Einspritzdüsen vom C20XE auf C20NE?

Diskutiere Einspritzdüsen vom C20XE auf C20NE? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab gehört das die Einspritzdüsen vom c20xe im c20ne mehr Leistung bringen sollen. Hat jemand Erfahrung damit? Bringt es was, bringt es...
stomp83

stomp83

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Hallo,

hab gehört das die Einspritzdüsen vom c20xe im c20ne mehr Leistung bringen sollen.
Hat jemand Erfahrung damit? Bringt es was, bringt es nichts?
Oder nur in Verbindung mit anderen Komponenten (Benzindruckregler)?

Merci schonmal
 
the legend

the legend

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
50
Alter
40
Ort
Taunus
Servus! Würd das Thema grad gern nochmal aufgreifen....
Bisher hielt ich davon ja nicht wirklich viel, aber ich habe mich die Tage mit einem alten Opelmeister unterhalten. Dieser behauptet auch, das die C20XE Düsen im NE was bringen sollen (7-12PS)!!!
Er hätte das bisher bei allen seinen NE und denen seiner Freunde gemacht und er hätte einen !spürbare! Leistungsgewinn erlebt.
Er behauptet die XEDüsen seinen Multistrahl und hätten einen anderen Konus, darum würde es zu einer wesentlich besseren Verbrennung kommen....
Hab mich mit dem Thema und der Technik noch nicht so auseinandergesetzt....Wisst Ihr mehr????
 
B

Bierbaron05

Gast
servuzz, wenn wir gerade bei einspritzdüsen sind wie siehts da aus mit c20let düsen am c20xe bringt das was ??
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also auf den ersten blick kann ich nicht bestätigen das die xe düsen multistrahl düsen sind... ich glaube das es auch ne einstrahl düse ist... ich hab welche von dbilas das sind vierstrahl düsen und die gehen obenrumm ganz gut dafür ist er untenrumm wie ich finde ziemlich träge... auf jeden macht der gute laut tacho auf der bahn nun 240... viel mehr kommt dann auch nicht mehr da er dann in den begrenzer fährt....
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Der Verbrauch soll auch steigen hab ich gehört!8):bowdown:
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Moin

also die C20XE Düsen sind 1 Strahldüsen und die vom C20LET sind 4 Strahldüsen. Dementsprechend wird der Sprit feiner zerstäubt aber er haut dadurch auch mehr Sprit rein. Und dadurch hast du immer ein Fettes Gemisch
 
corsa_deluxe

corsa_deluxe

Mopedschrauber
Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Ostthüringen
Hallo

Also die Einspritzdüsen vom C20NE haben eine kleinere Bohrung als die vom XE.
Bringen tut dies nur etwas, wenn man gleichzeitig einen Sportluftfilter mit einbaut.

Jetzt werden wieder einige sagen : "Sportluftfilter bringt gar nichts ausser das es geil klingt..."

Ist Käse weil: Erhöhter Luftdurchsatz, beim starken Beschleunigen, da das Steuergerät nur träge oder besser ungenau verarbeiten kann. Also muss hierbei die Einspritzmenge manuell erhöht werden, um auch in solchen Situationen, ein stöchiometrisches Gemisch zu erreichen. Hier kommen jetzt die Düsen vom XE ins Spiel. Da diese ja bekannter massen zwei Ventile einlassseitig zu bedienen haben, sind hier die Einspritzdüsen von der Einspritzmenge her größer Dimensioniert. Zufälligerweise stimmt das Verhältniss, wie bereits oben erwähnt, in Verbindung mit einem Sportluftfilter wieder.

FAZIT: Alle NE Fahrer die gerne stark Beschleunigen sollten sich diese Düsen einbauen -> mehr Leistung und nur 0,3 Liter/100km Mehrverbrauch8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ist käse weil: du 1. garkeinen höheren luftdurchsatz hast (wurd ja in diversen foren schon per messung nachgewiesen...), zweitens deiner theorie nach, mit xe düsen mehr sprit reinkommt, damit das gemisch also zu fett wird. beim sportluffi saugst du aber warme luft, das bedeutet weniger sauerstoff, was heisst das gemisch überfettet noch mehr. im übrigen haben die meisten motoren unter volllast sowieso kein stöchiometrisches gemisch, sondern ein fettes ;(

mag ja möglich sein, das der c20ne mit xe düsen besser geht, aber den zusatz "bringt nur was in verbindung mit sportluffi" möchte ich anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
das passt aber nicht zusammen

Du hast dann zwar Einspritzventile drin die mehr Sprit reinhauen aber die Luft wird durch den Luftmengenmesser ja nicht mehr. Das Pozentiometer kann nur die Werte ans Steuergerät weitergeben die die Stauklappe im Luftmengenmesser dem Potzenomter vorgibt.
Heisst der Motor wird wahrscheinlich absaufen in dem ganzen Sprit oder aber so fett laufen im Leerlauf oder Teillastbereich das du den Sprit im Auspuff riechen kannst

Und an mehr Leistung ist dann nicht mehr zudenken
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Quatsch mit Soße.

a) So um die fünf PS sollte das bringen, mehr aber nicht.
b) Bei den C-Motoren ist unter Vollast wirklich ein fettes Gemisch. X- und höher haben auch da Lambda-Regelung.
c) Absaufen tut er da nicht und einfach so unverbrannt durchnuckeln auch nicht.
d) Mehrverbrauch ist wahr, stell Dich auf einen halben Liter max. ein
e) Mit Sportluftfilter ist Quatsch, wurde hier auch geschrieben
f) Was ist denn im Winter? Da spritzt er auch mehr ein, und zwar etwa die Menge, die Du durch die größeren Düsen auch hast. Also ist das kein Problem, siehe Punkt c.
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Sehr interessant das alles hier.

Also der eine sagt ja der andere nein.
Am besten fahr ich auf einen Leistungsprüfstand. Vorher nachher.
Spenden bitte an Sparkasse Wittlich
Kto 65865... :-)
 
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
72
Alter
39
Ort
Pfreimd
Halli Hallo,

also ich kann dazu nur sagen, dass ein Kumpel von mir das an seinem Calibra 8V versucht hat und das Fazit war das, dass der Motor immerwieder abgesoffen is also kurz mit leichtem Gasfuß losgesprungen is aber im Standgas wieder ausgegangen is... ich weis das es beim c20xe funktioniert mit c20let Einspritz-Ventilen aber beim c20ne haben wir bisher nur ernüchterne Probeläufe gehabt...

aber wer weis...
 
Thema:

Einspritzdüsen vom C20XE auf C20NE?

Einspritzdüsen vom C20XE auf C20NE? - Ähnliche Themen

  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • eine einspritzdüse für c20xe blau

    eine einspritzdüse für c20xe blau: Hallo! Suche ganz dringend ein einzelnes blaues Eispritzventil für den C20XE mit 2.8 er Motronic. Wenn jemand noch eine rumliegen hat, bitte...
  • C20XE 2.8er Motronik Einspritzdüsen

    C20XE 2.8er Motronik Einspritzdüsen: Moinsen, habe mich grad erst hier im Forum angemeldet da ich leider woanders nicht fündig geworden bin! :heul: Ich suche ganz dringend...
  • einspritzdüsen

    einspritzdüsen: hallo, möchte die einspritzmenge meines c20ne erhöhen unter vollast. und zwar möchte ich mir andere einspritzdüsen einbauen, habe mir welche bei...
  • Z20LET Einspritzdüsen am C20XE ??

    Z20LET Einspritzdüsen am C20XE ??: Hallo wie schon in der Überschrift wollte ich mal fragen ob einer schonmal die Z20LET Einspritzdüsen an seinem C20XE verbaut hat. Und ob sie...
  • Z20LET Einspritzdüsen am C20XE ?? - Ähnliche Themen

  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • eine einspritzdüse für c20xe blau

    eine einspritzdüse für c20xe blau: Hallo! Suche ganz dringend ein einzelnes blaues Eispritzventil für den C20XE mit 2.8 er Motronic. Wenn jemand noch eine rumliegen hat, bitte...
  • C20XE 2.8er Motronik Einspritzdüsen

    C20XE 2.8er Motronik Einspritzdüsen: Moinsen, habe mich grad erst hier im Forum angemeldet da ich leider woanders nicht fündig geworden bin! :heul: Ich suche ganz dringend...
  • einspritzdüsen

    einspritzdüsen: hallo, möchte die einspritzmenge meines c20ne erhöhen unter vollast. und zwar möchte ich mir andere einspritzdüsen einbauen, habe mir welche bei...
  • Z20LET Einspritzdüsen am C20XE ??

    Z20LET Einspritzdüsen am C20XE ??: Hallo wie schon in der Überschrift wollte ich mal fragen ob einer schonmal die Z20LET Einspritzdüsen an seinem C20XE verbaut hat. Und ob sie...
  • Oben