net verstehen
 
Dom_82

Dom_82

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
20
Ort
Burgbrohl
Nun ja mein Mäuschen was ich nun im Auto hatte hat auch mein Steuergerät gekillt. Mäusepipi ist laut meinem FOH nicht gut wenn das rein läuft.

So dank neuem Steuergerät (Nr.2) Läuft er jetzt wie am ersten Tag.

Naja Rost bekämpfung ist jetzt auch im vollen gange aber neues Kleid kommt
wohl doch erst nächstes jahr, leider.
 
Thema:

Hilfe beim technischen Verständnis

Hilfe beim technischen Verständnis - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

    Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

    Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Oben