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raziel1966
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.08.2011
- Beiträge
- 19
Hallo zusammen
Vor knapp einem Jahr hat sich mein original eingebauter C25XE nach einem Zahnriemenübersprung nach 210000km in Wohlgefallen aufgelöst. Günstigste Alternative war ein "neuer" Block mit knapp 130000km Laufleistung der beim örtlichen Opeldealer nach der 2500 Euroaktion dahinvegetierte. Laut Fahrzeugpapiere gab es angeblich keinerlei Probleme die gegen einen Einsatz des Motors gesprochen hätten. In dem „Schrottfahrzeug“ lief der Motor einwandfrei, es gab jedoch keinerlei Garantie weil es sich um ein ausgemustertes Auto handelte.
Als Hinweis vorab: Mein Fahrzeug ist BJ94, der Motor stammt aus einem Vectra BJ93. Einziger optischer Unterschied war bzw. ist die Führung des Ölpeilstabes die bei dem 93er Motor ohne das Röhrchen zum Zylinderkopf erfolgt.
Gesagt getan, Motor umgebaut, alle Zusatzaggregate von meinem alten Motor angebaut, Zahnriemen und alle Rollen etc. neu...das übliche Blabla eben.
Die gute Nachricht zuerst: der Motor läuft. Nun zu den schlechten:
- Von Anfang an leuchtete bei jedem Lastwechsel die Motorkontrollleuchte auf.
- Am Bordcomputer stimmen nur noch Uhrzeit und Außentemperatur, alles andere sind Fahrkarten. Obwohl ich gerne die angezeigten 7,4 ltr. Durchschnittsverbrauch hätte...
- Der Drehzahlmesser zeigt eine viel zu hohe Drehzahl an, der Öldruckmesser geht bis zum Anschlag. Und einen Kaltstart kennt der Motor anscheinend überhaupt nicht.
Von Anfang an brachte der Ersatzmotor nicht die Leistung die ich gewohnt war. Während bei meiner alten Maschine beispielsweise erst bei 190 im 3. Gang die Abschaltung erfolgte war dieses jetzt schon bei 170 der Fall. Das Erreichen der 260 (auf dem Tacho) war vorher kein Thema, jetzt waren 240 nur mit Mühe und viel Anlauf drin. Generell hatte ich immer das Gefühl als hätte ich Kartoffeln im Auspuff, weder Anzug noch Geschwindigkeit waren wie gewohnt.
Nach ca. 10000km seit dem Einbau macht der Motor nun seit ca. 2 Wochen die nächsten Sperenzchen, auf gut deutsch fährt er jetzt wie ein Sack Muscheln. Leistung? Was ist das? Drehzahlen über 4000 Umdrehungen nimmt er nicht mehr an (nur ohne Last im Leerlauf), Höchstgeschwindigkeit 160 und Feierabend. Obwohl Tacho- und Drehzahlnadel ruhig stehen hat man das Gefühl als würde der Motor irgendwie ruckeln. Dieses Gefühl wird zur Gewissheit wenn man sich irgendwie dem untertourigen Bereich nähert.
Interessant die Aussage der Opel- Werkstatt hierzu: Hm, der Wagen wurde so selten gebaut (abgesehen von dem Alter), da haben wir eigentlich gar keine richtige Ahnung von. Aber die Kompression ist in Ordnung, die Benzinpumpe auch. Soviel zum Thema Fachwerkstatt.
Immerhin hatten die die Idee dass das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte darauf hinweisen könnte dass der Motor nur noch im Notlauf läuft nachdem das Auslesegerät wie schon so oft vorher keinerlei Fehlermeldung anzeigte. Sie empfahlen mir die Batterie mal für eine Weile abzuklemmen um das Steuergerät damit zu resetten. Gesagt getan, geändert hat sich nichts. Ich stehe kurz davor das Teil in die Tonne zu treten…
Hat da einer vielleicht eine Idee was für ein Problem der Motor hat? Ist die Motorsteuerung vielleicht doch bei einem 94er eine andere als bei einem 93er? Laut Opel nein…
Vor knapp einem Jahr hat sich mein original eingebauter C25XE nach einem Zahnriemenübersprung nach 210000km in Wohlgefallen aufgelöst. Günstigste Alternative war ein "neuer" Block mit knapp 130000km Laufleistung der beim örtlichen Opeldealer nach der 2500 Euroaktion dahinvegetierte. Laut Fahrzeugpapiere gab es angeblich keinerlei Probleme die gegen einen Einsatz des Motors gesprochen hätten. In dem „Schrottfahrzeug“ lief der Motor einwandfrei, es gab jedoch keinerlei Garantie weil es sich um ein ausgemustertes Auto handelte.
Als Hinweis vorab: Mein Fahrzeug ist BJ94, der Motor stammt aus einem Vectra BJ93. Einziger optischer Unterschied war bzw. ist die Führung des Ölpeilstabes die bei dem 93er Motor ohne das Röhrchen zum Zylinderkopf erfolgt.
Gesagt getan, Motor umgebaut, alle Zusatzaggregate von meinem alten Motor angebaut, Zahnriemen und alle Rollen etc. neu...das übliche Blabla eben.
Die gute Nachricht zuerst: der Motor läuft. Nun zu den schlechten:
- Von Anfang an leuchtete bei jedem Lastwechsel die Motorkontrollleuchte auf.
- Am Bordcomputer stimmen nur noch Uhrzeit und Außentemperatur, alles andere sind Fahrkarten. Obwohl ich gerne die angezeigten 7,4 ltr. Durchschnittsverbrauch hätte...
- Der Drehzahlmesser zeigt eine viel zu hohe Drehzahl an, der Öldruckmesser geht bis zum Anschlag. Und einen Kaltstart kennt der Motor anscheinend überhaupt nicht.
Von Anfang an brachte der Ersatzmotor nicht die Leistung die ich gewohnt war. Während bei meiner alten Maschine beispielsweise erst bei 190 im 3. Gang die Abschaltung erfolgte war dieses jetzt schon bei 170 der Fall. Das Erreichen der 260 (auf dem Tacho) war vorher kein Thema, jetzt waren 240 nur mit Mühe und viel Anlauf drin. Generell hatte ich immer das Gefühl als hätte ich Kartoffeln im Auspuff, weder Anzug noch Geschwindigkeit waren wie gewohnt.
Nach ca. 10000km seit dem Einbau macht der Motor nun seit ca. 2 Wochen die nächsten Sperenzchen, auf gut deutsch fährt er jetzt wie ein Sack Muscheln. Leistung? Was ist das? Drehzahlen über 4000 Umdrehungen nimmt er nicht mehr an (nur ohne Last im Leerlauf), Höchstgeschwindigkeit 160 und Feierabend. Obwohl Tacho- und Drehzahlnadel ruhig stehen hat man das Gefühl als würde der Motor irgendwie ruckeln. Dieses Gefühl wird zur Gewissheit wenn man sich irgendwie dem untertourigen Bereich nähert.
Interessant die Aussage der Opel- Werkstatt hierzu: Hm, der Wagen wurde so selten gebaut (abgesehen von dem Alter), da haben wir eigentlich gar keine richtige Ahnung von. Aber die Kompression ist in Ordnung, die Benzinpumpe auch. Soviel zum Thema Fachwerkstatt.
Immerhin hatten die die Idee dass das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte darauf hinweisen könnte dass der Motor nur noch im Notlauf läuft nachdem das Auslesegerät wie schon so oft vorher keinerlei Fehlermeldung anzeigte. Sie empfahlen mir die Batterie mal für eine Weile abzuklemmen um das Steuergerät damit zu resetten. Gesagt getan, geändert hat sich nichts. Ich stehe kurz davor das Teil in die Tonne zu treten…
Hat da einer vielleicht eine Idee was für ein Problem der Motor hat? Ist die Motorsteuerung vielleicht doch bei einem 94er eine andere als bei einem 93er? Laut Opel nein…