Getriebeumbau eintragen?

Diskutiere Getriebeumbau eintragen? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wenn man ein f18 getriebe gegen ein f20 tauscht, muss man das f20 dann eintragen lassen?
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Wenn man ein f18 getriebe gegen ein f20 tauscht, muss man das f20 dann eintragen lassen?
 
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
ist doch quatsch,warum muss man ein Getriebeumbau eintragen lassen,habe ich ja noch nie gehört!
Begründung bitteX(
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
QUATSCH!!!
dem tüv ist es scheiß egal was da für ein getriebe verbaut ist...
...zu langsam...
 
G

gerty

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Also da F20cr am Vectra A mit C20ne geht wie sau!
8)8)
Macht mächtig Spaß!

Danke euch!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ach verdammte sch.. mir platzt gleich der kragen.
noch nie davon gehört, aber hauptsache SOFORT schreien "DAS IST QUATSCH!!!!!!".
wenn man keine ahnung hat, ...usw.


ein getriebeumbau ist eintragungspflichtig, STVZO §19 (2) Abs. 1 und Abs. 2.
diese zwei sollten euch geläufig sein, und ihr solltet auch wissen WARUM diese beiden paragraphen greifen (wenn nicht, wunderts mich sowieso nicht). so einfach ist das. es liegt nicht in eurem ermessen ob dies so ist oder nicht, und es ist auch nicht meine aufgabe euch von irgendwas zu überzeugen. tatsachen bleiben tatsachen.
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
ALTER REG DICH MAL NICHT AUF DA!!! Kann ja sein das es so ist. als ich damals den 16V Umbau mit F16 Getriebe gemacht habe und dann damit zum Tüv gefahren bin wegen Motor eintragen habe ich den Paragraphen auch gelesen und den TÜV Prüfer vom TÜV NORD gesagt das ich anstatt eines F20 Getriebes ein F16 eingebaut habe. Er meinte denn Das ist nicht relevant. Und der Prüfer war der TÜV Stellen leiter. der müsste es doch wissen oder?

edit: die Betriebserlaubnis kann nicht erlöschen da nix unrechtes getan wurde. warum? alle Getriebevarianten F16,F18,
F20,F25,F28 sowie die Automatikgetriebe (deren bezeichnung ich gerade nciht weiß) sind im Vectra A verbaut worden. Es steht nirgends beschrieben in welchem zusammenhang (motor und Getriebe) die sein müssen. Die Getribe sind auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Also es wurde immer das Getribe verbaut welches mit dem motor am besten harmonisiert.

Ist damit jedem geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich reg mich erstens auf wenns mir passt und ich kann dir auch sagen wieso, weil ich diese ständigen diskussionen leid bin weil einer meint sein tüver/kumpel/freundin/mama/radiowecker hat mal irgendwas gehört/gesagt/gelesen meine aussagen als totalen quatsch hinzustellen ohne sich in irgendeiner weise informiert zu haben und vor allem ohne irgendwelche argumente zu haben als die aussage von irgendwem. das was ich gesagt habe, kann jeder selbst nachlesen und hat hand und fuss.


und zweitens *lach* ja wenn man das glaubt was einem der tüv'er erzählt. tüv'er sagen hier hüh, und dort hott! da wo der eine tüver sagt das trägt keiner ein sagt der andere kein problem und der dritte sagt das musst du garnicht eintragen (und der vierte sagt dann: was ist das für ein ding? und der fünfte sagt wieso sollte man sowas einbauen wollen?). das habe ich und viele andere schon zu _hauf_ erlebt. die aussage eines tüv'ers ist soviel wert wie schwimmflügel in der wüste.
nur bringt dir das nichts wenn du mal von einer sogenannten soko tuning aufgehalten wirst die gezielt nach sowas suchen. der tüv'er wird sowieso leugnen das jemals gesagt zu haben (was auch völlig unerheblich ist da NICHT der tüver festlegt was eingetragen werden muss), und die arschkarte hast am ende du. aber wie gesagt, ich bin die diskussion leid, er hat ne frage gestellt, ich hab geantwortet, du hast geantwortet, wem er nun glaubt paragraphen oder der mündlichen aussage eines tüvers, ist mir erstens wurscht und zweitens auch sein problem. ich schreib dazu nix mehr.

geglaubt wird sowieso immer was einem am besten passt (ich sag nur lasierte rückleuchten)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

edit: die Betriebserlaubnis kann nicht erlöschen da nix unrechtes getan wurde. warum? alle Getriebevarianten F16,F18,
F20,F25,F28 sowie die Automatikgetriebe (deren bezeichnung ich gerade nciht weiß) sind im Vectra A verbaut worden. Es steht nirgends beschrieben in welchem zusammenhang (motor und Getriebe) die sein müssen. Die Getribe sind auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Also es wurde immer das Getribe verbaut welches mit dem motor am besten harmonisiert.
und das ist schonmal absolut nicht richtig. welche getriebe mit welchen motoren verbaut werden dürfen ist in der gesamt-abe des fahrzeuges hinterlegt, und ist z.b. auch im umrüstkatalog enthalten (d.h. diese dinge müssen eingehalten werden bei umbauten) sogar mit den verschiedenen achsübersetzungen.

es ergibt sich schon alleine daraus, das sich die eingetragene höchstgeschwindigkeit ändern könnte, das alleine würde schon reichen um eine eintragung (zum besseren verständnis, eine umbauabnahme) notwendig zu machen. und es geht auch nicht nur darum, es geht auch darum ob es sauber umgebaut wurde, und das fällt wieder unter gefährdung. du kannst es drehen und wenden wie du willst.

klar kannst du ohne probleme ein f18 an einen c20xe bauen, aber du _musst_ eine anbauabnahme (eintragung) vornehmen lassen.
und nochmal anders siehts z.b. mit einem getriebe das nicht für den motor vorgesehn ist aus, ein f20 an einem v6 einzutragen würde normalerweise sogar ein abgasgutachten notwendig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
jetzt hast es mir aber gegeben... 8)
ja genau lasierte rückleuchten *lach* ja und das mit den tüvern das stimmt wohl. die sagen alle was anderes. das wohl war. ja gut okay denn nehm ich das so hin. Ich kenn genug leute die andere getribe fahren und die auch in solche kontrollen gekommen sind aber da hat bisher auch noch keiner probleme bekommen. naja gut thema ende
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich kenn genug leute die andere getribe fahren und die auch in solche kontrollen gekommen sind aber da hat bisher auch noch keiner probleme bekommen.
*flüster*mein f20 ist auch nicht eingetragen*zwinker* ich sage ja nur "eigentlich ja". aber du hast recht, thema ende, hast mich auch einfach nur aufm falschen fuss erwischt sorry (schlechter tag und so) :schildersmilie12:
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Ich hab ja in meinem Tigra den c20xe eingetragen und da steht extra mit dabei, dass der Motor in Verbindung mit dem F20 eingetragen ist.
Mittlerweile ist ein F16 drin, nur das hab ich noch nicht eintragen lassen, weil eben auch jeder Tüvfuzzie was anderes sagt???

Gruss Nick
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Nixplaner hat völlig Recht und ich kann sogar seinen Ärger verstehen.

Einer Begründung in dem Sinne bedarf es nicht einmal, es gibt aber eine. Und zwar ändert sich das Emmisionsverhalten durch eine geänderte Getriebeabstimmung.
So hat z.B. der i30 eine geänderte Übersetzung des ten Ganges bekommen um die Abgasnorm noch zu schaffen.

Außerdem können sich die Fahrwerte ändern, Beschleunigung und vmax.
 
Thema:

Getriebeumbau eintragen?

Getriebeumbau eintragen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Opel Vectra B Getriebeumbau von F18 auf F23

    Getriebeumbau von F18 auf F23: hi leuts da mein zeites F18 Getriebe sich glaube wieder Verabschieded gebe ich dem Vecci die letzte Chance und zwar will ich auf F23 umbauen. Hier...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebeumbau

    Getriebeumbau: Hallöchen, wer kann mir weiterhelfen? Bin hier erst neu und hab gleich ein Problem. Bei meinem Vectra A-CC Motor X20XEV ist der Zahnriemen...
  • Getriebeumbau 2,2i vectra b

    Getriebeumbau 2,2i vectra b: Hat jemand erfahrungswerte ob ein m32 6-Gang-Getriebe an einen 2,2i Motor passt? Und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?
  • Getriebeumbau 2,2i vectra b - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Opel Vectra B Getriebeumbau von F18 auf F23

    Getriebeumbau von F18 auf F23: hi leuts da mein zeites F18 Getriebe sich glaube wieder Verabschieded gebe ich dem Vecci die letzte Chance und zwar will ich auf F23 umbauen. Hier...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebeumbau

    Getriebeumbau: Hallöchen, wer kann mir weiterhelfen? Bin hier erst neu und hab gleich ein Problem. Bei meinem Vectra A-CC Motor X20XEV ist der Zahnriemen...
  • Getriebeumbau 2,2i vectra b

    Getriebeumbau 2,2i vectra b: Hat jemand erfahrungswerte ob ein m32 6-Gang-Getriebe an einen 2,2i Motor passt? Und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?
  • Oben