Fussraum LEDs

Diskutiere Fussraum LEDs im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich wollt mir nen paar Leds in den Fussraum basteln die mit der innenraumbeleuchtung an gehen...
Buschfunker

Buschfunker

Mitglied
Themenstarter
Hi Leute,

ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich wollt mir nen paar Leds in den Fussraum basteln die mit der innenraumbeleuchtung an gehen. Sprich wenn ich die Tür auf machen oder die ZV öffne bzw schliesse. Geht das? Wo liegt da das kabel das ich dafür brauche?? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke für eure hilfe schonmal...

MFG

NicoHH

NicoHH

Routinier
geh doch an den türkontaktschalter

Buschfunker

Buschfunker

Mitglied
Themenstarter
ha ich mir auch schon überlegt.
reicht das wenn ich das auf einer seite mache???Wie komm ich da am besten ran??

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
hi. habe bei mir die unterbodenbeleuchtung drüber laufen. musste von jedem türkontakt ein kabel hinlegen damit sie auch bei öffnen jeder tür funktionierte. manni

Buschfunker

Buschfunker

Mitglied
Themenstarter
Ok, na da kommt was auf mich zu. da muss ich also von jeder tür nen kabel zum vorderen fussraum ziehen geht das nicht irgendwie leichter? wenn ich das kabel von der innenraumbeleuchtung nehm und nicht von dem türkontakte? was wäre da für nen kabel am besten???

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
des problem beim vectra b ist , das es keine kabel mehr gibt für die innenraum beleuchtung. sind nur noch so flachleiteter (kunstofffolie, darauf ne kupferbahn, dann wieder so eine kunststofffolie). sind recht empfindlich auf knicke und auf überspannung.

Buschfunker

Buschfunker

Mitglied
Themenstarter
aso bleibt mir nix anderes übrig als die türkontakte zu nehmen. oder? und das klappt auch wenn ich die 4 kabel zu einem zusammen machen??? irgendwie fehlt mir noch der durchblick....

Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Hallo...
Ich hab dir ma ein Schaltplan gemacht mit allerding nur 3 LED´s. Also die Türkontakte sind PARALLEL geschalten. Führe am besten alle Leitungen zu einem Punkt von wo du sie alle entsprechend verbindest. Würde sagen zur Fahrzeugmitte und dann kannste ja über den Tunnel vor zum Amaturenbrett gehen....

Die Schaltung funzt allerdings nur wenn es keine MINUSSCHALTUNG is... also wo der PLUS am Schalter liegt und die MASSE zugeschalten is...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi, hab meine Kabel dirket von der Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel geholt. Einfach die Kabel vom Himmel nach Rechts und Links hinter die A-Seulenverkleidung ziehen. Am Amaturenbrett Vorbei (innere Türdichtung) und ab in die Verkleidung unterm Handschuhfach bzw Lenkrad. Direkt an die Fussraumbeleuchtung. Wen ich aufschliesse oder eien Tür öffne geht das Licht an. Natürlich auch wenn ich am Lichtschalter ziehe.
André

PS: Arbeit 20 Minuten

Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Hallo

Wollte auch 2 Blaue Röhren unters Amaturenbrett machen .

Habe dan auch bei EBAY geschaut , und auch gefunden .

Nur der verkäufer sagte mir , das Die Innenbeleuchtung nicht Erlaubt währe ????

Was darf ich und was nicht ?????

Unterbodenbeleuchtungen ist ja klar , darf man net , aber Innen ????

mfg

Manu

Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Opel-Freak-Wetzlar schrieb:
Hallo

Wollte auch 2 Blaue Röhren unters Amaturenbrett machen .

Habe dan auch bei EBAY geschaut , und auch gefunden .

Nur der verkäufer sagte mir , das Die Innenbeleuchtung nicht Erlaubt währe ????

Was darf ich und was nicht ?????

Unterbodenbeleuchtungen ist ja klar , darf man net , aber Innen ????

mfg

Manu
Servus, kannst du schon machen! Du darfst sie nur nicht so hin bauen, das der direkte Lichtkegel nach draussen leuchtet!! Dann, kannst du sie sogar unter der Fahrt anlassen!! Ich hab nämlich 2 Schwarzlichtröhren im Fussraum, die mitr der Zündung an gehen! Aber wenn du so was auch vor hast, bau dir Sicherheitshalber noch einen Schalter davor, damit du sie, wenn die grünen dich mal aufhalten, trotzdem aus machen kannst, um nicht in Konflikt zu kommen!
Auch wenn so eine Fussraumbeleuchtung erlaubt ist, gibt es immer noch Idioten bei der Rennleitung, die sich wieder wichtig machen wollen!!

MfG Alex

TheFirstRebirth

TheFirstRebirth

Mopedschrauber
Hi, hab meine Kabel dirket von der Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel geholt. Einfach die Kabel vom Himmel nach Rechts und Links hinter die A-Seulenverkleidung ziehen. Am Amaturenbrett Vorbei (innere Türdichtung) und ab in die Verkleidung unterm Handschuhfach bzw Lenkrad. Direkt an die Fussraumbeleuchtung. Wen ich aufschliesse oder eien Tür öffne geht das Licht an. Natürlich auch wenn ich am Lichtschalter ziehe.
André

PS: Arbeit 20 Minuten
Hi!
Genau so hatte ich das auch vor...
Habe auch hier im Forum mal ne Anleitung dazu gefunden...
Also nichts wie los alle Verkleidungsteile ab und Kabel verlegt...
Problem war nur wenn ich das Kabel angezapft habe von der Innenraumbeleutung und das die Kaltlichtkathodenangeschlossen habe ging die Innenbeleuchtung und die Kaltlichtkathoden ein wenig an also nicht so wie es eingentlich gedacht war nur ...
Nur wenn Tür auf oder aufgeschlossen wird...
Hatte mit auch so einen Schalter besorgt mit drei Schaltvorrichtungen...
Also an mit Tür auf usw... Komplett aus... und dauer an...
Nur soweit kam ich halt net weil das die Kathoden halt sofort mit Anschluss an die Innenbeleuchtung bzw Stromabzweigung an gingen...
Kannst du mir vllt. bitte ( wäre super nett ) detaliert beschrieben wie du das gemacht hast...

Vielen Dank schonmal im Voraus...
Welche Beleuchtung hast du genommen Kaltlichtkathoden...
Habe die mal ausgelegt und festgestellt das die Kabel vom Konverter zu Kurz sind und die zu verlängern habe ich gehört sollte man besser nicht machen...

Würd mich freuen wenn du bzw ihr mir da weiter helfen könnt...

O

OverQualify

Gast
warum benutzt ihr dafür kein relais dann könnt ihr beliebige sachen anschließen und müsst euch keine sorgen um spannung oder polung machen

Thema:

Fussraum LEDs

Fussraum LEDs - Ähnliche Themen

• Fotos vom Beifahrer Fußraum aus einem Vectra A gesucht.

Fotos vom Beifahrer Fußraum aus einem Vectra A gesucht.: Kann sich jemand die Mühe machen und hier unter diesem Thread ein paar Foto vom Beifahrer Fußraum teilen. Bei mir sieht die Beifahrerseite...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B wasser fußraum vectra B '01 Caravan

wasser fußraum vectra B '01 Caravan: moin, habe hier jetzt schon viele beiträge bez. wasser im fußraum gelesen aber irgendwie passt da nichts zu meinem problem. zum problem...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern

Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern: [GELÖST]Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern Hallo Leute, ich habe Wasser im Fußraum. Der Teppich vom Beifahrer ist komplett naß. Im...
  • Opel Vectra B Fußraum Heizung

Fußraum Heizung: Hallo, brauch mal ne Info über die Lüftungsdüsen im Fußraum. Bei uns hier ist es Nachts noch recht frisch und mir ist aufgefallen das aus den...
  • Fußraum Heizung - Ähnliche Themen

• Fotos vom Beifahrer Fußraum aus einem Vectra A gesucht.

Fotos vom Beifahrer Fußraum aus einem Vectra A gesucht.: Kann sich jemand die Mühe machen und hier unter diesem Thread ein paar Foto vom Beifahrer Fußraum teilen. Bei mir sieht die Beifahrerseite...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B wasser fußraum vectra B '01 Caravan

wasser fußraum vectra B '01 Caravan: moin, habe hier jetzt schon viele beiträge bez. wasser im fußraum gelesen aber irgendwie passt da nichts zu meinem problem. zum problem...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern

Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern: [GELÖST]Wasser im Fußraum... Klima.... mit Bildern Hallo Leute, ich habe Wasser im Fußraum. Der Teppich vom Beifahrer ist komplett naß. Im...
  • Opel Vectra B Fußraum Heizung

Fußraum Heizung: Hallo, brauch mal ne Info über die Lüftungsdüsen im Fußraum. Bei uns hier ist es Nachts noch recht frisch und mir ist aufgefallen das aus den...
  • Oben