Frischluftzufuhr offener Luftfilter

Diskutiere Frischluftzufuhr offener Luftfilter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @all Das Thema offener Luftfilter wurde und wird ja genug besprochen, aber wie habt ihr in einem Vectra B nach Facelift die Frischluftzufuhr...
Fuchsi

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Frischling
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Hi @all

Das Thema offener Luftfilter wurde und wird ja genug besprochen, aber wie habt ihr in einem Vectra B nach Facelift die Frischluftzufuhr verlegt?
Ich finde keinen "Air-take-in" im Frontgrill oder der Frontschürze, da ist alles vol gebaut mit Klimakühler, Ventilator, Leitungen und Kabeln. Gibt es da eine Möglichkeit, einen z.B. Aluschlauch sinnvoll zu verlegen? Möchte mich vorab informieren um nicht die Karre umsonst zu zerpflücken.
Bilder wären nicht schlecht!!!

Merci

P.s.: Habe Vectra B Caravan, nach Facelift, Klima und allen anderen Spielerein (wecks den Platzverhältnissen an der Front)
 
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juergen

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also, wenn ich ehrlich bin, ich würde gar keinen Kaltluftschlauch verbauen. In meinen Augen bringt der bei einem offenen Filter gar nichts, da die Motorwärme ja den kompletten offenen Filter flutet. Das bisschen Kaltluft, was Du dann über den kleinen Schlauch zuführst ist eigentlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich habe auf meinem A Vectra den Schlauch zum K+N hin nach einiger Zeit wieder abgemacht. Merke da keinen Unterschied. Gut, kann jetzt natürlich von Motor zu Motor Unterschiedlich sein.

Oliver ( Username = Malsehn ) hat hier in einem anderen Thread diesbezüglich eine recht interessante Lösung von einem Corsa reingesetzt. So hast Du zwar nur Kaltluft, aber beim Einspritzer regelt der das Gemisch ja automatisch. Der Platz wo vorher Dein Kasten gesessen hat, müsste nun ja eigentlich frei sein.

SIEHE HIER
 
Germania001

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Tag!

Ich habe bei meinem K&N auch nicht das ALU-Rohr genommen!

Ich habe einfach das Rohr des originalen Kasten drinne gelassen! Somit bekommt er etwas kalte Luft! Das original Rohr sitzt ca. 15-20 cm vor dem K&N Luffi!

Meiner Meinung nach reicht das!

MfG

Germania001
 
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Emerald_81

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Ich hatte von meiner i500 von der rechten Nebelöffnung ´n Schlauch hoch zum offenen K&N, brachte schon etwas, aber erst bei geschwindigkeiten von 180 oder höher ...
 
Fuchsi

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Frischling
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Gut, das mit der warmen Luft aus dem Motorraum ist ein Problem.... ...über das ich mir bereits Gedanken gemacht habe :baby1:
Ich habe den original Luftfilterkasten drin gelassen und nur den Deckel vom Deckel *g* sauber abgetrennt. Der offene Filter sitzt sozusagen nun in einem Gehäuse, ergo würde es schon etwas bringen, wenn ab ca. 20km/h etwas Frischluft in diesen Kasten gedrückt wird. Sollte nun jemand der Meinung sein "da geht doch ein originaler Luftschlauch hin...", ja, das tut er, aber dieser ist nicht so verlegt, das beim Fahren frische Luft in den Kasten gedrückt wird. Beim Serien-System wird die Luft aus der Nähe des Frontgrills nur "angesaugt".
Na was solls, ab 3800 röhrt er ganz schön und vom Abzug merkt man den Offenen auf jeden Fall! :ghost:
 
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stk

Frischling
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Hi Fuchsi,

kannst du bitte mal ein Bild von deinem offenen Luftfilterkasten machen?

Würd gern wissen wie das aussieht.
 
Vectra_91

Vectra_91

Frischling
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habe das gleiche Problem. Mit einem Bild wäre mir sehr geholfen ;(
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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DBilas Dynamic bietet da etwas an.
Nennt sich Flowpipe.Kannst auch den Aluschlauch platt drücken und hinter dem Kühlergrill,oben am Schlossträger saugen lassen.
Kannst den auch unter dem Scheinwerfer durch stecken und (von vorne gesehen) links unterhalb der Stossstange ansaugen lassen.

Aber viel Fahrtwind wird da wahrscheinlich nicht rein gedrückt,dann besser einen geschlossenen Filter nehmen!
 
Vectra_91

Vectra_91

Frischling
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ich habe seit ner guten Woche jetzt nen Luftfilter Pilz drinne und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Eine eingeschränkten Leistung nach längerer Fahrzeit kann ich nicht bestätigen.

Außerdem habe ich beim Anzug eunen guten kernigen Sound.
 
ehle

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Tripel-As
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Gut, das mit der warmen Luft aus dem Motorraum ist ein Problem.... ...über das ich mir bereits Gedanken gemacht habe :baby1:
Ich habe den original Luftfilterkasten drin gelassen und nur den Deckel vom Deckel *g* sauber abgetrennt. Der offene Filter sitzt sozusagen nun in einem Gehäuse, ergo würde es schon etwas bringen, wenn ab ca. 20km/h etwas Frischluft in diesen Kasten gedrückt wird. Sollte nun jemand der Meinung sein "da geht doch ein originaler Luftschlauch hin...", ja, das tut er, aber dieser ist nicht so verlegt, das beim Fahren frische Luft in den Kasten gedrückt wird. Beim Serien-System wird die Luft aus der Nähe des Frontgrills nur "angesaugt".
Na was solls, ab 3800 röhrt er ganz schön und vom Abzug merkt man den Offenen auf jeden Fall! :ghost:
Die Luft wird immer "nur" Angesaugt, egal wo das ding Sitzt bei einem Saugmotor. Daher ja auch der Name.
Am besten ist den Pilz rauswerfen, da er nix bringt ausser Krach und Leistungsverlust, die Originale Filtermatte durch eine K&N Matte ersetzen und das Ansagsystem auf 80mm erweitern. Dan hast du das selbe wie Ergebniss wie mit dem Flowamaster von DB nur billiger.
PS: Sportauspuff ist mit offenem Filter eh verboten, fals das noch gekauft werden sollte.

Gruss
André
 
Schubbie

Schubbie

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Ich habe meinen originalen Schlauch auch unterm Scheinwerfer Richtung rechten Kotflügel lang geführt. Hab den da aber einfach enden lassen, so dass er hinter der Stoßstange ansaugt. Da könnte man auch ein Loch in die Stoßstange machen.
 
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