Gruppe N Duplex ESD, bekomme ich den eingetragen?

Diskutiere Gruppe N Duplex ESD, bekomme ich den eingetragen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nein, Leistungsmäßig wirst du keinen großen Unterschied merken. Es heißt zwar immer das die Gr. A Anlagen auf Grund des größeren Durchmessers eine...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Nein, Leistungsmäßig wirst du keinen großen Unterschied merken. Es heißt zwar immer das die Gr. A Anlagen auf Grund des größeren Durchmessers eine Leistungsverbesserung mit sich bringen, aber das stimmt so nicht ganz. Der Motor benötigt einen bestimmten Rückstau um sauber zu laufen. In der Regel wird dies durch den KAT, MSD bzw. ESD erzielt. Der benötigte Rückstau wird dabei durch eine Verjüngung im Querschnitt erzielt. Ich kenne so einige Schlaumeier, die ab Krümmer mit einem durchgehenden Rohr bis zum ESD hin herumgefahren sind ( Also ohne KAT und ohne MSD was ja schon mal alles andere als legal ist, darüber hinaus dann auch noch den ESD leer geräumt, damit es ja laut ist ) und haben sich dann gewundert, das sie einen etwas schlechteren Durchzug als vorher hatten, weil halt der benötigte Rückstau fehlte. !!! Aber hier sei ganz klar angemerkt, das dies nicht Sinn der Sache und darüber hinaus strafbar ist !!!

Egal ob du nun eine Komplettsportauspuffanlage ab KAT oder nur einen Sport ESD montierst. Du wirst keine spürbare Leistungssteigerung haben. Eine spürbare Mehrleistung fängt in etwa erst bei 15-20 PS an. Und die erreichst du nicht durch das Austauschen der Abgasanlage. Das einzige was eine gute Austauschanlage mit sich bringt ist ein sportlicheres dumpferes Klangbild und bei einer guten Edelstahlanlage erfreust du dich auch einer langen Lebensdauer.
 
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
-Basti- schrieb:
Habe bei Ebay diese Anlage für knapp 350 € (ab Kat) gefunden.

Dort steht dabei, man bräuchte keine Eintragung? Stimmt das?
Und ist das Angebot brauchbar? Ich brauch keine super-extrem-laute Anlage, aber man sollte schon bissl was hören :banane:
Und wär in Kombination mit nem Fächerkrümmer nen Leistunszuwachs drinne?
(selbst beim 1.6er?)
Servus,
fahre diese Anlageauf nem Vectra A-CC 1,8i, bin voll zufrieden damit. Finde Sie vom Klang her perfekt. Mein Bruder fährt diese auch auf seinem Kadett E 1,4i, da klingt Sie komischer weise noch besser.
Kostet normlaerweise neu zwischen 600-650€. Also ist diese preislich super!
Grüße
 
Thema:

Gruppe N Duplex ESD, bekomme ich den eingetragen?

Gruppe N Duplex ESD, bekomme ich den eingetragen? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Gruppe A für Vectra B

    [Suche] Gruppe A für Vectra B: Sers, suche eine Gruppe A für meinen B Vecci. Meine jetzige ist zwar schön und gut, aber für den Alltag zu laut. Sie sollte deshalb nicht all zu...
  • Opel Vectra B Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?

    Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?: Hey Leute, habe heute von SilverArrow eine Gr. A Duplex zum Probefahren bekommen, da ich aber noch den ganz normalen KAT dran, jetzt die Frage, ob...
  • [Suche] Gruppe A Auspuffanlage

    [Suche] Gruppe A Auspuffanlage: Suche Gruppe a Auspuffanlage für mein Vectra A 2000 Edelstahl versteht sich kann mir da jmd was anbieten und oder eine Empfelung für neuteile...
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht

    Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht: Mahlzeit... wie oben schon steht such ich ein Gutachten bzw ABE für ne Gruppe A Duplex Anlage von FK... Endrohr: 4x 80mm rund Angeblich hat FK...
  • Fk gruppe a duplex gutachten

    Fk gruppe a duplex gutachten: Guten Tag, habe heute zu Weihnachten von meinen Eltern eine Duplex Auspuffanlage gruppe a ab Kat bekommen aber kein Teilegutachten dazu. Laut Fk...
  • Fk gruppe a duplex gutachten - Ähnliche Themen

  • [Suche] Gruppe A für Vectra B

    [Suche] Gruppe A für Vectra B: Sers, suche eine Gruppe A für meinen B Vecci. Meine jetzige ist zwar schön und gut, aber für den Alltag zu laut. Sie sollte deshalb nicht all zu...
  • Opel Vectra B Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?

    Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?: Hey Leute, habe heute von SilverArrow eine Gr. A Duplex zum Probefahren bekommen, da ich aber noch den ganz normalen KAT dran, jetzt die Frage, ob...
  • [Suche] Gruppe A Auspuffanlage

    [Suche] Gruppe A Auspuffanlage: Suche Gruppe a Auspuffanlage für mein Vectra A 2000 Edelstahl versteht sich kann mir da jmd was anbieten und oder eine Empfelung für neuteile...
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht

    Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht: Mahlzeit... wie oben schon steht such ich ein Gutachten bzw ABE für ne Gruppe A Duplex Anlage von FK... Endrohr: 4x 80mm rund Angeblich hat FK...
  • Fk gruppe a duplex gutachten

    Fk gruppe a duplex gutachten: Guten Tag, habe heute zu Weihnachten von meinen Eltern eine Duplex Auspuffanlage gruppe a ab Kat bekommen aber kein Teilegutachten dazu. Laut Fk...
  • Oben