Opel Vectra A C18NZ leichtes Motorklackern im leerlauf bitte um hilfe

Diskutiere C18NZ leichtes Motorklackern im leerlauf bitte um hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So habe heute die Lima gewechselt und das Motor Geräusch war immer noch da, und die Lichtmaschiene war kaputt weil im Tacho die Batterielampe an...
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
So habe heute die Lima gewechselt und das Motor Geräusch war immer noch da, und die Lichtmaschiene war kaputt weil im Tacho die Batterielampe an war.
Habe dann die Alte Lima wieder eingebaut habe dann mal unterm Auto gekuckt da ist das Geräusch auch zu hören wenn ich mich nicht teusche sogar ein bische Lauter als man oben hören kann. Hoffe nicht das es die Kurbelwelle ist oder kann die auch mal kaputt gehen ??????
Werde morgen mal den Motor ohne den Keilrimmen laufen lassen so das Lima und Servopumpe nicht mit laufen dann werde ich es genau wissen ob es vom Motor oder ein nebengeräusch ist.

mfg sommervecci
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Habe dann die Alte Lima wieder eingebaut habe dann mal unterm Auto gekuckt da ist das Geräusch auch zu hören wenn ich mich nicht teusche sogar ein bische Lauter als man oben hören kann. Hoffe nicht das es die Kurbelwelle ist oder kann die auch mal kaputt gehen ??????
mfg sommervecci
Weniger die Kurbelwelle als das Pleuellager .
Das Pleuel hat eigentlich zwei Lager , eines oben wo der Kolben befestigt ist .Das geht wohl weniger kaputt .
Und eines was halt da an der Kurbelwelle .
Dort sind Pleuellagerschalen . die kann man wechseln , wenn dort zuviel Spiel ist .

Keine Ahnung was so was kostet .
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Wo genau kann man den diese Lager wechseln also reicht es da wenn man die Ölwanne abmontiert.
Und wie groß ist den da der aufwand um das zu wechseln.
Und wo kann man den so ne Lager neu Kaufen.
Kann ich eigentlich so weiterfahren oder kommt dann irgend wann ein Motorschaden.

mfg somervecci
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
ist kein allzu großer Aufwand.

bei deinem muss das Hosenrohr, und die Ölwanne runter. Pleullager kosten von Glyco ca. 90€, zusätzlich brauchst du noch die ölwannendichtung, und NEUE Pleullschrauben, neues Öl und ev. Filter.

Nicht schecht wäre auch ein Drehwinkelaufsatz für den Drehmomentschlüssel da die Schrauben nach Winkel angezogen werden müssen (kann man sich auch selber was basteln). Die benötigten Drehwinkel und -momente kann dir der FOH raussuchen, ich hab da aber auch was rumliegen, muss ich nachsehen.

Alles in allem für den geübten Schrauber sicher kein Problem, und mit ein paar Bierchen in nem Samstag Nachmittag erledigt.

Beim Umbau der Schalen auf Sauberkeit achten, und beachten das die Schalen auch sauber sitzen.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
So habe heute so einige ausprobiert und ich habe festgestellt, das das Motorklackern vom Motor kommt.
Es ist irgend ein Lager im bereich der Kurbelwelle. Ist es da besser einen ganzen neuen Motor zu wechseln oder lieber die Lager neu auswecheln.
Werde aber erstmal so weiter Fahren mir wurde gesagt so schnell passiert da nichts dauert ne weil bis die Lager kaputt sind.

mfg sommervecci
 
B

BR143

Gast
Na ja bei so alten Motoren kannst dir auch ab ca. 250 EUR einen ordentlichen gebrauchten (mit weniger als 150.000 km runter und volle Kompression) C18NZ als Komplett-Motor kaufen - wenn du einmal anfängst den Motor aufzumachen, wird´s teuer. Wenn du z.B. das klappernde Pleuellager wechseln willst und nur das, kann es passieren das in 1 Monat das nächste mit klappern anfängt. Wenn würde ich den gleich KOMPLETT überholen und da kommst du mit 250 EUR lange nicht hin. So hast du dann erstmal einen Motor der rund läuft (vorher testen!) und deinen alten kannst du ja immer noch liegen lassen, falls du mal ein Teil brauchst.

Natürlich wird es auch andere Meinungen geben ...
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ich habe mich da schon entschieden werde meinen Motor so lange Fahren bis er kaputt geht und dann einen gebrauchten Motor einbauen lassen.
Was anderes sehe ich nicht mit dem Motoraustausch kommt man am billiegsten aber danke für deinen Beitrag.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Habe mir jetzte einen Gebrauchten C18NZ angekuckt und der leuft richtig weich und geschmeidig und der hatt schon 223tkm runter, und Zahle für den 200 Euro ich finde das angemessen was meint ihr.
Mein ori Motor hatt 126tkm runter und leuft auch gut aber der leuft richtig hart das merkt man richtig wenn man die vergleicht, das verstehe ich nicht das die so unterschiedlich laufen wegen der laufleistung schon. Aber die sagten zu mir der Motor von mir wurde nie gepflegt.

mfg sommervecci
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
223000km ist schon viel (Okay mein X20XEV hat mehr runter ) .
Ist denn alles dabei am Motor ?

Würde auch versuchen das du das gleiche Baujahr bekommst , sonst ist wieder ein Sensor anders und er läuft nicht (okay bei nur Rumpfmotor egal )
Angebot gibt es ja genug
motor Ersatzteile. Neue und gebrauchte motor bei Autoteile plus. motor - gnstig.

c18NZ | eBay

Und Pflege macht wohl was aus , aber sicher bist du dir ja noch nicht ob es das Pleuellager ist ?
Ein Ölwechsel würde ich noch mal machen .
 
B

BR143

Gast
Wenn der Motor immer in moderaten Drehzahlenbereichen (ganz wichtig, nicht zu wenig Drehzahl, das ist schlimmer als zu viel) und Langstrecke bewegt wurde, kann der durchaus besser dastehen als einer mit weniger km und ausschließlich Stadtbetrieb. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit für Defekte bei höheren km-Ständen natürlich höher (hauptsächlich die ganzen Dichtungen, Kolbenringe etc).
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Also ich bekomme bei den nur den reinen motor das heißt krümmer und ansaugrohr ist auch mit bei.
Soll ich den nehmen was meint ihr brauche ja einen wenn mein alter motor kaputt geht
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich finde es ist schwierig dir da was zu raten .
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ich finde es ist schwierig dir da was zu raten .
Also ich finde den gut der läuft besser als meiner auf jeden fall hatt zwar mehr runter aber das ist doch nichts schlechtes oder.
Der hällt doch bestimmt noch so an die 80 tkm oder was meinst du will den vectra auch noch ewig fahren.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ist nur immer schlecht jemand etwas zu raten was mit relativen hohe Kosten verbunden ist .

Wenn du ein gutes Gefühl hast , dann nimm Ihnen .

Ich habe schon jede Menge Ersatzteil für meine Vectra gekauft und im Keller liegen .
Über ein Motor müßte ich auch mal Nachdenken .
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Brauche nochmal eure Hilfe.
Kann mir einer sagen wie lange so ein Motor noch hällt wenn die Lager anfangen zu klappern, bei mir klappern die nur ganz leicht.
Bin am überlegen den erstmal so zu Fahren vieleicht hällt der ja so noch nen paar Jahre.
Oder sollte man sich lieber einen ersatzmotor hinlegen falls der doch plötzlich kaputt gehen solte.

Bitte um Rat.

mfg sommervecci
 
B

BR143

Gast
Das kann dir keiner mit Gewissheit sagen, wenn du Pech hast fällt er beim nächsten Starten auseinander.

Was mich mal interessieren würde, fährst du eigentlich eher sparsam/untertourig oder normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Also dann lege ich mir lieber einen Motor als Reserve hien.
Also Ich Fahre eigentlich Normal nur wenn mir einer zu langsam ist überholle ich auch und dann ziehe ich den 2 und 3 Gang schon mal bis 4000 -5000 Umdrehungen wenn ich überholle. Aber sonst Fahre ich normal nur ab und zu hatt man ja seine 5 Minuten wenn du weißt was ich meine 8)8)8)
Aber seid dem er Klackert Fahre ich normal damit er nicht gleich kaputt geht.
 
B

BR143

Gast
Nee, dann ist eigentlich Ok, weil manche fahren ja so sparsam das der Motor permanent am Klopfen ist und dann bekommt der Kolben immer schön auf den Deckel. Deshalb habe ich gefragt. Ich fahre immer so mit 2.000 Umdrehungen minimum. Und ansonsten alles was die Karre hergibt, der Motor bekommt immer schön auf die Fresse - und läuft wie Bienchen.
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Nee, dann ist eigentlich Ok, weil manche fahren ja so sparsam das der Motor permanent am Klopfen ist und dann bekommt der Kolben immer schön auf den Deckel. Deshalb habe ich gefragt. Ich fahre immer so mit 2.000 Umdrehungen minimum. Und ansonsten alles was die Karre hergibt, der Motor bekommt immer schön auf die Fresse - und läuft wie Bienchen.
Naja auf kalten Motor sollte man keine renngene ausleben ;)

Aber sonst hast du mit deiner aussage recht. Niedrigtourig ist zwar in einer Art "sparsam" aber nicht gut für den Motor.

Man sieht es bei neueren Automatik autos, die schalten etwas später als ältere Motoren, weil es die langlebigkeit erhöht ;)
 
Thema:

C18NZ leichtes Motorklackern im leerlauf bitte um hilfe

C18NZ leichtes Motorklackern im leerlauf bitte um hilfe - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • c18nz Zündung

    c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Multec einspritzanlage c18nz

    Multec einspritzanlage c18nz: Frohes Neues Jahr wünsche ich Allen:klatsch: Gibt es eine größere Einspritzdüse für den c18nz Motor? Vielleicht andere Automarke, die Multec gab...
  • Opel Vectra A C18nz

    C18nz: ich hab mal eine Frage. Laut meiner Info hat die Motorserie keine servo oder irre ich mich da? es lässt sich nämlivh bei laufendem motor leichter...
  • C18nz - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • c18nz Zündung

    c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Multec einspritzanlage c18nz

    Multec einspritzanlage c18nz: Frohes Neues Jahr wünsche ich Allen:klatsch: Gibt es eine größere Einspritzdüse für den c18nz Motor? Vielleicht andere Automarke, die Multec gab...
  • Opel Vectra A C18nz

    C18nz: ich hab mal eine Frage. Laut meiner Info hat die Motorserie keine servo oder irre ich mich da? es lässt sich nämlivh bei laufendem motor leichter...
  • Oben