elektro problem mit anhängerkupplung vectra c gts

Diskutiere elektro problem mit anhängerkupplung vectra c gts im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo! hab mir vor ca. einem halben jahr einen vectra c gts gekauft. bj 10/2002 dieser hat eine originale opel abnehmbare anhängerkupplung dran...
R

rgs-rocky

Mitglied
Themenstarter
hallo!
hab mir vor ca. einem halben jahr einen vectra c gts gekauft. bj 10/2002 dieser hat eine originale opel abnehmbare anhängerkupplung dran. mit ner 13 poligen steckdose.

jetzt hab ich das problem das wenn ich nen hänger dran mach nichts passiert... es blinkt und leuchtet nichts, egal was ich mach. sicherung im kofferrraum ist ok. die dauerplusleitung an der steckdose führt auch strom.
habe auch an allen 3 geforderten pins masse anliegen. an allen anderen pins (für blinker,licht, etc.) kommt aber kein strom an....
hab die dose aufgemacht, alles top in ordnung.

hat jemand ne idee was das sein könnte?

geht im tachop ein extra lichtlein an wenn ein hänger dran hängt?

H

Hackenpeter

Frischling
AW: elektro problem mit anhängerkupplung vectra c

Hallo!
Habe das gleiche problem, hat vllt jemand eine Lösung für mich, das Blinkermodus UN-16 wurde schon ausgetauscht, alle Sicherungen wurden überprüft aber trotzdem funktioniert nur dauerplus alles andere Funktioniert nicht.
wäre echt nett wenn jemand dazu eine lösung hätte

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
hallo!
hab mir vor ca. einem halben jahr einen vectra c gts gekauft. bj 10/2002 dieser hat eine originale opel abnehmbare anhängerkupplung dran. mit ner 13 poligen steckdose.

jetzt hab ich das problem das wenn ich nen hänger dran mach nichts passiert... es blinkt und leuchtet nichts, egal was ich mach. sicherung im kofferrraum ist ok. die dauerplusleitung an der steckdose führt auch strom.
habe auch an allen 3 geforderten pins masse anliegen. an allen anderen pins (für blinker,licht, etc.) kommt aber kein strom an....
hab die dose aufgemacht, alles top in ordnung.

hat jemand ne idee was das sein könnte?

geht im tachop ein extra lichtlein an wenn ein hänger dran hängt?
also hast du die dose schon durchgemessen?

Warnblink an,Llicht an und ein z.b. Bremsen lassen und denn die Pins an der Dose am Auto gemessen ob Strom(spannung) ankommt?

H

Hackenpeter

Frischling
ja alles schon durchgemessen und langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen könnte, kannst du mir vllt weiterhelfen wo ich noch suchen könnte oder wo der Fehler liegen kann!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ja alles schon durchgemessen und langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen könnte, kannst du mir vllt weiterhelfen wo ich noch suchen könnte oder wo der Fehler liegen kann!
Hat denn der Vectra c nur eine Sicherung im Kofferraum für die AHK, hast schon mal im Bordbuch gelesen?

Also bei mein vectra b ist ja der Kabelbaum von der Anhängerkupplung über ein Stecker im Kofferraum mit dem Bordnetz verbunden(sozusagen eingeschleift)

Bei mir ist der hinten im Kofferaum hinter der rechten Verkleidung, verfolge doch mal den Kabelbaum deiner Dose in den Kofferraum, vielleicht findest so den Stecker und vielleicht ist da was im argen, das er z.b. net korrekt drauf ist.

Zumal weiß ich auch net ob die AHK per Tech freigeschaltet wird?

Ging die denn vorher oder noch nie getestet?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hier nen thema, da steht im 4 oder 5 beitrag, das bis 2006 der e satz programmiert werden muss, also feigeschaltet werden muss!

http://www.vectra-forum.de/vectra-r...haengerkupplung-ahk-nachruesten-vectra-c.html

denke das wird bei dir der Fall sein! also ab zum FOH

Zuletzt bearbeitet:
H

Hackenpeter

Frischling
ja ist nur eine Sicherung im Kofferrauf für AHk, habe aber alle überprüft sind alle ok, die AHK-Elektronik hat schon einmanfrei funktioniert und auf einmal nicht mehr.
Des Kabel vom Verteilerkasten zur Dose ist i.O. da schon am Verteilerkasten nix raus kommt!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ja ist nur eine Sicherung im Kofferrauf für AHk, habe aber alle überprüft sind alle ok, die AHK-Elektronik hat schon einmanfrei funktioniert und auf einmal nicht mehr.
Des Kabel vom Verteilerkasten zur Dose ist i.O. da schon am Verteilerkasten nix raus kommt!

mach doch folgendes, zieh den stecker am REC, steck die Sicherung und mess direkt an den pins von der buchse am REC, also mit allen Funktionen( warnblink und co) wenn es da auch net geht trotz Sicherung, ist was am REC, vielleicht nicht mehr freigeschaltet, da es ja anscheinend bis bj 06 freigeschaltet werden muss!

Mehr kannst net machen!

H

Hackenpeter

Frischling
habe schon des blinkermodul raus gemacht und durchgemessen aber da kommt auch nur dauerplus raus und die anderen funktionen gehen nicht, also heist des für mich zum FOH fahren und schauen lassen ob noch alles programmiert ist!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
habe schon des blinkermodul raus gemacht und durchgemessen aber da kommt auch nur dauerplus raus und die anderen funktionen gehen nicht, also heist des für mich zum FOH fahren und schauen lassen ob noch alles programmiert ist!
würde ich meinen, der sieht ja in sein Diagnosegerät
ob die AHK freigeschaltet ist im REC, wenn nicht schaltet er die frei und denn war es das vielleicht, net das das problem schlimmer ist!

was ist denn der stecker für die AHK im REC?

http://www.vectra-forum.de/attachme...ngerkupplung-ahk-nachruesten-vectra-c-rec.jpg

H

Hackenpeter

Frischling
also des Stecker zur AHK-Dose ist rechts unten und des längliche rechts daneben ist des Blinkermodul, und schon am Blinkermodul kommt nix raus! und die Sicherung ist im Steckplatz 13 drin!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
also des Stecker zur AHK-Dose ist rechts unten und des längliche rechts daneben ist des Blinkermodul, und schon am Blinkermodul kommt nix raus! und die Sicherung ist im Steckplatz 13 drin!

also der Braune Stecker geht zur AHK?
und mit länglich meist du das wo bosch drauf steht oder den kleinen stecker rechts neben den braunen?

Also wenn an den eigentlichen Stecker auch nix ankommt würd ich zum foh, obwohl dir denke ich die arbeit sparen kannst und gleich zum FOH solltest!

H

Hackenpeter

Frischling
also der kleine neben dem Braunen geht zur AHK und neben dem Bosch Gerät wo Trailer Modul drauf steht ist des Blinkermodul!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
also der kleine neben dem Braunen geht zur AHK und neben dem Bosch Gerät wo Trailer Modul drauf steht ist des Blinkermodul!
Achso, mal nee frage wie mißt du durch, mit Multimeter oder lampe?

Weil wenn mit Mutimeter, kommst doch auch so mit der Spitze an die pins ohne den zu ziehen, also sollte der AHK Stecker auch tot sein( bei gesteckter Sicherung), würd ich sagen das AHK Funktion net mehr freigeschaltet ist!

H

Hackenpeter

Frischling
ich miss mit einem Multimeter, habe es mit gestecktem Stecker und ohne versucht beides hat nicht funktioniert, jetzt fahr ich mal zur Werkstatt und schau mal was dabei raus kommt kann mich dann melden was ewt. raus gekommen ist.
Trotzdem danke für deine Ideen. vllt fällt dir ja noch was ein!

Zero

Zero

Moderator
Ist das ganze Programiert wurden im REC ???????
BZW Funktioniert das ganz schon mal ?
mfg Zero

H

Hackenpeter

Frischling
es hat schon einmal funktioniert ob des programmiert worden ist kann ich dir nicht sagen!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ich miss mit einem Multimeter, habe es mit gestecktem Stecker und ohne versucht beides hat nicht funktioniert, jetzt fahr ich mal zur Werkstatt und schau mal was dabei raus kommt kann mich dann melden was ewt. raus gekommen ist.
Trotzdem danke für deine Ideen. vllt fällt dir ja noch was ein!

Puh, ich glaube net, denn das ist ja schon das Ende der Kette, entweder heißt es denn beim Händler Glück gehabt war ausprogrammiert oder rec ist defekt!
Und weise die drauf hin wegen der programmierung bis bj 06, da erst ab 06 net mehr programmiert werden brauchte, net das die dir gleich erzählen wollen rec kaputt!

Zero

Zero

Moderator
Wenn es funktioniert hat ist es auslesbar. Sicherlich kann man einiges messen. Aber wenn das rec sagt nein ich schicke kein signal raus dann machts das auch nicht.
Wichtig ist immer 15, 30, 31
Wenn du wie du sagst nur ne 30 hast ist das erstmal nicht viel.
Miss mal die versorgung am Anhängermodul

mfg ZEro.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Wenn es funktioniert hat ist es auslesbar. Sicherlich kann man einiges messen. Aber wenn das rec sagt nein ich schicke kein signal raus dann machts das auch nicht.
Wichtig ist immer 15, 30, 31
Wenn du wie du sagst nur ne 30 hast ist das erstmal nicht viel.
Miss mal die versorgung am Anhängermodul

mfg ZEro.
hat er schon alles gemessen!

Zero

Zero

Moderator
Dann gibts erstmal nur ein. Fahr bitte zum FoH und lass mal rein gucken ins REC.

mfg ZEro

Thema:

elektro problem mit anhängerkupplung vectra c gts

elektro problem mit anhängerkupplung vectra c gts - Ähnliche Themen

• Kofferraum leuchte brennt immer

Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Opel Vectra A Funk ZV Einbau

Funk ZV Einbau: Guten tag Liebe Opelaner, Ich habe einen Opel Vectra 1.8i mit ZV. Ich habe mir ein originales Nachrüstkit Für die Funksteuerung gekauft und war...
  • Opel Vectra B Stromlaufplan?

Stromlaufplan?: hey kann mir bitte einer mit strom lauf pläne wie schalt pläne weiter helfen, hab da elektro plobleme?
  • Elektro Vollausstattung

Elektro Vollausstattung: Habe vor folgendes Nachzurüsten: E-Fensterheber vorun u.Hinten sowie elektrische Spiegel. Kabelbaum für elektrische Spiegel ist vorne schon drinn...
  • hilfe bei Checkkontrolsystem!?

hilfe bei Checkkontrolsystem!?: tagchen. will mir ne AHK zulegen für mein vectra b caravan erstzulassung98! hab im sicherungskasten nachgeschaut und gesehen unter nr.33 das dort...
  • hilfe bei Checkkontrolsystem!? - Ähnliche Themen

• Kofferraum leuchte brennt immer

Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Opel Vectra A Funk ZV Einbau

Funk ZV Einbau: Guten tag Liebe Opelaner, Ich habe einen Opel Vectra 1.8i mit ZV. Ich habe mir ein originales Nachrüstkit Für die Funksteuerung gekauft und war...
  • Opel Vectra B Stromlaufplan?

Stromlaufplan?: hey kann mir bitte einer mit strom lauf pläne wie schalt pläne weiter helfen, hab da elektro plobleme?
  • Elektro Vollausstattung

Elektro Vollausstattung: Habe vor folgendes Nachzurüsten: E-Fensterheber vorun u.Hinten sowie elektrische Spiegel. Kabelbaum für elektrische Spiegel ist vorne schon drinn...
  • hilfe bei Checkkontrolsystem!?

hilfe bei Checkkontrolsystem!?: tagchen. will mir ne AHK zulegen für mein vectra b caravan erstzulassung98! hab im sicherungskasten nachgeschaut und gesehen unter nr.33 das dort...
  • Oben