co2 Kühlung

Diskutiere co2 Kühlung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe von einen Bekannten gehört das er seinen Vecci auf CO2 Kühlung umbauen wollte.Jetzt habe ich ihn schon ewig nicht mehr gesehen aber geht...
trust

trust

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
47
Ort
Duisburg
Hi,
habe von einen Bekannten gehört das er seinen Vecci auf CO2 Kühlung umbauen wollte.Jetzt habe ich ihn schon ewig nicht mehr gesehen aber geht das denn Überhaubt????
Und wenn ja wie????

Gruß
Sascha
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wär mir neu das das gehen sollte wie lang soll der motor denn da halten :) :) :)
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
warum blöd?

Wir sind auch gerade dabei, bei nem Turbo sowas zu dübbeln.
Gerade bei dieser Hitze ist kalt das einzige was hilft. hehe.
Was aber auch machbar ist, ne Wasserkühlung.
Eine Leiste mit quasi Einspritzdüsen nehmen ide das Wasser ganz fein zerstäuben und somit die wassertropfen für kühlung sorgen.

Aber das da so ein Umbau vorgesehen ist,glaub ich nicht.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
die wasser kühlung zu basteln dauert bestimmt auch ne zeit bis de das so hin bekommst das es ne zuviel bzw zu wenig ist und wer macht sich schon freiwillig solche arbeit außer ganz verrückte die zu viel zeit ham :hammer:
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
parallel an die Einspritzventile hängen evtl. extra gesteuert, kurze Einspritzzeiten bei hohem Druck, damit es gut zerstäubt wird und auch nicht zuviel reinkommt ...

schon mal dran gedacht, die Klima für den LLK zu verwenden? :baby1:
 
trust

trust

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
47
Ort
Duisburg
ja ist ein Turbo.Wollte das mit CO2 machen weil er damit auf Beschleunigungsrennen fahren wollte. Hat glaube ich von EDS Phase 3.5 oder irgendwie sowas drinn.

Gruß
Sascha
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
@trust: frag ihn mal, ob er auch ´nen K16/24-Turbo drin hat ... der wird schätzungsweise momentan ca. 300 PS drücken ... der soll sich im übrigen mal im EDS-Forum anmelden, da gibt´s genug solche Infos :ja: :baby1:
 
C

chaos

Gast
die wasserkühlung finde ich die schlechtere idee..
.den woher soll das wasser kommen wenns mal alle ist ? (;
da muss man ständig nachfüllen, weil is ja kein geschloßener kreislauf, und wie siehts mit minusgraden draussen aus.. da verstopfst dir die düsen, auch wenn das teil ned in betrieb is, einfach weil es feucht is und dann hadu n problem .. weil du mit nem eisklotz durch die gegend fährst, die co2 kühlung finde ich da schon viel interessanter ..
ausserdem kann man ala 2fast2furious ganz am anfang da, so richtige co2 "flammen" rauskommen lassen aus den kotflügeln.. sieht bestimmt kewl aus ;)
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@Chaos....
man merkt das Du nicht allzuviel mit Leistung zu tun hast :hammer:
Also, ich sprech jetzt mal von mir bzw meinem bekannten Kreis, wo ich niemand kenne, der sein Auto im Winter fährt.
Punkt 2:Es gibt sogar ne Wassereinspritzung zur Kühlung im Brennraum, aber das Wasser wird ja auch nicht laufend gesprüht und abgesehen davon, das das so hauch fein zerstäubt wird gibts auch schon Kühlung, wobei ich auch nicht so sicher bin, das das so ne super lösung ist. muß mich damit mal richtig ausseinander setzen.
 
C

chaos

Gast
hey meine ansetze sin aber auch korrekt...
aber is klar .. im brennraum is es wärmer ;) da taut jeder tropfen eis sofort weg *g*

und ja i bin halt ned auf dem gebiet so spitze, dumm bin i aba ned (:
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Also meistens wird ´ne Wasser-Methanol-Mischung verwendet, um die Brennraumtemperatur zu senken, denn das is eine der größten Gefahren beim Turbo, zu hohe Verbrennungstemperaturen und es schmilzt dir ´n Loch in den Kolben !!! Die Wasser-Methanol-Mischung wird feinst zerstäubt kurz vor dem Einspritzventil für´s Benzin eingespritzt, damit es nicht kondensieren kann und auch keine allzugroßen Tröpfchen sich bilden können, denn sonst gibt´s Wasserschlag !!! und dann is die Kurbelwelle evtl. flöten ... weitere Schwachstelle am C20LET ist das Pleuel, ist das selbe wie am XE und nicht gerade für zu hohe Kräfte ausgelegt! Aber dennoch höher als bei manch anderen Herstellern! :ja:

Ansonsten gibt´s da viele nette Möglichkeiten, vor allem am C20LET :baby1:
 
trust

trust

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
47
Ort
Duisburg
@ Emerald_81

würde ihn gerne Fragen aber wie schon oben steht habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.
Wenn ich ihn mal wieder sehe werde ich ihn fragen was er alles gemacht hat und ob es geklappt hat.

Gruß
Sascha
 
Thema:

co2 Kühlung

co2 Kühlung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 2.2 direct : Bei AU ist CO2 Wert zu hoch, Öl riecht nach Benzin

    2.2 direct : Bei AU ist CO2 Wert zu hoch, Öl riecht nach Benzin: Moin, bei der AU wurde CO2 Wert von 0,4 statt der vorgegebenen 0,2 gemessen. Beim Öl messen fiel auf, daß es nach Benzin riecht. Nun hatte ich...
  • Kaufberatung i500

    Kaufberatung i500: Hallo Leute, ich hab ein wenig herumgesucht und bin auf der Suche nach einem neuen/größeren Auto. Momentan habe ich einen BMW .. ... zudem für...
  • Auspuff ausbrennen = Co2-Wert

    Auspuff ausbrennen = Co2-Wert: moin ich habe mal ne frage oder gleich 2 oder drei! wenn ich mir mein endschalldämpfer abbaue und ausbrenne, 1. was bringt das? bzw is es hörbar...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Tach auch.. Ich fahre einen omega B 2,5 v6 und habe seit kurzem ein problem mit meinem Kühlwasser. Erst hat er wasser in großer menge verloren und...
  • Was haltet Ihr von der neuen CO2 Besteuerung?

    Was haltet Ihr von der neuen CO2 Besteuerung?: Nach dem ADAC-Modell bezahlen Fahrer von Neuwagen mit hoher CO2- Emission künftig mehr Kfz-Steuer. Wer sich für einen kleineren, sparsameren Wagen...
  • Was haltet Ihr von der neuen CO2 Besteuerung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 2.2 direct : Bei AU ist CO2 Wert zu hoch, Öl riecht nach Benzin

    2.2 direct : Bei AU ist CO2 Wert zu hoch, Öl riecht nach Benzin: Moin, bei der AU wurde CO2 Wert von 0,4 statt der vorgegebenen 0,2 gemessen. Beim Öl messen fiel auf, daß es nach Benzin riecht. Nun hatte ich...
  • Kaufberatung i500

    Kaufberatung i500: Hallo Leute, ich hab ein wenig herumgesucht und bin auf der Suche nach einem neuen/größeren Auto. Momentan habe ich einen BMW .. ... zudem für...
  • Auspuff ausbrennen = Co2-Wert

    Auspuff ausbrennen = Co2-Wert: moin ich habe mal ne frage oder gleich 2 oder drei! wenn ich mir mein endschalldämpfer abbaue und ausbrenne, 1. was bringt das? bzw is es hörbar...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Tach auch.. Ich fahre einen omega B 2,5 v6 und habe seit kurzem ein problem mit meinem Kühlwasser. Erst hat er wasser in großer menge verloren und...
  • Was haltet Ihr von der neuen CO2 Besteuerung?

    Was haltet Ihr von der neuen CO2 Besteuerung?: Nach dem ADAC-Modell bezahlen Fahrer von Neuwagen mit hoher CO2- Emission künftig mehr Kfz-Steuer. Wer sich für einen kleineren, sparsameren Wagen...
  • Oben