Opel Vectra B Extrem schlechte ASU Werte trotz 2 Jahre altem Kat

Diskutiere Extrem schlechte ASU Werte trotz 2 Jahre altem Kat im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Mein Vectra B 1,8, 16V Bj.99 hat auf einmal sehr schlechte Werte beim Asu und ich...
heartbeat2011

heartbeat2011

Frischling
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Hallo zusammen
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Mein Vectra B 1,8, 16V Bj.99 hat auf einmal sehr schlechte Werte beim Asu und ich bekomme ihn deshalb nicht mehr durch den Tüv.
Woran kann das liegen???? Mein Kat ist erst 2 Jahre alt.
Ich hab meine letzte Kohle in den Wagen gesteckt und brauche ihn unbedingt.
Würde mich freuen wenn einige Ideen von Euch mich weiter bringen könnten.
Ich tanke seit ca. 4 Mon. E10..kann es daran liegen?
Gruß
Frank
 
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Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
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Hi

Also das es an dem E10 liegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, schau mal nach ob alle Schläuche dicht sind und auch der Auspuff dicht ist.

Wenn er irgendwo Falschluft zieht oder irgendwo am Auspuff abblässt dann kann das zu schlechten AU werten führen.

Es kann aber auch sein das der Kat mist istje nachdem was es für einer ist.


Mfg
 
GR-blue

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Tripel-As
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Lamdasonde schon überprüft. Ist dein Vectra Kurzstreckenwagen da dauert es bis er die werte bringt bei der AU.
 
heartbeat2011

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Frischling
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Neue Lambdasonde ist vor 1 Jahr reingekommen. Eigendlich ist alles neu.Sämtliche Sensoren usw. Der Bordkomputer hat immer was zu motzen?(
Den Kat hab ich aus nem Zubehör,aber ich denke das hat nichts zu bedeuten,oder?
Wenn ich mir nen neuen Kat bestelle und die Werte sind immer noch nicht OK dann hab ich hier 2 rumfliegen und das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner 16V

Gast
Welche werte sind denn schlecht?
Wenn der Lambdawert nich passt ist der Auspuff meist undicht oder die Lambdasonde taugt nix.
Ist der CO-Wert zu hoch arbeitet der Kat schlecht.

Am besten das Auto einmal auf der Autobahn ordentlich freiblasen.
Wenn das nicht hilf E85 tanken, damit sollte der CO-Wert gegen 0 gegen.
 
Phill912

Phill912

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Wenn ihr einmal ein Auto das keinen Kat hat gerochen habt, das e10 tankt und danach Super, findet ih dass das Super wie frische Luft ist... E10 sinkt wie die Pest, daher könnte ich mir auch schlechtere Werte vorstellen
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Was soll der Geruch mit schlechten werten zu tun haben?
 
heartbeat2011

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Frischling
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Welche werte sind denn schlecht?
Wenn der Lambdawert nich passt ist der Auspuff meist undicht oder die Lambdasonde taugt nix.
Ist der CO-Wert zu hoch arbeitet der Kat schlecht.

Am besten das Auto einmal auf der Autobahn ordentlich freiblasen.
Wenn das nicht hilf E85 tanken, damit sollte der CO-Wert gegen 0 gegen.
Hallo Roadrunner
Hier die Werte der ASU-Messung

Der Co Wert /Soll=0.00-0.30 Istwert= 0,77
Lambda /Soll=0.970-1.030 Istwert= 1.031
Leerlauf Drehzahl 670-1030 Ist = 0
CO 0-0.50 Ist = o.oo


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Wenn ihr einmal ein Auto das keinen Kat hat gerochen habt, das e10 tankt und danach Super, findet ih dass das Super wie frische Luft ist... E10 sinkt wie die Pest, daher könnte ich mir auch schlechtere Werte vorstellen
Hallo Phill
Ich kann mir das auch vorstellen mit dem E10,obwohl ich bei OPEL angerufen habe und die mir sagten ich könne das unbedenklich tanken solange der Motor original ist.
Ich werde mal wieder Super normal oder etwas höherwertig tanken und dann nochmal ne Asu machen lassen.
Der Wagen war vorher auf der Bahn und wurde richtig warm gefahren,daran kann es also nicht liegen.
Er ruckelt letzte Zeit beim Anfahren und irgendwie ist es als wenn er keine Power aufbaut wie sonst. Das jedoch erst seit kurzer Zeit.

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Wenn ihr einmal ein Auto das keinen Kat hat gerochen habt, das e10 tankt und danach Super, findet ih dass das Super wie frische Luft ist... E10 sinkt wie die Pest, daher könnte ich mir auch schlechtere Werte vorstellen
Hallo Phill
Ich kann mir das auch vorstellen mit dem E10,obwohl ich bei OPEL angerufen habe und die mir sagten ich könne das unbedenklich tanken solange der Motor original ist.
Ich werde mal wieder Super normal oder etwas höherwertig tanken und dann nochmal ne Asu machen lassen.
Der Wagen war vorher auf der Bahn und wurde richtig warm gefahren,daran kann es also nicht liegen.
Er ruckelt letzte Zeit beim Anfahren und irgendwie ist es als wenn er keine Power aufbaut wie sonst. Das jedoch erst seit kurzer Zeit.
 
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rex1966

Mopedschrauber
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Hallo

Wieder mal ein AU Problem Patient.
Hatten mit unserem Vectra-B 1,8-16V (X18XE) Bj.98, fast das selbe Problem wie Du.

Am besten Du machst die AU nicht beim TÜV sondern in einer Werkstatt.

Sollte Dein Wagen am Abgaskrümmer nur leicht zischeln (z.b. weil er evtl. gerissen oder verzogen ist) ist schon essig mit AU beim TÜV, sobald der irgendwo Falschluft zieht ist feierabend mit AU.
Sollte der Krümmer gerissen sein,am besten austauschen, da hilft dann alles heissfahren nichts mehr.
Und beim TÜV machen die nicht lange rum, die Klemmen das Auto dran, spulen ihr Programm ab die probieren nicht lange rum.

Wenn der Abgaskrümmer OK ist musst Du die Kiste glühend heiss fahren, dann gleich in die Werkstatt zur AU.
Bei mir hat der Mechaniker dann fast 10min. bei 5000-6000 U/Min gebraucht bis der CO wert langsam runter ist bzw. sich eingependelt hat.
Dann erst hat er den Messknopf gedrückt und voila´AU bestanden.

Wenn das Auto am Messgerät hängt soll der Mechaniker am besten gleich mal alle Schläuche im Motorraum durchkneten während das Auto läuft und den CO Wert dabei beobachten, vielleicht ist auch ein Schlauch rissig, auch mal den Luftmassenmesser runternehmen und kontrollieren.


Glaub mir ich war dicht dran den Karren zur Presse zu fahren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
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