efH-Schalter umlöten auf BLAU

Diskutiere efH-Schalter umlöten auf BLAU im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, mein kompletter Innenraum ist mittlerweile ansehnlich blau. Mit LED, CCFls, etc. Das einzige was noch hässlich orange leuchtet sind die...
darKv0ice

darKv0ice

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
7
Alter
39
Hi Leute,

mein kompletter Innenraum ist mittlerweile ansehnlich blau. Mit LED, CCFls, etc. Das einzige was noch hässlich orange leuchtet sind die Fensterheberschalter und die Lenkradfernbedienung. Durch div. Foren hab ich erfahren das sich in den Schalter wohl SMDs befinden. Wie ich sie öffne etc. weiß ich. Nur wie zu Hölle lötet man diese feinen Fuziteile? Hab schon jede Menge Erfahrung mit löten, aber bevor ich die Platine rouiniere frag ich lieber. Habt ihr ein paar Tipps etc.? Nur raus damit und am besten mit Bildern.

Gruß Dom
 

Anhänge

KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
also aufmachen is ganz easy...
sind an beiden seiten mehrere nasen die musst du alle rausdrücken und dann vorsichtig aufhebeln
smd's sind da keine drinne, sind nur ganz normale kleine led's oder birnchen die du auslöten musst und neue rein...
was da für ne spannung anliegt keine ahnung und wie die gepolt sind auch nicht...
hab das nach langem räzeln sein gelassen mit dem umbau
aber pass auf das dir nicht dieses plättchen vom schalter rausfällt, hab bestimmt ne halbe stunde im veci gehockt und gesucht....
 
indiansoul64

indiansoul64

Mopedschrauber
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
16
Ort
Bayern
Hi darKv0ice!

Habe den kompletten Led Umbau gerade abgeschlossen! In den Schaltern für die Fensterheber befinden sich 3mm Led`s! Du must auf die Pluspolung achten, da sie sonst nicht funzen! Im Gegensatz zu dem sonstigen Umbau benötigte ich jedoch keinen Wiederstand. Also einfach alte Led`s rauslöten und neue rein! Am besten eignet sich hierfür eine Lötnadel! Und genau, auf die dreieckigen Druckplätchen achten! wenn die verrutschen funzt der Heber nicht! Wenn doch eines verrutscht, habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, die weiße Plastikabdeckung abzunehmen, die Plätchen neu auszurichten und die Abdeckung neu auf zu klipsen! Wenn diese richtig fest sitzt, verrutschen auch die Plätchen nicht mehr! Also echt einfach der Umbau!
Gruß Ralf

P.S. Bilder vom Umbau habe ich leider nicht! Kommen später, wenn ich die Griffschalen noch blau beleuchtet habe!:banane:
 
darKv0ice

darKv0ice

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
7
Alter
39
Hi Leute ...

das was da bei mir in den efH sitzt ist definitiv keine LED. 3mm hab ich nämlich noch hier liegen, und die krieg ich da nie im Leben rein. Sind so kleine
silberne Quader und aus der Mitte leuchtet es orange.

Wie löt ich die Teile?

MfG Dom
 
KITT

KITT

Freak
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
425
Ort
Sachsen Anhalt
das sind dann wohl smd led's...
die kannste auch tauschen, musst dir halt nur die passenden smd's besorgen und das dann löten (ist aber im gegensatz zu den normalen led's ne richtig beschissene arbeit)
 
G

Gast4848

Gast
Naja, SMD's löten ist auch net sooo die Welt - habe bei meinem ja auch mit dem Blauumbau begonnen und das geht eigentlich! Aber FH-Schalter vom B hab ich auch noch vor mir demnächst - kann ja ma berichten wenns soweit ist und noch fragen sein sollten.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hallo Leute,

ich kram den alten Fred einfach mal aus weil ich einfach nichts finde:P Weder über das Forum, noch über Google.

Ich will meine EFH Schalter nun auch umbauen nachdem das Lenkrad Super geklappt hat, nur leider verzweifel ich gerade ein bischen an den Volt Zahlen. Anleitungen gibt es ja wie Sand am Meer, aber genau angaben über Volt und mA ned.
Habe die vorderen Schalter demontiert und direkt an der original LED gemessen, bekomme ca. 2,1 Volt angezeigt (zu kaufende blaue LED´s fangen bei 2,8 Volt an).
Die hinteren Schalter zeigen 10,4 Volt an (da währe das ganze ja mit einem Widerstand lösbar). Entschuldigt jetzt die Sau dumme Frage aber funzt eine 3Volt LED an den 2 Volt Ausgangsspannung, oder soll ich direkt auf 2Volt SMD´s umbauen? Und haut das ganze mit meinen gemessenen Werten hin? Will ungerne zich LED´s kaufen nur um zu testen.
Bitte steinigt mich nicht aber ich steh zur Zeit echt auf dem Schlauch :))X(:Fragezeichen:

Viele Grüße

Dennis

EDIT: Das währen jetzt SMD/LED´s die ich verwenden würde:

http://www.reichelt.de/LEDs-super-u...8AAAIAADM6ROcd2240cd7086791ba0613c2fcf84b7e50

http://www.reichelt.de/SMD-LED-3528...8AAAIAADM6ROcd2240cd7086791ba0613c2fcf84b7e50
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

efH-Schalter umlöten auf BLAU

efH-Schalter umlöten auf BLAU - Ähnliche Themen

  • [Biete] Vectra B Scheinwerfer, Türpappen, EFH Schalter

    [Biete] Vectra B Scheinwerfer, Türpappen, EFH Schalter: Hallo Leute, habe folgende Teile an Selbstabholer umsonst abzugeben: Türpappen Velour Schwarz umsonst EFH Schalter vorne umsonst Türkabelbaum...
  • [Biete] Vectra B DWA+Knopf, Lenkrad, FH Schalter, Kabelbaum

    [Biete] Vectra B DWA+Knopf, Lenkrad, FH Schalter, Kabelbaum: Hallo Leute, biete DWA FVL bestehend aus Steuergerät, Innenraumsensoren, Hupe, Handsender und allen nummern incl FL Knopf für ins Armaturenbrett...
  • Schlachtfest Omega B MV6 Schalter/Limo

    Schlachtfest Omega B MV6 Schalter/Limo: Servus Leutz, Schlachte grad nen Omega B MV6 Limo mit Schaltgetriebe. Es ist alles vorhanden außer der nackte Motor. Rest steht alles zum...
  • Opel Vectra A Vectra A EFH nachrüsten

    Vectra A EFH nachrüsten: Hey Leute! Brauche mal wieder Hilfe. Hab jetzt alles daheim was ich zum Umbau auf EFH brauche. Für alle Türen Motoren, Türkabelbaum für vordere...
  • Schalter efh Hinten Vectra A

    Schalter efh Hinten Vectra A: Ich suche die Schalen plus die Schalter für eFH vom vectra A für Hinten. Ich brauche Lionks wie rechts. Das Bediehnteil in der Mittelkonsole für...
  • Schalter efh Hinten Vectra A - Ähnliche Themen

  • [Biete] Vectra B Scheinwerfer, Türpappen, EFH Schalter

    [Biete] Vectra B Scheinwerfer, Türpappen, EFH Schalter: Hallo Leute, habe folgende Teile an Selbstabholer umsonst abzugeben: Türpappen Velour Schwarz umsonst EFH Schalter vorne umsonst Türkabelbaum...
  • [Biete] Vectra B DWA+Knopf, Lenkrad, FH Schalter, Kabelbaum

    [Biete] Vectra B DWA+Knopf, Lenkrad, FH Schalter, Kabelbaum: Hallo Leute, biete DWA FVL bestehend aus Steuergerät, Innenraumsensoren, Hupe, Handsender und allen nummern incl FL Knopf für ins Armaturenbrett...
  • Schlachtfest Omega B MV6 Schalter/Limo

    Schlachtfest Omega B MV6 Schalter/Limo: Servus Leutz, Schlachte grad nen Omega B MV6 Limo mit Schaltgetriebe. Es ist alles vorhanden außer der nackte Motor. Rest steht alles zum...
  • Opel Vectra A Vectra A EFH nachrüsten

    Vectra A EFH nachrüsten: Hey Leute! Brauche mal wieder Hilfe. Hab jetzt alles daheim was ich zum Umbau auf EFH brauche. Für alle Türen Motoren, Türkabelbaum für vordere...
  • Schalter efh Hinten Vectra A

    Schalter efh Hinten Vectra A: Ich suche die Schalen plus die Schalter für eFH vom vectra A für Hinten. Ich brauche Lionks wie rechts. Das Bediehnteil in der Mittelkonsole für...
  • Oben