Heckscheibe (Stufe) tönen - Wer hat sowas schon mal gemacht?!

Diskutiere Heckscheibe (Stufe) tönen - Wer hat sowas schon mal gemacht?! im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Hab mir heute beim Schrotti neue Seitenscheiben geholt und beim Autoshop `ne schicke Folie vom FoliaTec. Seitenscheiben bekleben ist...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hallo Leute!

Hab mir heute beim Schrotti neue Seitenscheiben geholt und beim Autoshop `ne schicke Folie vom FoliaTec. Seitenscheiben bekleben ist kein Problem. Aber die Heckscheibe! Gibt`s Alternativen zum zerschneiden? Mag diese hässlichen Schnittkanten nicht leiden. Geht`s mit `nem Fön besser?

Hab das Gleiche vor 2 Jahren mal mit Baumarkt-Folie versucht und bin gescheitert. Das war totaler Mist. Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich??
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
:ja:die folia tec lässt sich zwar scheise verarbeiten aber da kannst mit nem heißluftfön die folie in form bringen auf der aussen seite da kannst sie dann am stück einbauen aber mmer darauf achten das de genug feuchtigkeit auf der scheibe hast. es gibt von cfc auch schon fertig zu geschnittene und gewölbte
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...die gibt`s von FoliaTec auch. Ist aber halt wesentlich teurer. Mit dem Fön? Wie fange ich denn da am besten an? Auch mit diesem optischen "H"? Hab ja leider keine Folie zu testen da..
 
K

Knuti

Frischling
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
5
Servus,
ich hab auch n Stufenheck und hab mir das ganze auch schon mal überlegt, habs dann aber doch gelassen. Kannst du dann mal einen Erfahrungsbericht abgeben wenn du fertig bist und vielleicht ein paar nette Bilder reinstellen?
 
V

vectra-turbo

Frischling
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
6
Alter
40
Ort
Südhessen
Hallo,
habe bei mir letzte Woche auch Folie reingemacht, von cfc.
Folie von außen aufgelegt, 3. Bremsleuchte ausgeschnitten und zu zweit reingemacht, hat etwa 20 min. gedauert.
Das schwirigste war eigentlich die Seitenscheibe.





 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wieso soll das ein problem sein? die seitenscheibe zu machen versteh ich ne :hammer:
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
39
Ort
Nähe Senden
Das mit der Folia Tec ist ganz einfach!

Als erstes außen auf der Heckscheibe auflegen! Danach zurecht schneiden!

Dann nen handelsüblichen Fön nehmen und die Folie warm machen! Aber nicht zu dicht rangehen! Sonst verschnorkelt sie!

Dann das ganze Teil packen und innen verbauen!

Rackeln!

Fertig!

MfG

Germania001
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Funktioniert das mit dem Fön auch mit den Metall-Foline (Spiegel..)?

Bei mir hat`s überhaupz nicht geklappt. 3x zerschnitten und trotzdem Müll. Seitensscheiben tönen war total einfach und sieht auch echt gut aus. Aber die verdammte Wölbung hinten.. Hatte den Heisslüftfön auf voll Stufe, von aussen die Scheibe heiss gemacht und von drinnen gerakelt. Die Folie hat sich überhaupt nicht verformt. Nur der Rakel ist drinnen an der Folie zerschmolzen. Folie blieb aber ganz. Naja..morgen kommt hinten normale schwarze Folie rein. die lässt sich wenigstens etwas dehnen..
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
39
Ort
Nähe Senden
Tag!

Du hättest die Folie auch erst grob zurecht schneiden sollen und dann außen auf die Scheibe legen! Danach mit dem Fön anfönen (stück für Stück und langsam)! Danach wöllt sich die Folie und bekommt unter umständen unter der Schutzfolie Blasen!

Wenn sie dann gut auf der Scheibe aufliegt, kannst du sie ins innere der Scheibe kleben!

Das wars eigentlich!

MfG

Germania001
 
Thema:

Heckscheibe (Stufe) tönen - Wer hat sowas schon mal gemacht?!

Heckscheibe (Stufe) tönen - Wer hat sowas schon mal gemacht?! - Ähnliche Themen

  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

    Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Opel Vectra C Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???

    Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???: Hallo! Musste letztens leider meinen Aussenspiegel "wechseln" dabei ist mir aufgefallen das der beheizbar ist(Steckanschluss). Nur wenn ich den...
  • Opel Vectra B Heizbare Heckscheibe defekt , Sicherung aber heile

    Heizbare Heckscheibe defekt , Sicherung aber heile: Meine Heizbare Heckscheibe geht nicht wobei die Sicherung ( Nr. 3 im Sicherungskasten) aber heile ist.Wer kann mir Tipps geben was das noch sein...
  • Opel Vectra B Heckscheibe, einkleben

    Heckscheibe, einkleben: hallo bei meinem Vectra B Caravan ist die Heckscheibe lose, wie und mit welchem Mittel kann ich dieses Problem lösen? X(
  • Heckscheibe gleich Vectra-CC und Stufe?

    Heckscheibe gleich Vectra-CC und Stufe?: Hi hab ma fix ne frage, sind die Heckscheiben vom Vectra A Fließheck und Vectra A Stufenheck die gleichen? also annähernd die gleiche größe...
  • Heckscheibe gleich Vectra-CC und Stufe? - Ähnliche Themen

  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

    Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Opel Vectra C Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???

    Beheizbare Aussenspiegel/ Seitenspiegel "programmieren"???: Hallo! Musste letztens leider meinen Aussenspiegel "wechseln" dabei ist mir aufgefallen das der beheizbar ist(Steckanschluss). Nur wenn ich den...
  • Opel Vectra B Heizbare Heckscheibe defekt , Sicherung aber heile

    Heizbare Heckscheibe defekt , Sicherung aber heile: Meine Heizbare Heckscheibe geht nicht wobei die Sicherung ( Nr. 3 im Sicherungskasten) aber heile ist.Wer kann mir Tipps geben was das noch sein...
  • Opel Vectra B Heckscheibe, einkleben

    Heckscheibe, einkleben: hallo bei meinem Vectra B Caravan ist die Heckscheibe lose, wie und mit welchem Mittel kann ich dieses Problem lösen? X(
  • Heckscheibe gleich Vectra-CC und Stufe?

    Heckscheibe gleich Vectra-CC und Stufe?: Hi hab ma fix ne frage, sind die Heckscheiben vom Vectra A Fließheck und Vectra A Stufenheck die gleichen? also annähernd die gleiche größe...
  • Oben