Opel Vectra C DWA mit Innenraumüberwachung spielt verrückt!

Diskutiere DWA mit Innenraumüberwachung spielt verrückt! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, zu meinem Problem: Seit ca. 1 Monat spinnt meine original verbaute Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung (Fahrzeug MJ 2006...
P

Polareye

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
30
Hallo,

zu meinem Problem:

Seit ca. 1 Monat spinnt meine original verbaute Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung (Fahrzeug MJ 2006 Facelift Caravan).

Angefangen hat es aus heiterem Himmel, dass die Alarmanlage plötzlich anfing eines Tages loszuhupen - Fahrzeug war verriegelt per ZV und DWA war komplett aktiviert.

Wie vielleicht bekannt überwacht das Ding ja die Fahrzeugneigung, Motorhaube mit Türen und Gepäckraum sowie Innenraumüberwachung mit Glasbruchsensoren.

Bis zum dieigen Zeitpunkt gab es nie Probleme und nun in unregelmäßigen und nicht an bestimmten festzumachenden Standpunkten geht die Sirene und der optische Alarm los - es ist zum heulen.

Hab in der Bedienungsanleitung gelesen, dass Veränderungen im Innenraum zu diesen Fehlalarmen führen können. Habe seit kurzen einen Kopfstützenbügel für Anzugsjacken montiert - soll es an dem etwa liegen?
Es ist dazu noch zu sagen, dass nach den ersten Auslösern dieser Bügel noch nicht montiert war!

Nun hatte ich zunächst gedacht, dass starke Windböen dazu führen können, da dass Auto ja etwas wackelt - ich denke aber dies ist dann doch sehr weit hergeholt, oder?

Hat jemand solche oder ähnlich Erfahrungen gemacht?

Gruß Polareye
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
sollte der neigungssensor sein. bau den aus und du hast ruhe. kenne ich woher das problem.

hatte ich in nem BMW auch schon, da konnte man den aber einzeln abschalten, weil der sonst Fehler im Protokoll verursacht hätte.

kann man bei Opel die Alarmanlage nicht auch in ner kleineren Stufe schrafschalten, das innenraum und neigung nicht überwacht wird???

Der Fehler sollte aber def. übern Tester auslesbar sein.
Der Bügle kann nur dazu führen wenn der sich bewegt, ansonsten ist das egal.
oder hast du nen Wunderbaum oder irgendwas anderes am Spiegel baumeln???
 
P

Polareye

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
30
sollte der neigungssensor sein. bau den aus und du hast ruhe. kenne ich woher das problem.

hatte ich in nem BMW auch schon, da konnte man den aber einzeln abschalten, weil der sonst Fehler im Protokoll verursacht hätte.

kann man bei Opel die Alarmanlage nicht auch in ner kleineren Stufe schrafschalten, das innenraum und neigung nicht überwacht wird???

Der Fehler sollte aber def. übern Tester auslesbar sein.
Der Bügle kann nur dazu führen wenn der sich bewegt, ansonsten ist das egal.
oder hast du nen Wunderbaum oder irgendwas anderes am Spiegel baumeln???
Hallo Vectragirl,

ja man kann das Ding auch ohne Innenraumüberwachung und Fahrzeugneigung einsetzen. Werde ich mal in nächster Zeit testen ob da auch wieder "Krawall" entsteht oder dann Ruhe ist.

Der Bügel bewegt sich definitiv nicht da er ja an der Kopfstütze fest angeschraubt ist. An den Deckenhaltegriffen der Rücksitzbank hängt zwar ein kleines Plüschtier aber dies wackelt ja nicht wenn der Wagen steht - dieses Plüschtier war zuvor sogar am Rückspiegel befestigt und die ganzen Jahre war Ruhe gewesen.

Werde morgen mal den FOH aufsuchen und mal sehen was ob das Diagnosegerät was sagt.

Es wäre natürlich fatal, wenn man die Innenraumüberwachung nicht mehr nutzen könnte - was ist wenn mal ne Fliege im Auto zurückbleibt?:kaputt:

Gruß Polareye
 
P

Polareye

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
30
Hallo,

so heute beim FOH gewesen - Fehlercode ausgelesen - Ergebnis: Fehlercode 7
= Glasbruchsensor für Innenraumüberwachung des Gepäckraumes fehlerhaft.

Der FOH muss sich erst mal in Rüsselheim kundig machen, da nicht ganz klar ist was dort defekt sein soll - die Sensoren sind ja in der Scheibe untergebracht und sind nicht defekt durch Risse oder Schmutz.

Angeblich ist es wohl möglich wenn mal eine Fliege zum Beispiel an der Scheibe über den Sensorstreifen läuft, dass dort der Alarm losgehen kann.

Das Plüschtier und der Kopfstützenbügel sind es also nicht.

Hat jemand eine Ahnung wo es herkommen kann?

Polareye
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
nen glasbruchsensor ist eigentlich nur nen auf nen bestimmten Frequenzbereich eingestelltes Micro.
Da muss ne fliege aber schon kräftig gegen die scheibe fliegen das der auslöst.:respekt:
 
V

VectraC28T

Frischling
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
2
So... Hab seit heute Nacht das gleiche Problem.... Alarmanlage geht los und fängt nach Deaktivierung nach ner kurzen pause wieder an.

Hab jetzt über Nacht die Batterie abgeklemmt damit wenigstens Ruhe ist...

Kann das auch an nem defekten CIM Modul liegen ? Meins spinnt nämlich
 
P

Polareye

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
30
Hallo VectraC28T,

also bei mir ist das Problem seit ca. Ende Mai plötzlich nicht mehr aufgetreten. Warum nun plötzlich nicht mehr weiß ich auch nicht.

Ich hatte aus lauter Verzweiflung meine FBB wieder in die Ursprungsprogrammierung (wie bei Kauf des Autos) zurückgesetzt - ca. 1 Monat davor mal umprogrammiert - und seitdem ist Ruhe.

Ob es was mit der Umprogrammierung zu tun hat ist völlig unklar. Also abwarten.

Gruß Polareye
 
Thema:

DWA mit Innenraumüberwachung spielt verrückt!

DWA mit Innenraumüberwachung spielt verrückt! - Ähnliche Themen

  • Stecker DWA Vectra B

    Stecker DWA Vectra B: Hallo! Ich könnte einen Anschlußstecker gebrauchen wie er am DWA-Schalter-Kabel (S120) im Motorraum/Haube dran ist - nicht am Kabelbaum...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett

    Schlosssatz Vectra B Caravan komplett: Guden! Suche nen kompletten Schlosssatz für meinen Kombi. Also wirklich komplett, (fahrertür, Heckklappe, Zündschloss, beide Schlüssel, und ZV...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe

    Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe: Ja wie im Titel, hab nen Vectra B Caravan Baujahr 07/2000 gekauft, der ne tote ZV und Diebstahlwarnanlage hat. Jetzt will ich mich an die...
  • Verkaufe Vectra B 2.6 V6

    Verkaufe Vectra B 2.6 V6: Hi! Mein V6 muss leider weg. Mein Weg in die Arbeit wurde etwas länger und dafür braucht er mir zuviel Sprit im Monat. Deshalb möchte ich ihn...
  • Schlachte meinen Vectra B V6 Caravan

    Schlachte meinen Vectra B V6 Caravan: Vectra B V6 Caravan am Stück oder geschnitten Wie die Überschrift schon sagt, muss mein Caravan dran glauben. Es sei denn es findet sich jemand...
  • Schlachte meinen Vectra B V6 Caravan - Ähnliche Themen

  • Stecker DWA Vectra B

    Stecker DWA Vectra B: Hallo! Ich könnte einen Anschlußstecker gebrauchen wie er am DWA-Schalter-Kabel (S120) im Motorraum/Haube dran ist - nicht am Kabelbaum...
  • Schlosssatz Vectra B Caravan komplett

    Schlosssatz Vectra B Caravan komplett: Guden! Suche nen kompletten Schlosssatz für meinen Kombi. Also wirklich komplett, (fahrertür, Heckklappe, Zündschloss, beide Schlüssel, und ZV...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe

    Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe: Ja wie im Titel, hab nen Vectra B Caravan Baujahr 07/2000 gekauft, der ne tote ZV und Diebstahlwarnanlage hat. Jetzt will ich mich an die...
  • Verkaufe Vectra B 2.6 V6

    Verkaufe Vectra B 2.6 V6: Hi! Mein V6 muss leider weg. Mein Weg in die Arbeit wurde etwas länger und dafür braucht er mir zuviel Sprit im Monat. Deshalb möchte ich ihn...
  • Schlachte meinen Vectra B V6 Caravan

    Schlachte meinen Vectra B V6 Caravan: Vectra B V6 Caravan am Stück oder geschnitten Wie die Überschrift schon sagt, muss mein Caravan dran glauben. Es sei denn es findet sich jemand...
  • Oben