DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahrung

Diskutiere DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahrung im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit! Nach langem Suchen hier im Forum und auch in anderen frage ich jetzt ein letztes Mal bevor ich es aufgebe: :nein: Da mein Vectra B...
Roman01

Roman01

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
130
Alter
36
Ort
Thening(Oberösterreich)
Mahlzeit!

Nach langem Suchen hier im Forum und auch in anderen frage ich jetzt ein letztes Mal bevor ich es aufgebe: :nein:

Da mein Vectra B (115PS X18XE) schon so viel Kohle gefressen hat (Optik, Innenausstattung etc.-Bilder gibt's im Februar 8) ), wenig Kilometer auf der Uhr hat und ich eigentlich noch nie ein Problem mit ihm hatte-werde ich ihn behalten und die Leistung steigern.

Folglich bitte keine Meldungen wie: "gleich größeren Motor, blabla...."

Habe vor mir das Flowtec Saugrohr von DBilas zu kaufen.
Wenn es verbaut und das Steuergerät angepasst ist, sollte die Leistung ohne weiteren Umbauten um 32PS (!!) gesteigert werden.

Nun zu der Frage:

Hat schon jemand so'n Saugrohr von bilas am X18XE verbaut?
Wie kann ich mir die Leistungssteigerung vorstellen-ist z.B. ein X18XE gepusht auf 148PS gleichwertig wie ein 2.0 16V eco?

Bitte um Antworten von Motorspezis!!

:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown:

:schildersmilie22:
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

naja ob es wirklich 32 PS glaub ich nicht eher weniger, denk so 20-25PS...um eigentlich n bissl mehr leistung rauszukitzel ohne tiefere motoreingriffe ist das saugrohr mit SG-Anpassung ganz gut, vll noch nen Fächerkrümmer dazu, rundet das ganze ein bisschen ab. die motoren ansich sind robust, sollange man sich an die wartungsintervalle hält.
natürlich gibts es ja das altbekannte sprichwort: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"
ich hab den X20XEV und bin auch am überlegen ob ich es mir kaufen soll. untenrum denke ich wird der 2L etwas besser sein, aber solbald es in die oberen drehzahlen geht, kommst mit deinem 1.8er dann besser davon mit so ca 140-145PS.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

Hi,

zum Thema Saugrohr wurde schon viel berichtet!

Die Daten von anderen Motoren kannst du auf deinen übertragen.

Mit Saugrohr wirst du die angegebenen PS erreichen,allerdings wird dein 1.8er nicht mit einem 2.0er vergleichbar sein,weil dir das Drehmoment fehlt!

Mit Saugrohr wird der 1.8er etwas spritziger und macht 'nen geilen Sound.

Wahrscheinlich wird er auch etwas schneller.

Empfehlenswert ist auch der Flowmaster Luftfilter,bringt bis zu 5PS!
 
Roman01

Roman01

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
130
Alter
36
Ort
Thening(Oberösterreich)
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

Danke schonmal für eure Kommentare

AAAAAAber: ;(

Wie "spritziger". Ich bezahle keine 1400 Eier für einen spürbaren Leistungszuwachs von 5PS.

Bin leider auf dem Gebiet Motor tunen ein ziemlicher Laie.
Möchte es so vergleichen:

Meint ihr, dass ich dann mit dem Saugrohr und Elektronik-Anpassung einen 2.016V eco x20xev stehenlasse auf nem 200-Meter-Sprint???
(Oder zumindest gleich bin)

Der Grund dafür:

Der B-Vectra meines Vaters ist ein x20xev und der "Schub" würde mir genügen.
Mit dem hab ich schon nen 2liter 16V calibra mit 150PS stehenlassen.

Was meint ihr?Kennt ihr jemanden, den ich fragen könnte, der schon ein flowtec in nem x18xe verbaut hat????

Bin sehr dankbar für eure Antworten-dieses Forum ist das kompetenteste....:151:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

Nein,

wirst du nicht!

Ich habe Flowtec am Z18XE.

Du hast nach wie vor maximal 170NM und dein Vater hat 196NM

Also is er weg,bevor du deine 145PS erreicht hast!

Das alles wird klar wenn du mal die Diagramme vergleichst!

Du hast die PS bei ca. 7000U/min aber bei 4000U/min hat der 2Liter mehr Leistung und in den anderen Drehzahlbereichen auch!

Also hat er immer die Nase vorn bis ca. 6000U/min und dann sind die 200Meter auch schon vorbei!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

PS sind relativ, für die Beschleunigung ist der Drehmoment entscheidend (Silver hats ja schon angedeutet) daher denke ich nicht das du mit dem 2l mithalten kannst, vor allen Dingen würd ich an deiner Stelle mit ner Zylinderkopfbearbeitung anfangen, das bringt erstmal am meisten (und kostet nicht so viel).

Der B-Vectra meines Vaters ist ein x20xev und der "Schub" würde mir genügen.
Mit dem hab ich schon nen 2liter 16V calibra mit 150PS stehenlassen.
ps: das halte ich für ein gerücht, unter normalen bedingungen hat der b da keine chance. entweder konnte der kerl nicht fahren oder sonstwas, aber der calibra 16v ist deutlich schneller auf 100. da hättest sogar mit nem v6 zu kämpfen.
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

PS sind relativ, für die Beschleunigung ist der Drehmoment entscheidend (Silver hats ja schon angedeutet) daher denke ich nicht das du mit dem 2l mithalten kannst, vor allen Dingen würd ich an deiner Stelle mit ner Zylinderkopfbearbeitung anfangen, das bringt erstmal am meisten (und kostet nicht so viel).



ps: das halte ich für ein gerücht, unter normalen bedingungen hat der b da keine chance. entweder konnte der kerl nicht fahren oder sonstwas, aber der calibra 16v ist deutlich schneller auf 100. da hättest sogar mit nem v6 zu kämpfen.
würde ich nicht tun....ist schon ein zu tiefer eingriff, und bei ner kopfbearbeitung willst ja meistens noch ne höhere verdichtung und dann musst schon von super auf super plus umsteigen (meistens)....saugrohr ist schon recht gut, und bei ner kopfbearbeitung wird auch nicht gerade billig...


ps: und ich glaube auch nicht dass du den hättest wirklich stehen lassen können wen der richtig gas gegeben hat....der c20xe hat ja mehr leistung und drehmomententfaltung als der xev und beim xev hast n längeres getriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra Mafia

Gast
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

Empfehlenswert ist auch der Flowmaster Luftfilter,bringt bis zu 5PS!
Was??
Hab so´n Teil drin und muss sagen hört sich geil an, aber Leistung :nein:.

Bin eher der Meinung er frisst etwas Leistung.

Hab da noch was in ebay gefunden:
dbilas Dynamic Flowtec Saugrohr f. Opel Coupe,CC,Kombi bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 02.11.08 19:00:00 MEZ)

Und das hier wobei ich net weiss was ich DAVON halten soll. Schaut aus wie eigenbau mit Dbilas aufkleber.
Dbilas Flowtec Saugrohr mit Chip (Mantzel Powerbox) bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 02.11.08 20:19:34 MEZ)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

@ Mafia

Mit Anpassung des Steuergerätes kommen bis zu 5PS mehr raus.

Hab hier mal irgendwo ein Vergleichsdiagramm gepostet!

Bei dem 1. eBay Angebot würde ich zuschlagen,is echt top!

Bei dem 2. Angebot kann man ja nix erkennen und die Beschreibung is auch komisch!

Der MeischterHeizer hat schon recht,so eine Kopfbearbeitung kostet auch schon richtig Asche und setzt höher Oktanigen Sprit vorraus!

DBilas selbst bietet die Saugrohre momentan für 1300€ an inklusive Einbau,Motronik Anpassung,Leistungsmessung und TÜV Eintragung!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

Seit wann muss ich wenn ich ne Kopfbearbeitung mache höherwertigen Sprit fahren :D Ich habe nichts von Kopf planen gesagt! Kopfbearbeitung ist für mich: Kanäle vergrössern, Ventile bearbeiten, so kleinigkeiten, da verändert sich absolut nichts an der Verdichtung. Und das kostet für einen 4-Zylinder weniger als 1000,- und bringt definitiv mehr als ein Saugrohr. Macht übrigens DBilas auch...
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

gut ok....da kann jeder was anderes drunterverstehen, ok wens keine verdichtungserhöhung ist, dann braucht mann keinen besser sprit......

mit dem saugrohr wird, außer dass es mehr luft durchlässt, zusätzlich noch ein aufladungseffekt erzielt und die luftverwirbelung verändert. und das geht meines wissen nicht so gut mit einer kopfbearbeitung und zum einbauen ist das saugrohr einfacher......
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahru

Nein nein,

das muß auf dem Prüfstand abgestimmt werden!

Das kann ggf. ein Bosch Dienst,aber Opel kann sowas glaub ich nicht!

Ich hab meinen bei DBilas abstimmen lassen.

Zuerst mit K&N und weil ich etwas traurig über die 175PS war,haben die mir den Flowmaster eingebaut und damit abgestimmt.

Anbei das Diagramm,die dünne Kurve zeigt die Leistung mit K&N und die dicke Kurve die Leistung mit Flowmaster.

Wie man sieht ist auch im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung vorhanden!
 

Anhänge

Thema:

DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahrung

DBilas Flowtec-Saugrohr für X18XE - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec

    Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec: Ich möchte gern meinem Vectra B 1.6 (X16XEL) etwas mehr leben einhauchen. 8) Daher habe ich begonnen und mir einen flowtec von DBilas und eine...
  • Dbilas Flowtec Saugrohr, Sportnockenwellen und Steuergerät Vectra B X20XEV

    Dbilas Flowtec Saugrohr, Sportnockenwellen und Steuergerät Vectra B X20XEV: Hallo Zusammen, da mein Vectra B geschlachtet wird/wurde trenne ich mich von meinen Dbilas Teilen. nähere infos hier: Opel X20XEV Tuning...
  • [Biete] DBilas Flowtec + Flowmaster

    [Biete] DBilas Flowtec + Flowmaster: Wie beschrieben verkaufe ich nun mein DBilas Saugrohr 650€ mit dem passenden Flowmaster 250€ VB. Passend für den x16xe/xel Motor. Mit dabei sind...
  • Suche bdr c20xe und Dbilas Flowtec x20xev

    Suche bdr c20xe und Dbilas Flowtec x20xev: Ich suche einen verstellbaren benzindruckregler für c20xe und ein flowtec saugrohr fürn x20ev
  • DBilas Flowtec Z16XE

    DBilas Flowtec Z16XE: Servus, Verkaufe ein DBilas Flowtec Saugrohr für Opel Z16XE Motoren im Astra G, Vectra B und Zafira A in Topzustand mit komplettem Anbauzubehör...
  • DBilas Flowtec Z16XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec

    Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec: Ich möchte gern meinem Vectra B 1.6 (X16XEL) etwas mehr leben einhauchen. 8) Daher habe ich begonnen und mir einen flowtec von DBilas und eine...
  • Dbilas Flowtec Saugrohr, Sportnockenwellen und Steuergerät Vectra B X20XEV

    Dbilas Flowtec Saugrohr, Sportnockenwellen und Steuergerät Vectra B X20XEV: Hallo Zusammen, da mein Vectra B geschlachtet wird/wurde trenne ich mich von meinen Dbilas Teilen. nähere infos hier: Opel X20XEV Tuning...
  • [Biete] DBilas Flowtec + Flowmaster

    [Biete] DBilas Flowtec + Flowmaster: Wie beschrieben verkaufe ich nun mein DBilas Saugrohr 650€ mit dem passenden Flowmaster 250€ VB. Passend für den x16xe/xel Motor. Mit dabei sind...
  • Suche bdr c20xe und Dbilas Flowtec x20xev

    Suche bdr c20xe und Dbilas Flowtec x20xev: Ich suche einen verstellbaren benzindruckregler für c20xe und ein flowtec saugrohr fürn x20ev
  • DBilas Flowtec Z16XE

    DBilas Flowtec Z16XE: Servus, Verkaufe ein DBilas Flowtec Saugrohr für Opel Z16XE Motoren im Astra G, Vectra B und Zafira A in Topzustand mit komplettem Anbauzubehör...
  • Oben