größere Ladeluftkühler

Diskutiere größere Ladeluftkühler im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! kann mir vielleicht einer weiterhelfen? würde gerne in meinen vectra b2.2 dti einen größeren ladeluftkühler einbauen. hat das schon mal...
D

dieselpower

Gast
Hallo!
kann mir vielleicht einer weiterhelfen? würde gerne in meinen vectra b2.2 dti einen größeren ladeluftkühler einbauen. hat das schon mal jemand gemacht? bringt es mir leistungsmäßig was?
danke für euere antworten m voraus.

gruß
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Also gemacht hab ichs noch nicht habs aber auch vor aber leistungsmäßig bringt dir das auf jeden fall was, weil du die Luft besser runtergekühlt bekommst...
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich wird sagen davon merkst du nicht wirklich was wenn du das ding größer machst.
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Wenn du ihn größer machst und dahin setzt wo er gut Luft bekommt dann merkste da auf jeden Fall was von...
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

ein größerer Ladeluftkühler bringt bei Serienleistung überhaupt nix.
Ein größer Ladeluftkühler bringt nur was wenn die Software vom Steuergerät auch verändert wurde.

Man bekommt mehr Kühlung über einen größeren Kühler aber keine Leistung
Weil der Ladedruck bleibt der gleiche, weil in der Software im Steuergerät ja noch die orginal Daten von Opel drauf sind.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Caprigelber Vectra schrieb:
Hi

ein größerer Ladeluftkühler bringt bei Serienleistung überhaupt nix.
Ein größer Ladeluftkühler bringt nur was wenn die Software vom Steuergerät auch verändert wurde.

Man bekommt mehr Kühlung über einen größeren Kühler aber keine Leistung
Weil der Ladedruck bleibt der gleiche, weil in der Software im Steuergerät ja noch die orginal Daten von Opel drauf sind.
Ein größerer LLK KANN auch mit Seriensoftware etwas bringen, wenn auch weniger wie mit Kennfeld-, Ladedruck- oder Hardwareänderungen, ganz klar.
Genaue Angaben kann man aber so pauschal nicht sagen. Das ist IMMER speziell bei einem bestimmten Motor neu zu bestimmen. Beispielweise kennt man keine genauen Angaben wie hoch die Temperaturen vor und nach dem LLK sind. Möglicherweise ist der serienmäßige LLK so großzügig dimensioniert, dass ein größerer nur minimale Kühlvorteile bringt, die sich im sehr niedrigen Prozentbereich bewegen und den Aufwand nicht rechtfertigen.
Anders würde es aussehen, wenn der Hersteller die Größe des LLK sehr klein angesetzt hat. Wenn man dazu keine präzisen Daten und Informationen hat, ist alles theoretische Raterei.
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Der Serien LLK ist beim Vectra ziemlich klein dimensioniert und dazu noch recht blöde hinter der Stoßstange angebracht also von daher bringt der größere auf jeden Fall was wenn du ihn noch dazu dahin setzt wo er vernünftig Luft bekommt...
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
viel spass aber nur ladekühler umsetzen und vergrößern bringt fast nichts bzw wirst du auf keinen fall merken
 
S

shazoo

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
51
falls du vorhast ne performance steigerung in der steuerung durchzuführen würde ich es dir empfehlen, aber bei der serie isses vielleicht zum besseren abkühlen gut aber notwendig isses nich
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

was ich ja die Ganze Zeit schon sage. Ein größerer Ladeluftkühler bringt vielleicht mehr Kühlung aber keine Mehrleistung.
Mehrleistung in Verbindung mit einem größeren Ladeluftkühler erhält man nur wenn man auch das Steuergerät darauf anpasst.
Und größere Ladeluftkühler sind dann meistens auf die Anpassung des Steuergerätes ausgelegt. Weil dann die Ladedruck angehoben wird inkl der Ladedruckregelung.
Und die Ladeluftkühler die orginal vom Werk aus verbaut worden sind sind genau für den Motor und die Leistung berechnet worden
 
Thema:

größere Ladeluftkühler

größere Ladeluftkühler - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

    Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • größerer Ladeluftkühler für Z19DTH

    größerer Ladeluftkühler für Z19DTH: Hallo Gemeinde, ich fahre ja die EDS Phase 1 mit ca. 190 PS. Habe mir gedacht/gelesen das eine größerer Ladeluftkühler bei Gechippten Diesel"n"...
  • Großer Ladeluftkühler im Vectra C 2.0T

    Großer Ladeluftkühler im Vectra C 2.0T: Hallo Vectra Freunde Ich fahre einen 2.0T Vectra C und habe mir letzte Woche einen großen Ladeluftkühler zugelegt.Nun die frage.Was muss ich...
  • großen ladeluftkühler einbauen

    großen ladeluftkühler einbauen: hi an alle ich habe letztens mal festgestellt das der llk beim 2,2 dti ein regelrechter witz ist. (klein,süss und überhaupt nicht im wind sondern...
  • großen ladeluftkühler einbauen - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

    Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • größerer Ladeluftkühler für Z19DTH

    größerer Ladeluftkühler für Z19DTH: Hallo Gemeinde, ich fahre ja die EDS Phase 1 mit ca. 190 PS. Habe mir gedacht/gelesen das eine größerer Ladeluftkühler bei Gechippten Diesel"n"...
  • Großer Ladeluftkühler im Vectra C 2.0T

    Großer Ladeluftkühler im Vectra C 2.0T: Hallo Vectra Freunde Ich fahre einen 2.0T Vectra C und habe mir letzte Woche einen großen Ladeluftkühler zugelegt.Nun die frage.Was muss ich...
  • großen ladeluftkühler einbauen

    großen ladeluftkühler einbauen: hi an alle ich habe letztens mal festgestellt das der llk beim 2,2 dti ein regelrechter witz ist. (klein,süss und überhaupt nicht im wind sondern...
  • Oben