Opel Vectra B HA Längslenker buchsen...

Diskutiere HA Längslenker buchsen... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Opel Fans, hoffe ich bin hier richtig. Ich hab mich für einen Vectra B Bj. 96 als erstes Auto entschieden. Find ihn auch richtig...
K

knastra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
21
Hallo ihr Opel Fans,
hoffe ich bin hier richtig.

Ich hab mich für einen Vectra B Bj. 96 als erstes Auto entschieden.
Find ihn auch richtig klasse, bis auf ein-zwei Sachen:
1. Teilw. Mega Ölverbrauch (1l auf 350km!!) in Kombination mit extremen ruckeln bei 1. Gang standgas (werde dafür aber einen neuen Threat auf machen)
2. Die Buchsen...

Gestern haben zwei Kumpels von mir und ich uns an meine HA gemacht. Alles auseinander gerupft und Buchsen rausgepresst (10t. Standpresse) alles Supi bis auf die Buchsen am Längslenker. Entweder gingen die nicht Komplett raus, oder die neuen sind misst. Wir haben nach 13std Arbeit (inkl. Rostbehandlung und Schweißen eines 20cm großen Loches im UnterbodenX() bei den Längslenkerbuchsen aufgegeben.

Wie auf den Bildern zu sehen, haben wir die Buchsen beim rauspressen komplett zerstört... ( die Buchsen am Längslenker haben wir auf die herkömmliche Methode : Schlagschrauber, Nuss und Co. rausgeboxt)
Nun ist die Frage: Ist da noch etwas hängen (gammeln) geblieben am Längslenker (abkürzung LL?)? Wenn ja, wie bekomme ich das raus?




ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
http://imageshack.us/photo/my-images/843/img20120827142813.jpg
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich spreche von 3. und 4.

Mfg auf schnelle Hilfe (Hebebühne ist ja nu auch belegt)
Knastra

PS: Kann es sein, dass ich noch keine Rechte habe ein Bild im Threat zu zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Hilft dir wohl nicht weiter .
Ist da nicht noch die Metallbuchse drin ?
Der angedeutete Kranz müßte doch so groß wie die Buchse sein .

PS Mit Anhänge verwalten die Bilder eingefügt ?
 

Anhänge

K

knastra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
21
Habs ja befürchtet.
Ich werd nachher mal versuchen den Rand rauszusägen. Meißeln hat nicht geklappt.

Mfg Knastra

Ps: Danke für den Tipp mit den Anhängen. Muss wohl Blind gewesen sein
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Hi, hab die Buchsen vor kurzem auch erst gemacht. Hab sämtliche Mittel getestet aber das einzigste was es wirklich gebracht hat war, den Lenker auf der Aussenseite mittels einem Brenner richtig heiss zu machen und dann mit einer Nuss, dessen Aussenkranz genau der Größe der Aussenseite des Lagers entspricht die Hülse heraus zu prügeln. Sobald die sich mal ein kleines Stück bewegt hat gehts ganz einfach. Sollte das nicht funktionieren würde ich erst das aussägen testen, denn da gehst du ja die Gefahr ein dass du den Lenker beschädigst. Also wenn, dann eine Puksäge da einspannen und schön sachte machen.

Und noch ein Tipp zum einsetzen des neuen Selentlagers. Mach die Lenkeröffnung von innen und aussen brüllend heiss. Dann kannst du das Lager von Hand ohne irgendwelche Schmiermittel hereinlegen in die passende Position und dann brauchst du es nur noch abkühlen lassen und das Lager ist fest. Aber beachte dass du dazu nicht viel Zeit hast. Sobald das neue (kalte) Lager in die Öffnung gelegt wird geht die Öffnung im Lenker rasend schnell zu. Ich schätze mal dass es bei mir lediglich bis max. 3sekunden dauerte bis das Lager sich schon nicht mehr bewegen ließ.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knastra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
21
Hab die Ränder jetzt rausbekommen. Habe Das Blatt einer Eisensäge in das Loch gelegt und eingespannt.
Einen Schlitz gesägt, Heiß gemacht und rausgeprügelt. Funzt!
Hab beim einpressen des neuen Lagers aber nicht bedacht, dass es einfacher wäre die Aussparung heiß zu machen (wie du gerade erwähnt hast) und es wieder mit Gewindestange und Co. gemacht....
Buchse kaputt (Gummi gerissen).
Werd jetzt jemanden losschicken, mir eine neue zu holen und die anderen jetzt schonmal (mit der Hilfe eines Brenners) machen. Trotzdem vielen Dank!

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem ich gestern bis zwei Uhr nachts mit einer Buchse gekämpft habe, fahre ich gleich mal zu ner Werkstatt und guck mal was die dafür haben wollen. Werde die Längslenker vorbereitet mit nehmen. Wird schon nicht so teuer werden.

Danke nochmal

Mfg Knastra

---

Entschuldigt die sehr späte Rückmeldung.
Buchsen sind drin, Tüv hat er. Hat mich 20€ gekostet (die Buchsen einpressen lassen).
Werde jetzt das nächste Problem aufgreifen

mfg Knastra

PS: Nochmal vielen Dank für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HA Längslenker buchsen...

HA Längslenker buchsen... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse

    Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse: Moin, folgendes, bei mir muss ich die lager nr4 beidseitig tauschen. ist auch alles kein thema, spezialwerkzeug besorg für 60 euro da opel nur...
  • Opel Vectra B Hinterachslager am Längslenker durch

    Hinterachslager am Längslenker durch: Ich bin auch davor dieses teil zu wechseln also das große lager vom längslenker was muss ich beachten muss ich den längslenker ausbauen oder gehts...
  • Querlenker/Längslenker kann mir jemand helfen?

    Querlenker/Längslenker kann mir jemand helfen?: Wie sehen Dämpfungsbuchsen aus für den Querlenker und Buchsen für den Längslenker kann mir da jemand helfen?
  • Austauschen der Hinterachsbuchsen (Längslenker an Karosserie)

    Austauschen der Hinterachsbuchsen (Längslenker an Karosserie): Hallo Vectra-Gemeinde, mein Vectra hat zz ein leichtes Problem mit den Buchsen wo der Längslenker der HA an der karosserie verschraubt ist. Hat...
  • Frage zum Halter der Längslenker

    Frage zum Halter der Längslenker: Hallo! Mein Vectra B 2,0 16V gibt ein Poltern bei kleinen Unebenheiten von sich! So wie ich das sehe, ist das deer Halter der Längslenker der...
  • Frage zum Halter der Längslenker - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse

    Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse: Moin, folgendes, bei mir muss ich die lager nr4 beidseitig tauschen. ist auch alles kein thema, spezialwerkzeug besorg für 60 euro da opel nur...
  • Opel Vectra B Hinterachslager am Längslenker durch

    Hinterachslager am Längslenker durch: Ich bin auch davor dieses teil zu wechseln also das große lager vom längslenker was muss ich beachten muss ich den längslenker ausbauen oder gehts...
  • Querlenker/Längslenker kann mir jemand helfen?

    Querlenker/Längslenker kann mir jemand helfen?: Wie sehen Dämpfungsbuchsen aus für den Querlenker und Buchsen für den Längslenker kann mir da jemand helfen?
  • Austauschen der Hinterachsbuchsen (Längslenker an Karosserie)

    Austauschen der Hinterachsbuchsen (Längslenker an Karosserie): Hallo Vectra-Gemeinde, mein Vectra hat zz ein leichtes Problem mit den Buchsen wo der Längslenker der HA an der karosserie verschraubt ist. Hat...
  • Frage zum Halter der Längslenker

    Frage zum Halter der Längslenker: Hallo! Mein Vectra B 2,0 16V gibt ein Poltern bei kleinen Unebenheiten von sich! So wie ich das sehe, ist das deer Halter der Längslenker der...
  • Oben