Caprigelber Vectra schrieb:
Hi
ein größerer Ladeluftkühler bringt bei Serienleistung überhaupt nix.
Ein größer Ladeluftkühler bringt nur was wenn die Software vom Steuergerät auch verändert wurde.
Man bekommt mehr Kühlung über einen größeren Kühler aber keine Leistung
Weil der Ladedruck bleibt der gleiche, weil in der Software im Steuergerät ja noch die orginal Daten von Opel drauf sind.
Ein größerer LLK KANN auch mit Seriensoftware etwas bringen, wenn auch weniger wie mit Kennfeld-, Ladedruck- oder Hardwareänderungen, ganz klar.
Genaue Angaben kann man aber so pauschal nicht sagen. Das ist IMMER speziell bei einem bestimmten Motor neu zu bestimmen. Beispielweise kennt man keine genauen Angaben wie hoch die Temperaturen vor und nach dem LLK sind. Möglicherweise ist der serienmäßige LLK so großzügig dimensioniert, dass ein größerer nur minimale Kühlvorteile bringt, die sich im sehr niedrigen Prozentbereich bewegen und den Aufwand nicht rechtfertigen.
Anders würde es aussehen, wenn der Hersteller die Größe des LLK sehr klein angesetzt hat. Wenn man dazu keine präzisen Daten und Informationen hat, ist alles theoretische Raterei.