zwotausender
EX-Moderator
Themenstarter
Wie ja einige von euch wissen hatte ich bei meinem B Vectra nen Zahnriemenübersprung mit der Folge eines kapitalen Motorschadens. Nach langer reiflicher überlegung kam ich zum entschluß nicht mehr den originalen X18XE sondern den erheblich billigeren C18XE (Astra F) zu verbauen.
Unterschiede der beiden Motoren waren mir zum damaligen Zeitpunkt eigentlich nicht bekannt, wenn man davon absieht das der C18XE nur Euro 2 erfüllt und kein AGR hat.
Zu den im Nachhinein festgestellten Unterschieden :
- AGR am C18XE nicht vorhanden
- Einspritzung ist anders
-Ölwanne ist aus Stahl und nicht wie beim X am Getriebe verschraubt. M6 statt M8.
- Gewinde im Zylinderkopf für die Motorstütze fehlt.
Die Gegenmaßnahmen :
-Bohrungen für AGR sind schon im C Kopf vorhanden. Man kann einfach das alte AGR des X Motors verbauen.
-Die Einspritzung des X Motors passt Problemlos.
-Die Ölwanne war das größte Problem das sich uns stellte. Ich habe Zentrierhülsen gedreht um die 6er schrauben gut geführt durch die 10,5er Löcher zu bekommen. Desweiteren habe ich die Beiden 130mm langen Schrauben am Getriebe 20 mm abgedreht und 6er Gewinde geschnitten. Somit kann ich die Ölwanne de X18XE weiter fahren.Allerdings mußte auch das Ölsaugrohr mitübernommen werden und ein Halter modifiziert werden.
-Die anfängliche Überlegung die Gewinde in den Kopf zu Bohren haben wir Gottseidank verworfen, da sich herausgestellt hat das der C Kopf nicht die Stege zwischen den Wasserkanälen hat in denen die Gewinde normalerweise sitzen. Also hab ich kurzerhand drei Gewindebuchsen gedreht die wir auf das Blech der INNEREN Zahnriemenabdeckung gecshweißt haben. Somit greift der Halter auf das Blech das wiederrum am Kopf und Block verschraubt wurde.
So das resultat ist ein günstiger ersatz der Dank des Nachgerüsteten AGR auch die E3 schafft. Es ist ein wenig bastelei aber es lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall.
Im übrigen läßt sich sogar das Getriebe des Astras auf die Hydraulische Kupplung des Vectras umbauen. Umgekehrt auch. In beiden Getrieben sind halter und Bohrungen vorhanden.
Gruß
Tom !
Unterschiede der beiden Motoren waren mir zum damaligen Zeitpunkt eigentlich nicht bekannt, wenn man davon absieht das der C18XE nur Euro 2 erfüllt und kein AGR hat.
Zu den im Nachhinein festgestellten Unterschieden :
- AGR am C18XE nicht vorhanden
- Einspritzung ist anders
-Ölwanne ist aus Stahl und nicht wie beim X am Getriebe verschraubt. M6 statt M8.
- Gewinde im Zylinderkopf für die Motorstütze fehlt.
Die Gegenmaßnahmen :
-Bohrungen für AGR sind schon im C Kopf vorhanden. Man kann einfach das alte AGR des X Motors verbauen.
-Die Einspritzung des X Motors passt Problemlos.
-Die Ölwanne war das größte Problem das sich uns stellte. Ich habe Zentrierhülsen gedreht um die 6er schrauben gut geführt durch die 10,5er Löcher zu bekommen. Desweiteren habe ich die Beiden 130mm langen Schrauben am Getriebe 20 mm abgedreht und 6er Gewinde geschnitten. Somit kann ich die Ölwanne de X18XE weiter fahren.Allerdings mußte auch das Ölsaugrohr mitübernommen werden und ein Halter modifiziert werden.
-Die anfängliche Überlegung die Gewinde in den Kopf zu Bohren haben wir Gottseidank verworfen, da sich herausgestellt hat das der C Kopf nicht die Stege zwischen den Wasserkanälen hat in denen die Gewinde normalerweise sitzen. Also hab ich kurzerhand drei Gewindebuchsen gedreht die wir auf das Blech der INNEREN Zahnriemenabdeckung gecshweißt haben. Somit greift der Halter auf das Blech das wiederrum am Kopf und Block verschraubt wurde.
So das resultat ist ein günstiger ersatz der Dank des Nachgerüsteten AGR auch die E3 schafft. Es ist ein wenig bastelei aber es lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall.
Im übrigen läßt sich sogar das Getriebe des Astras auf die Hydraulische Kupplung des Vectras umbauen. Umgekehrt auch. In beiden Getrieben sind halter und Bohrungen vorhanden.
Gruß
Tom !