Gruppe N Duplex ESD, bekomme ich den eingetragen?

Diskutiere Gruppe N Duplex ESD, bekomme ich den eingetragen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, habe bei Ebay einen Duplex ESD gefunden, für 303,00€. Hier der Link Bekomme ich den einwandfrei eingetragen? Ohen Probleme, weil ist ja...
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

habe bei Ebay einen Duplex ESD gefunden, für 303,00€. Hier der Link
Bekomme ich den einwandfrei eingetragen? Ohen Probleme, weil ist ja Gruppe N....

Habe der Firma mal eine Emailgeschrieben, da gab es folgende Antwort:
Schönen guten Tag,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
Bei dem Auspuff handelt es sich um eine Gruppe N Anlange.
Das Angebot ist für Ihr Fahrzeug geeignet.
Da der Auspuff kein Serienauspuff ist sondern ein Sportauspuff mit besserem Sound und etwas mehr Leistung gibt es ein TüV-Gutachten.
Mit diesem Fahren Sie nach dem Anbau der Anlage zum TüV-Prüfer.
Der schaut nur ob alles richtig verbaut wurde und ob Ihr Fahrzeug im Gutachten drin steht.
Das ist keine große Sache und kostet je nach Prüfer nur ca. 19 Euro.

Sie können aus folgenden Endrohrvarianten wählen:

http://tuning-mafia.de/ebay/auspuff/images/supersport30-01.jpg

http://tuning-mafia.de/ebay/auspuff/images/supersport30-02.jpg

http://tuning-mafia.de/ebay/auspuff/images/supersport30-03.jpg

Beachten Sie bitte das die Auspuffanlage nach Ihrem Endrohrwunsch hergestellt wird.
Die Anlagen sind Qualitäts-Anlagen mit kernigem Powersound und werden von Hand gefertigt.
Sowas kann man nicht mit Massenware vergleichen.
Sie kaufen hier nichts von der Stange.
Was sagt ihr dazu?
Bekomme ich den eingetragen? Wenn ja soll ich den kaufen, Preis ist i.O oder?

MFG
Enomenie
 
E

Enomeniepatres

Gast
Weis niemand was dazu?
Bekomme ich den eingetragen oder eher nicht?
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Warum sollste den nicht eingetragen bekommen?
Ist mit EG-Erlaubnis, also kein Problem!
Und wenn du dir unsicher bist, druck die Seite aus und fahr zum nächsten Tüver, der sagts dir gleich!
Aber ich hatte noch nie Probleme mit meinen alten Auspuffanlagen!
 
E

Enomeniepatres

Gast
Habe mal hier im Forum gelesen, dass Gruppe N nicht eingetragen werden weil im Straßenverkehr nicht zugelassen. Deswegen mache ich mir sorgen.

Hier der Link wo sowas behauptet wird: *Klick mich *

Also ist kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ja die Gruppe n Auspuffanlagen sind normalerweise nur für den Rennsport gedacht, ebenso wie mache Gruppe A Anlagen. Aber es gibt ja auch jede Menge Gr. A Anlagen mit ABE/TÜV und so wie sie Dir geschrieben haben ist auch ein TÜV-Gutachten dabei. Damit hast Du keine Probleme den eingetragen zu bekommen. Meistens wird bei den Anlagen mit Gutachten wo Gr.A/N dabei steht nur der Rohrdurchmesser gemeint und die Auspufftöpfe sind für den Straßenverkehr angepasst (Max. Phonzahl).
 
E

Enomeniepatres

Gast
Habe nochmal nachgefragt was für ein gutachten dabei ist, ob Materialgutachten oder teilegutachten. Mit dem Materialgutachten kann ich ja nichts anfangen.
Es geht ja nur um den ESD nicht um die komplette Anlage, habe kein Bock 300€ in Sand zu setzten, kann ich mir nicht so wirklich leisten^^

Also zuschlagen oder lieber Gruppe A ESD holen
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also nen esd alleine bringt dir nich wirklich viel... wenn du grp a oder n fahren willst dann schon komplett ab kat... der rohrdurchmesser ist ja das besondere an den anlagen und was nützt es dir wenn der vorm esd immernoch serie is!? also wenn dann schon ne komplette grp ab kat von bastuck oder jetex/fortex.... gibt aber glaub ich echt genug threads zu diesem thema... also bitte mal die suchfunktion benutzen....! die hilft dir sicher bei deinem problem.....
:wink1:
 
E

Enomeniepatres

Gast
Darum geht es ja auch nicht, will nur nen ESD weil ich mir mehr immo nicht leisten kann.
Ich will mehr sound und den bekomme ich durch den ESD auch, also bekomme ich den eingetragen? oder ist es Fake?

MFG
Enomenie
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
denke das weiss nur der verkäufer selber^^! aber kannst ja auch mal zum tüv gehn und dort anfragen.... aber für 200 mehr bekommst auch schon was komplettes ab kat das lohnt sich auf jeden mehr....
:wink1:
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Habe bei Ebay diese Anlage für knapp 350 € (ab Kat) gefunden.

Dort steht dabei, man bräuchte keine Eintragung? Stimmt das?
Und ist das Angebot brauchbar? Ich brauch keine super-extrem-laute Anlage, aber man sollte schon bissl was hören :banane:
Und wär in Kombination mit nem Fächerkrümmer nen Leistunszuwachs drinne?
(selbst beim 1.6er?)
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
seite funkt ned^^! nen fächer bringt immer was bloss ob du die leistung am 1.6er merkst wage ich zu bezweifeln^^! das werden so ca 2 -4 ps sein also nich wirklich merkbar.... wenn du noch nocken verbaust und dein steuergerät anpasst könntest du so bis auf gute 90 ps kommen^^ :D
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Link korrigiert.

Naja, Nockenwelle und Steuergerät ist nicht so ganz meins, da der Motor stärker belastet wird (den möcht ich noch einige Jahre fahren) und das Ganze erheblich mehr Sprit schluckt als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja der gute alte c16nz hat aber sicher noch nen paar reserven.... und wenn er doch fliegen sollte bekommst den heutzutage fast geschenkt^^ ausserdem bringt dir sonst der rest echt nix... aber das angebot scheint io zu sein.....
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wenn der ESD oder die komplette Anlage eine EG Betriebserlaubnis hat, dann braucht diese nicht eingetragen zu werden. Hat die Anlage ein Teilegutachten, dann muß sie eingetragen werden. Die Bezeichnung Gr. N ist bei den angebotenen ESD manchmal etwas verfänglich vom Verständnis her. Gr. N bedeutet erstmal das die Anlage den Durchmesser einer Serienanlage haben muß. Darüber hinaus darf im Rennsport die Gr. N Serie modifiziert werden, das bedeutet der ESD unterliegt keiner bestimmten Dämmung und es darf dort ohne MSD gefahren werden. Bei den in der Tuningscene angebotenen Gr. N ESD bezieht sich der Ausdruck Gr. N lediglich auf den hinteren Rohrdurchmesser, der dem der Serienanlage entspricht. Darüber hinaus sind die ESD mit Gutachten oder EG Betriebserlaubnis soweit gedämmt, das sie die zulässige DB Zahl nicht überschreiten. Ist also ein Teilegutachten oder eine EG Betriebserlaubnis dabei, dann kannst du die Anlage / ESD ruhig kaufen.
 
E

Enomeniepatres

Gast
Danke Jürgen, auf so eine Antwort habe ich gewartet.
Ist denn eine komplette Anlage lauter als nur der ESD? Dachte der Sound kommt nur vom ESD.

Also meinste kann ich zuschlagen, das super, denn werde ich den ESD bestellen.

MFG
Enomenie
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ja, da kannst du ruhig zuschlagen wenn du willst. Obwohl ich finde das der ESD in Anbetracht dessen, das nur die Endrohre aus Edelstahl sind, etwas zu teuer ist. Mußt du nun wissen ob er dir diesen Preis wert ist. Was den Sound betrifft...wie schon zuvor geschrieben darf ein ESD der legal ist eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten, ansonsten würde er die Abnahmeprüfung für das Gutachten/ABE nicht bekommen. Erwarte also keine Wunder was die Lautstärke betrifft. Er wird vermutlich im Gegensatz zum Serienanlage etwas dumpfer und brabbelnder sein, aber viel lauter wird bzw. darf er natürlich nicht sein. Was mich persönlich etwas stören würde sind die zwei Endrohre im ESD selber, die sie schön als Duplex angepriesen werden. Denn so gesehen hast du nun zwei Dämmrohre in einer Hülle drin.
 
E

Enomeniepatres

Gast
OK, will schon nen schönen tiefen Sound haben. Mal sehen was ich mache, die Tatsache das er nicht komplett aus Edelstahl ist stört mich auch etwas, weis noch nicht ob ich zuschlage.

Mfg
enomenie
 
E

Enomeniepatres

Gast
Eine Frage noch, bringt mir eine GruppeA Anlage denn etwas an Leistung? So minimal vielleicht?
Würde ja schon gern Duplex haben, könnte ich denn eine Gruppe A Anlage kaufen und später Duplex ESD nachrüsten? Der müsste ja dann 63,5cm Rohrdurchmesser haben oder ?
Oder könnte ich mir jetzt den Duplex ESD holen und später den Rest der Anlage drunter bauen?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die Gr. A Anlage hat vom Durchmesser 63,5mm. Das siehst du richtig. Wenn du jetzt eine Gr. Anlage holst und dir später einen anderen Gr. A ESD montieren möchtest, dann ist der Durchmesser zwar identisch. Jedoch ist fraglich, ob das Rohr vom MSD zum ESD die richtige Länge bzw. Biegung hat. Die ESD haben ja teilweise unterschiedliche Anschlußlängen hinten. Unter Umständen wirst du das Verbindungsrohr zum ESD hin anpassen müssen. Was jetzt das Duplex betrifft. Duplex ist normalerweise eine Anlage wo du an der rechten und linken Seite jeweils ein Endrohr weggehen hast. Siehe auch bei MIR

Ich nehme jetzt an dir geht es um einen ESD, der hinten zwei Endrohre nebeneinander hat.
 
E

Enomeniepatres

Gast
Ja so wie bei dir soll esungefähr aussehen....
NMacht eine komplette Gruppe Anlage was an der Leistung? Bringt nen ESD alleine wirklich mehr Leistung, wie immer behauptet??
 
Thema:

Gruppe N Duplex ESD, bekomme ich den eingetragen?

Gruppe N Duplex ESD, bekomme ich den eingetragen? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Gruppe A für Vectra B

    [Suche] Gruppe A für Vectra B: Sers, suche eine Gruppe A für meinen B Vecci. Meine jetzige ist zwar schön und gut, aber für den Alltag zu laut. Sie sollte deshalb nicht all zu...
  • Opel Vectra B Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?

    Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?: Hey Leute, habe heute von SilverArrow eine Gr. A Duplex zum Probefahren bekommen, da ich aber noch den ganz normalen KAT dran, jetzt die Frage, ob...
  • [Suche] Gruppe A Auspuffanlage

    [Suche] Gruppe A Auspuffanlage: Suche Gruppe a Auspuffanlage für mein Vectra A 2000 Edelstahl versteht sich kann mir da jmd was anbieten und oder eine Empfelung für neuteile...
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht

    Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht: Mahlzeit... wie oben schon steht such ich ein Gutachten bzw ABE für ne Gruppe A Duplex Anlage von FK... Endrohr: 4x 80mm rund Angeblich hat FK...
  • Fk gruppe a duplex gutachten

    Fk gruppe a duplex gutachten: Guten Tag, habe heute zu Weihnachten von meinen Eltern eine Duplex Auspuffanlage gruppe a ab Kat bekommen aber kein Teilegutachten dazu. Laut Fk...
  • Fk gruppe a duplex gutachten - Ähnliche Themen

  • [Suche] Gruppe A für Vectra B

    [Suche] Gruppe A für Vectra B: Sers, suche eine Gruppe A für meinen B Vecci. Meine jetzige ist zwar schön und gut, aber für den Alltag zu laut. Sie sollte deshalb nicht all zu...
  • Opel Vectra B Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?

    Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?: Hey Leute, habe heute von SilverArrow eine Gr. A Duplex zum Probefahren bekommen, da ich aber noch den ganz normalen KAT dran, jetzt die Frage, ob...
  • [Suche] Gruppe A Auspuffanlage

    [Suche] Gruppe A Auspuffanlage: Suche Gruppe a Auspuffanlage für mein Vectra A 2000 Edelstahl versteht sich kann mir da jmd was anbieten und oder eine Empfelung für neuteile...
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht

    Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht: Mahlzeit... wie oben schon steht such ich ein Gutachten bzw ABE für ne Gruppe A Duplex Anlage von FK... Endrohr: 4x 80mm rund Angeblich hat FK...
  • Fk gruppe a duplex gutachten

    Fk gruppe a duplex gutachten: Guten Tag, habe heute zu Weihnachten von meinen Eltern eine Duplex Auspuffanlage gruppe a ab Kat bekommen aber kein Teilegutachten dazu. Laut Fk...
  • Oben