C16nz - Z16let

Diskutiere C16nz - Z16let im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich habe da mal nee frage, ich fahre nen vectra a bj89 mit ner c16nz maschiene. Ich habe gelesen das der z16let (astraH) selbe bohrung und...
paculla-bär

paculla-bär

Mitglied
Themenstarter
Moin, ich habe da mal nee frage,
ich fahre nen vectra a bj89 mit ner c16nz maschiene. Ich habe gelesen das der z16let (astraH) selbe bohrung und hub hat. wäre es möglich ohne große probleme den turbo1.6er in meinen vecci zu planzen? und welche bremse müsste ich mir einbauen. der motor hat 180 ps. muss das turbobremse sein oder die v6 oder reicht ne 16V bremse?? Wie sieht das danach mit der versicherung aus. Wie wird der Vecci so eingestuft?

MFG Erik

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
AW: c16nz-z16let

Hast dich schonmal informiert was der Z16let mit allen anbauteilen kostet?

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier

Hi

Das kannst du vergessen den Turbo des 1.6 Astra H auf deinen C16NZ zu packen. Erstmal passen Abgaskanäle deines Zylinderkopfes nicht mit Krümmer des Turbo zusammen. Danach kommt das der Turbolader einen Öl Vorlauf und einen Ölrücklauf habt. den Vorlauf holt der sich von der Ölpumpe und da müsstest du deine schon umbauen. Und für den Rücklauf müsstet du eine Loch in den Block bohren, damit das Öl wieder in die Ölwanne fliessen kann.
Und abgesehen davon musst du den die komplette Ansaugführung ändern, weil das ja alles über einen Ladeluftkühler geht.
Und da dein Motor ja dann Luft reingepumt bekommt stimmt auch die Kraftstoffmenge nicht mehr.
Das ist mit mal eben einen Turbo dran klatschen nicht getan

paculla-bär

paculla-bär

Mitglied
Themenstarter

Ich wollte ja meinen C16NZ nicht umbaun sondern den kompl. Motor aus nem Unfallwagen oder so in meinen Vecci einbauen. Muss ich da motorhalter und getriebehalter umschweißen oder würde das passen?

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier

@Caprigelber Vectra

ich denke er meint den ganzen motor zu wechseln

EDIT: war einer früher als ich ;-)

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende

Du wirst den Z16NET wahrscheinlich gar nicht ans Laufen kriegen, weil der Astra H CAN-Bus hat. Wenn du wirklich einen anderen Motor einbauen willst, dann nimmst du den C20NE, C20XE, C20LET oder C25XE. Die gab es alle im Vectra und der Umbau ist auch nicht so extrem aufwendig wie ein Umbau auf Z16LET.

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier

Ich glaub nicht das der Motor bei dir reingeht. erstes hat der komplett andere Motor und Getriebe aufnahmen. zweites musst du das getriebe bei dem Z16LEt mit übernehmen und das ist seilzug geschaltet.Drittens wird die Kupplung beim Z16LET Hydraulisches Betätigt nix mehr über Kupplungseil.
Und der Motor läuft über das CAN Bus System ob das sich mit deinem kabelbaum verträgt

F

Fightclub_Vectra

Gast
Richtig,...........

und mal abgesehen vom Kaufpreis würde sich ein C20let o.Ä. mehr rentieren mit weit aus mehr Pferdchen.......

paculla-bär

paculla-bär

Mitglied
Themenstarter
Alles klar. da ich keinen Bock habe die Halter umzuschweißen und die sache mit dem getriebe und so da denke ich das ich den c16nz erts mal behalten werde. ich wollte mir nen motor mit ner besseren abgasnorm einbaun wegen steuern sparen. zudem wollte ich keinen so schweren motor einbauen weil der wagen oft im rennbetrieb laufen wird auf der Nordschleife und da ist ein kleiner motor mit viel leistung vom Vorteil. Geht den der 1.6 vom Astra G? Der mit 100PS?

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Hat der Motor ausm Astra H Z16LET net nur 160PS und ausm Corsa OPC 192???
Die umbaumühe zum 1.6er mit 100PS hätte ich mir gesparrt um ganz ehrlich zu sein!!! Nimm wirklich den c20ne bzw c20xe davon hast mehr als von dem 100ps 1.6er... nimmst noch nen kaltlaufregler dazu dann kommst auch billiger inne steuern.

EDIT: Sorry muss mich korrigieren sind wirklich 180PS... in nem bericht wurde mal von 160PS gesprochen, bin davon ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also wenn du unbedingt in der 1600er klasse bleiben willst, wäre nen guter Tipp vielleicht, den C16NZ richtig gehend scharf zu machen! Wir hatten damals nen Kadett von nem Kumpel mit C16NZ richtig gehend scharf gemacht ohne aufladung etc.! Tuste erstmal Schwung schön erleichtern, Nockenwelle ( bei uns damals 317° oder 324° ) läuft zwar nicht mehr so wirklich im Alltagsbetrieb, da das Standgas bei ca 1100 Umdrehungen stehen muss bzw besser 1200, natürlich verstärkte ventilfedern, etc., Kopf bis ultimo planen, paar kleine spielerein zwischendurch und dann 50er oder 54er Weber.........
<------dat sag ich dir! Die machen Musik und ziehen dir die Luft aus dem Innenraum, dass man mit offenen Fenstern fahren muss.......!!!!

Boar geil.........dat war ein Gerät! Und der hatte damals 156Pferdchen aufs Papier gemeisselt! Aber der klang und der druck waren der Hammer!!!!

BEI VERGASERN KÖNNT ICH LATTE KRIEGEN::::::::::banane: :super: :redface:

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
der motor passt rein wird zwar etwas eng aber passt beste bsp der b corsa mit dem v6 weil der ist größer als der z16
und auch das canbus kann man umgehen wenn der motor drinne ist muß halt so programmiert werden frag mal hippo die hatte das mal in nem corsa gemacht

Thema:

C16nz - Z16let

C16nz - Z16let - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • C16NZ ruckt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • Oben