Daten aus MID auslesen

Diskutiere Daten aus MID auslesen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen CarPC zuzulegen. Da mein MID die üblichen Verschleißerscheinungen (Pixelfehler) hat und ich...
digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
27
Hi,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen CarPC zuzulegen. Da mein MID die üblichen Verschleißerscheinungen (Pixelfehler) hat und ich nicht weiß, wie erfolgreich die Reparatur verlaufen wird, hab ich die Idee gehabt ein Display anstelle des MID einzusetzen.
Nun wollte ich net auf die Infos wie Uhrzeit, Temperatur, Verbrauch etc. verzichten und deswegen fragen, in wiefern ich diese Daten per serieller Schnittstelle einlesen kann?


Grüße

Chris
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
nee haut nicht hin weil den Duchschnittsverbrauch erechnet der BC ja und wenn du nur die Kabel anschliest kann dein serielle schnitstelle die invormationen nicht verarbeiten, da der mit dem Signal nichts anfangen kann und der net weis wasdu für ne Rad Reifen kombi fährst und was du für nen Motor hast !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
doch doch das geht schon,musst du nur selbst progr.,ich hatte mal eine seite wo das einer beschrieben hat wie er es gemacht hat aber ich weiß net mehr wo das war.
ich seh mal zu das ich die finde bzw. frage ich mal nen kumpel.
 
digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
27
@Blitzengel:
Das da nur Rohdaten ankommen und nicht fertiges ist mir schon klar. Will ja auch net, dass mein C++ Buch umsonst gekauft wurde. ;(

@Stiffler:
Thx Stiffler, mein wenn ich weiß, welche Informationen von welchem Kabel geliefert werden und ob ich einen A/D Wandler brauche, würde mir schon fast genügen. Wenns jedoch schon eine so-gut-wie-fertig Anleitung gibt, dann immer her damit. :]
Hab auch schon danach gesucht, aber bin nicht fündig geworden. :P
 
V

Vin

Mopedschrauber
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
23
@digitalc

So da Stiffler meinte ich soll dir da mal paar Tipps geben. Will ich das mal hier mit versuchen.

Nur Eins Vorweg so einfach is die Umsetzung von sowas nicht wenn man nicht Bisschen erweiterte grundkenntnisse in der Elektrik oder dem programmieren besitzt.

AnSonsten kann man sich nur versuchen sich diese durch Kurse oder Belesen an zueignen was aber eine menge geduld vorraussetzt!


Aber es gab schon ein paar Leute die sowas oder ähnliches umgesetzt haben.

z.b einen bei Opelproblemforum [Vectra B] - Display des BC ansteuern - Opel Problemforum

Hoffe den Link kann man anklicken und die Beschreibung sehen. Es ist möglich das die Bilder nicht zusehen sind aber das sind diese hier.







Das sind jedoch nicht alle Bilder aus der Anleitung bei OPF. Die genaue Anleitung mit den Bildern kann man ansehen wenn man da in dem Forum angemeldet ist.

Jedoch ist das nur eine Grobe Anleitung die keine genaue Vorgehensweise beschreibt sondern nur was man Brauch und einige Technische angaben um sich einen eigenen BC zubauen der dann für das MID sein Dienstverrichtet.

Also um das so um zusetzen Brauch man schon das Nötiger verständnis und Logik für Elektrik und man sollte auch Löten können und in der Lage sein selbst Schaltungen zu erstellen. Dann sollte das mit der Anleitung keine weitere Hürde sein.


Da gab es aber auch noch andere die sich einen BC oder Tacho über ein TFT Entwickelt haben entweder über eine On Screen Display Hardware oder einen CarPC der die Nötige Hardware Basis darstellt. Beides hat seine vor und nachteile jedoch sollte man auch da Programmieren können.

Aber eine Anleitung für solche Projekte gibt es auch nicht da sich da keiner in die Karten schauen lassen möchte und es auch viel zu umfangreich wäre da eine Anleitung zu erstellen.

Aber jedoch hier mal ein link

Verkauf: MR2 GenIII TFT Tacho Alcantara usw. Thread - Biete Toyota MR 2 - Die größte deutsche MR2 Community

von einem MR2 Fahrer der sich aus 3 TFTs Tacho und BC mit Hilfe eines CarPCs gebaut hatte.

Aber die Software für das ganze hatte er auch selbst programmiert. Doch der Beitrag wo er alles mal genau beschrieben hatte was für PC Hardware er da alles verbaut hat oder mit welchen Programm er das programmiert hatte der ist leider nicht mehr Online. Doch das ganze war auch schon sehr Umfangreich jedoch mit gekaufter Hardware.


Und dann kenne ich noch einen Beitrag eines CRX Fahrers der sich ein TFT als Tacho und kleinen BC ins Auto gebaut hat jedoch ist das sehr Spartanisch und einfach gehalten erfordert aber auch das man sich die Hardware dafür selbst Lötet und Programmiert. Ist aber dann sicher nicht so anfällig wie ein CarPC.

Hie die Links

Honda CRX del Sol - Bildschirm 1
Honda CRX del Sol - Andere Geräte


Also machen kann man da viel is aber alles eine Frage des persönlichen Wissens und könnens. Weil sowas is nicht mal eben schnell in 2-3 Stunden erledigt.
 
digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
27
@Vin:
Danke für die Infos, hat mir n gutes Stück weitergeholfen. Also Programme schreiben wird kein Problem sein und die nötige Hardware entwickeln hab ich Kontakte für. :D
Es sollte aber so gut wie alles vom CarPC ausgewertet und gesteuert werden. Die CarPC Software wollte ich komplett selbst entwickeln. Als Betriebssystem wird ein angepasstes FreeBSD zum Einsatz kommen, da sollte es mit der Stabilität keine Probleme geben.

Was ich gesucht habe ist eine Schnittstellenbeschreibung (wo ist welches Signal, wie sind die Pegel) oder eine Lösung, die man per RS232 an den CarPC anschließen kann. Da der bequeme Weg ausfällt bleibt nur noch die Schnittstellenbeschreibung über, aber wie ich sehe ist im 1. Link eine grobe vorhanden. Wäre halt nicht schlecht, wenn ich eine genauere hätte.

Wenn ich alles zum Laufen gebracht habe, dann gibts selbstverständlich n HowTo (OpenSource versteht sich ^^).
 
Thema:

Daten aus MID auslesen

Daten aus MID auslesen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Sättigungs-DPF lesen

    Sättigungs-DPF lesen: Hallo! Ich versuche, die Sättigung des DPF über den OBDII-Port mit einem ELM327 V2.1 Bluetooth-Gerät und mehreren Apps im Google Play Store wie...
  • [Anfrage] Vectra B 3D Daten gesucht

    Vectra B 3D Daten gesucht: Hi Leute, auch nach suche im Bord und bei Goggle, habe ich leider nicht wirklich was gefunden, weis einer von euch wo man 3D Daten vom Vectra...
  • Opel Vectra B Suche TID ohne Pixelfehler

    Suche TID ohne Pixelfehler: Hallo zusammen, ich suche ein TID ohne Pixelfehler, am liebsten ein ganzes Kombiinstrument mit Pixelfehlerfreien Anzeigen oder eben nur das TID...
  • Opel Vectra B Z16xe Steuergerät Kompatibilität

    Z16xe Steuergerät Kompatibilität: Hallo! Habe Probleme mit meinem Motorsteuergerät mit folgenden Daten: Vectra B 2001 Z16XE Automatik Steuergerät DJTU 09353479 Jetzt meine...
  • neues radio-funtion mid?

    neues radio-funtion mid?: hab ne frage zum MID.es geht mir hier zwar um ein omega b aber das müsste ja das gleiche sein wie im vectra b. ich möchet in den omega b ein...
  • neues radio-funtion mid? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Sättigungs-DPF lesen

    Sättigungs-DPF lesen: Hallo! Ich versuche, die Sättigung des DPF über den OBDII-Port mit einem ELM327 V2.1 Bluetooth-Gerät und mehreren Apps im Google Play Store wie...
  • [Anfrage] Vectra B 3D Daten gesucht

    Vectra B 3D Daten gesucht: Hi Leute, auch nach suche im Bord und bei Goggle, habe ich leider nicht wirklich was gefunden, weis einer von euch wo man 3D Daten vom Vectra...
  • Opel Vectra B Suche TID ohne Pixelfehler

    Suche TID ohne Pixelfehler: Hallo zusammen, ich suche ein TID ohne Pixelfehler, am liebsten ein ganzes Kombiinstrument mit Pixelfehlerfreien Anzeigen oder eben nur das TID...
  • Opel Vectra B Z16xe Steuergerät Kompatibilität

    Z16xe Steuergerät Kompatibilität: Hallo! Habe Probleme mit meinem Motorsteuergerät mit folgenden Daten: Vectra B 2001 Z16XE Automatik Steuergerät DJTU 09353479 Jetzt meine...
  • neues radio-funtion mid?

    neues radio-funtion mid?: hab ne frage zum MID.es geht mir hier zwar um ein omega b aber das müsste ja das gleiche sein wie im vectra b. ich möchet in den omega b ein...
  • Oben