Gas antippen -Drehzahl bleibt kurz hängen

Diskutiere Gas antippen -Drehzahl bleibt kurz hängen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab ich letzten freitag so ähnlich gemacht. zumindest ist das teil sauber - aber leider hats keine besserung gebracht :(
CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
39
Alter
40
Ort
Oldenburg
...

fahrt im baumarkt holt euch ne pulle drosselklappenreiniger ( ist so wie flüssige beize) baut das ding aus und flutet es einmal mit dem zeug und dann für 2 std stehen lassen so bekommt ihr alles raus und das ding sieht aus wie neu.

könnt ihr ja mal versuchen
gruß
basti
hab ich letzten freitag so ähnlich gemacht. zumindest ist das teil sauber - aber
leider hats keine besserung gebracht :(
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Also, ich habe extra ein Drosselklappenreiniger vom FOH bekommen, kostet normalerweise knappe 10€. Super Zeug, sieht aus wie neu, doch leider keine Besserung.

Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor bis 3000 upm drücke und dann prötzlich den Fuß vom Gas nehme, dass die Drehzahl bis 2000 upm zügig fällt, dann jedoch ca. 2 - 3 Sek. braucht um bis auf 1500 zu kommen, ab da fällt die Drehzahl wieder zügig, egal ob warm oder kalt


Greez Phil
 
CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
39
Alter
40
Ort
Oldenburg
Habs ebenfalls mit Drosselklappenreiniger gemacht.
War gestern nochmal in der Werkstatt und hab meinen Kollegen ein wenig
machen lassen, aber leider ohne Erfolg :(
(zumindest hab ich jetzt wieder unschöne winterreifen auf stahlfelge drauf und
festgestellt das mein auspuff ein loch hat x( )

Zündkabel / Kerzen sind i.O.
Falschluft zieht er anscheinend auch nicht
Drosselklappe ist sauber und tut was sie tun soll :)

War das eigentlich ein Fehler den Leerlaufsteller (das ist doch das Teil, das an
der Drosselklappe hängt?!) mit zu reinigen?! Seit dem ich das gemacht hab, tritt
nämlich erst das Phänomen mit der hängenbleibenden Drehzahl auf. Kann ja sein,
dass der das etwas ölig und verschmiert mag und jetzt blitzeblank Probleme bekommt ?!
 
vectra_bo

vectra_bo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
17
so bei mir hängt das unterhalb von der drosselklappe

nee das kannste auch mit dem zeug reinigen da passiert nix hab ich auch gemacht aber keine veränderung
 
CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
39
Alter
40
Ort
Oldenburg
nabend jungenz und mädelz!

ich verkünde hoch erfreut, dass das doofe ruckeln aufgehört hat :)
mein vorgänger (also vorbesitzer vom wagen) hat wohl keine ahnung gehabt was
er tut und einfach mal alle unterdruckschläuche vom motor abgemacht ... so sagte
das zumindest der kfz mann ... der hat dann noch fix die zündkerzen und kabel
erneuert und schon schnurrt mein wagen wie ein kätzchen und hat gleichzeitigt noch
das stottern verlernt :)
die drehzahl bleibt allerdings immernoch hängen ...
aber das seh ich zur zeit erstmal nich so tragisch. hauptsache die kiste läuft endlich
rund : ))) :banane: :banane: :banane:
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Mein Glückwunsch.... Sollte das bei mir mit den Unterdruckschläuchen auch nochmal nachgehen!!!!

Allzeit gute Fahrt

Greez Phil
 
CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
39
Alter
40
Ort
Oldenburg
Genau, mach das mal! Bin sehr gespannt, ob's was bringt :ja:

Was ich noch fragen wollte ... Der Leerlaufregler, kann ich den irgendwie
einstellen?! Einen Regler sollte man ja auch regeln können ... Vielleicht liegt da
ja dann schon das Problem mit meiner zu hohen Drehzahl. Ich habe nämlich fest-
gestellt, dass bis ich zum stehen komme, die Drehzahl bei 1500 hängt. Sobald ich
stehe, fällt sie in Richtung 800 - 1000 ... Das ganze ist erst seit der
Drosselklappen-Reinigungsaktion so. Dabei haben wir auch den Leerlaufregler /
Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt ...

Weiß da einer Rat ? (Bin leider Motortechnisch nicht wirklich vom Fach... )


Gruß
André
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
also wenn das problem erst seit der reinigung besteht frage ich mich warum habt ihrs denn ausgebaut ?

schätze mal wenns vorher nicht war dass es a. entweder irgendwo falschluft zieht oder b. so sein soll...
 
CrAsHhEaD

CrAsHhEaD

Mitglied
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
39
Alter
40
Ort
Oldenburg
Nee moment :) jetzt kriegen wir was durcheinander ...

Das Motorengeruckel und Gestotter war der Grund für den Ausbau der Drosselklappe etc.
Das Problem mit der hängenden Drehzahl hat sich dann genau nach dem Wiedereinbau dazugesellt.
Da es vorher nicht auftrat, behaupte ich einfach mal, das soll nicht so ; )

[edit]
das mit der falschluft haben wir auch schon überprüft.
sieht alles sehr gesund aus.
[/edit]

Gruß
André
 
Thema:

Gas antippen -Drehzahl bleibt kurz hängen

Gas antippen -Drehzahl bleibt kurz hängen - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • verzögerte Annahme Gas - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Oben