Gas antippen -Drehzahl bleibt kurz hängen

Diskutiere Gas antippen -Drehzahl bleibt kurz hängen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi hab nen vectra a 1,8 90 ps wenn ich kurz aufs gas trete und ihn sofort wieder los lasse bleibt er für ca 1,5 sec auf dem gas hängen bevor er...
vectra_bo

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hi
hab nen vectra a 1,8 90 ps
wenn ich kurz aufs gas trete und ihn sofort wieder los lasse bleibt er für ca 1,5 sec auf dem gas hängen bevor er runter im leerlauf schaltet?
hab leerlaufsteller schon saubergemacht aber das problem ist weiter hin
dichtung von der monojet tronic ist auch in ordnung
zieht er trotzdem irgendwo falsch luft oder eher ein sensor?
was meint ihr
hatte schon jemand so ein problem?
bitte um antwort
gruß aus bochum
 
Blue Vectra B

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Tripel-As
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AW: Gas antippen -Drehzahlo bleibt kurz hängen

Servus,

vielleicht bleibt einfach nur der Gaszug hängen!
Einfach mal schaun und nach fetten!


MfG Alex
 
vectra_bo

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AW: Gas antippen -Drehzahlo bleibt kurz hängen

nee gaszug bleibt nicht hängen drosselklappen schließt komplett
 
The-Venom

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AW: Gas antippen -Drehzahlo bleibt kurz hängen

habe das gleiche.... Ist bei mir auch weder Leerlaufsteller, Drosselklappe und Gaszug, vielleicht noch jemand eine Idee????

Greez Phil
 
Ascona400

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AW: Gas antippen -Drehzahlo bleibt kurz hängen

jop das habe ich auch, aber das ist bei mir immer nur die ersten 10 Kilometer...


Ascona400
 
The-Venom

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AW: Gas antippen -Drehzahlo bleibt kurz hängen

Bei mir dauerhaft!!!!:P:P:P:P
 
vectra_bo

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AW: Gas antippen -Drehzahlo bleibt kurz hängen

bei mir ist es leider auch dauerhaft

hab eben von nem kollegen noch ein tip bekommen
der fährt zwar nen 2.0 8v cali aber er hat das gleiche

er hat den verteilerfinger ausgewechselt und weg war es
werd morgen mal die kappe abnehmen und gucken wie es drunter aussieht
 
The-Venom

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AW: Gas antippen -Drehzahlo bleibt kurz hängen

verteilerfinger???? Wo soll das Teil denn beim 1,6er sitzen und wie sieht das aus???


greez Phil
 
vectra_bo

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AW: Gas antippen -Drehzahlo bleibt kurz hängen

bin mir gar nicht sicher ob der b vectra sowas wie ein zündverteiler hat
du müsstest eigentlich schon die neuere technik haben
aber das ist das ding wo die zündkabel reingehen
wenn du da die kappe abschraubst sitz dahinter der finger

weiß´zwar nicht in wie fern das mit dem gas hängen zu tun haben kann werd es aber morgen mal ausprobieren
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab grade alles was irgendwie mit zündung zu tun hat (verteiler kerzen stecker...) überprüft und sauber gemacht

hat trotzdem nix gebracht alles wie vorher?
könnte evtl auch der kühlmitteltemp.sensor was damit zu tun haben?
 
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vectrasaurus

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hi. bei meinem 1,4 8v (winterauto), wenn ich da mal des gaspedal kurz antippe, geht die drehzahl schnell rauf und auch gleich wieder schnell runter. bei dem kadett e 1,8 8v meines vaters wenn ich des mache, dann geht die drehzahl schnell (langsamer als beim 1,4) rauf und langsam runter. denke des hängt mit der schwungscheibe zusammen, da die beim 1,8 ganz schön schwer ist.
da wird des steuergerät auch noch ein wenig mit spielen.
ich finde wenn ich mit meinem 1,4 "sportlich" fahren will, muss ich immer zwischengas geben, damit der motor auf drehzahl bleibt. mit dem kadett meines vaters kann ich mir des zwischengas sparen, da der noch auf drehzahl ist wenn ich die kupplung kommen lassen.
lg manni
 
vectra_bo

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von der seite mit dem zwischengas hab ich das noch gar nicht gesehen :banane:

aber wie erklärst du dir dann das es der eine hat und beim anderen nur die ersten 10 minuten?
 
vectrasaurus

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hi. du kannst 3 motoren der selben bauart nehmen und bei allen die gleiche sportauspuffanlage nehmen ....... bekommst 3 verschiedene klangbilder vom sound. jeder motor ist anders obwohl alle vom typ gleich sind.
-des kann am steuergerät liegen
-an elektrische verbindungen (die des mit verzögern)
-an den umgebungsgegebenheiten (temperatur,luftfeuchtigkeit....)
da spielen so viele faktoren mit, das man das net großartig einschränken kann.
lg manni
 
CrAsHhEaD

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moin auch!

ich hab das beschriebene problem seit neustem auch ... :( keine ahnung
warum, wieso, weßhalb.
das ganze tritt aber erst auf, seit dem mein bekannter und ich die
drosselklappe von meinem vectra komplett raus hatten und die mal
durchgespült haben. (mit ordentlichem reinigungskomponenten, versteht sich
:) ) tja und seit dem denken alle leute wenn ich im leerlauf über den hof roll,
das ich den fuss auf dem gas hab, weil der wagen stumpf für mehrere
sekunden (5 - 8 ) bei 1500 rpm bleibt. das is doch nicht so wie es sein sollte.
:(
die drosselklappe haben wir übrigens ausgebaut, da mein motor (2,0 136 ps)
ruckelt. allerdings hat das reinigen nix gebracht :( egal in welchem gang ich
bin, teilweise zuckt der wagen einfach komplett und nimmt kurzzeitig kein gas
an. er ruckelt halt nur hin und her. hat da irgendjemand ne idee warum das so
sein könnte ?! und was man gegen den etwas nervigen "zwischengas-leerlauf"
machen könnte ?!


zündkerzen sind ok, die haben wir schon angeschaut. morgen wollten wir mal
die zündkabel auf haar risse oder ähnliches untersuchen.

gruß und nen angenehmen tag

andré
 
The-Venom

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moin auch!

ich hab das beschriebene problem seit neustem auch ... :( keine ahnung
warum, wieso, weßhalb.
das ganze tritt aber erst auf, seit dem mein bekannter und ich die
drosselklappe von meinem vectra komplett raus hatten und die mal
durchgespült haben. (mit ordentlichem reinigungskomponenten, versteht sich
:) ) tja und seit dem denken alle leute wenn ich im leerlauf über den hof roll,
das ich den fuss auf dem gas hab, weil der wagen stumpf für mehrere
sekunden (5 - 8 ) bei 1500 rpm bleibt. das is doch nicht so wie es sein sollte.
:(
die drosselklappe haben wir übrigens ausgebaut, da mein motor (2,0 136 ps)
ruckelt. allerdings hat das reinigen nix gebracht :( egal in welchem gang ich
bin, teilweise zuckt der wagen einfach komplett und nimmt kurzzeitig kein gas
an. er ruckelt halt nur hin und her. hat da irgendjemand ne idee warum das so
sein könnte ?! und was man gegen den etwas nervigen "zwischengas-leerlauf"
machen könnte ?!


zündkerzen sind ok, die haben wir schon angeschaut. morgen wollten wir mal
die zündkabel auf haar risse oder ähnliches untersuchen.

gruß und nen angenehmen tag

andré
Ja, genau das gleiche Problem habe ich auch, auch mit dem zucken etc. Habe bei mir die Drosselklappe auch gereinigt, aber hat weder gegen das ruckeln noch gegen das lange Leerlaufsymthom etwas gebracht.

Bin langsam echt verzweifelt!!!

Greez Phil
 
masterzone

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Ich habe das bei meinem auch hin und wieder.

mein FOH hatte eine Idee, die ihr selber auch testen könnt. Mein FOH meinte, ich solle mal auf die Bahn fahren und dort den Wagen über mehrere Kilometer im niedrigen Gang fahren, und zwar so, daß ich immer hohe Drehzahlen habe. Es sollten aber schon so ca. 15 - 20 KM sein. Wenn dann das ruckeln und der erhöhte Leerlauf für eine Zeit lang weg sein sollte, würde es am Abgasrückführventil (habe ich das so richtig geschrieben?) liegen.

Meiner ist nämlich ständig zugegangen, weil ein andere FOH warscheinlich die Dichtung am Zylinderkopf versemmelt hat, als er mir den austauschte, weil mein Zahnriemen gerissen war.

Vielleicht kann es ja das sein.

Grüße
Carsten
 
The-Venom

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Ich habe das bei meinem auch hin und wieder.

mein FOH hatte eine Idee, die ihr selber auch testen könnt. Mein FOH meinte, ich solle mal auf die Bahn fahren und dort den Wagen über mehrere Kilometer im niedrigen Gang fahren, und zwar so, daß ich immer hohe Drehzahlen habe. Es sollten aber schon so ca. 15 - 20 KM sein. Wenn dann das ruckeln und der erhöhte Leerlauf für eine Zeit lang weg sein sollte, würde es am Abgasrückführventil (habe ich das so richtig geschrieben?) liegen.

Meiner ist nämlich ständig zugegangen, weil ein andere FOH warscheinlich die Dichtung am Zylinderkopf versemmelt hat, als er mir den austauschte, weil mein Zahnriemen gerissen war.

Vielleicht kann es ja das sein.

Grüße
Carsten
Das habe ich schon probiert, habe Ihn auf der Bahn mal für 45min. richtig durchgepustet, leider keine Besserung!!!!

Greez Phil
 
masterzone

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Hi Phil,

schade, hätte ja sein können!

Was mir halt nur einfällt ist die Zündanlage mal kontrollieren, also Zündkerzen usw. Vielleicht auch irgendein Problem mit einem Unterdruckschlauch.

Ich weiß, ein Freund hatte das auch mal mit seinem Mazda gehabt. Der hatte ein Update für sein Steuergerät bekommen und dann war es gut.

Vielleicht könnte es auch der Benzinfilter sein. Bei solchen Sachen sucht man sich meistens einen Wolf. Bei meinem Kadett z.B. hatte ich das auch gehabt. Da war irgendwie Dreck oder Schlamm im Tank gewesen und hat die Leitung verstopft.
 
The-Venom

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@ Masterzone: Ist lieb gemeint, lies mal dieses Thema, dort ist nochmal die genaue Fehlerbeschreibung und das, was ich schon alles gemacht habe/machen lassen hab!!!!

Greez Phil
 
vectra_bo

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bei mir ist immer noch keine besserung in sicht
kühlmitteltemp sensor kann ich jetzt auch ausschließen

was mach ich denn wenn ich kein agr hab?:nein:

aber wenn es wirklich daran liegen sollte bei euch vergesst es mit der hohen drehzahl zu fahren das bringt nix

fahrt im baumarkt holt euch ne pulle drosselklappenreiniger ( ist so wie flüssige beize) baut das ding aus und flutet es einmal mit dem zeug und dann für 2 std stehen lassen so bekommt ihr alles raus und das ding sieht aus wie neu.

könnt ihr ja mal versuchen
gruß
basti
 
Thema:

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