Bremsenumbau

Diskutiere Bremsenumbau im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe überlegt meine XE Bremsanlage gegen die des V6 zu tauschen ! Jetzt wollte ich mal fragen ob so nen Umbau schon jemand gemacht hat, und...
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Ich habe überlegt meine XE Bremsanlage gegen die des V6 zu tauschen !
Jetzt wollte ich mal fragen ob so nen Umbau schon jemand gemacht hat, und ob es sich lohnt ? Also ist die größere Bremse merkbar stärker oder kann ich mir den Umbau sparen ? Dann wollte ich fragen was ich alles wechseln muß, reicht es die Scheiben un Sättel vorne zu wechseln (hinten denke ich ist sie ja gleich???) oder müßte ich auch den BKV und den HBZ wechseln ?
Und vor allem eine Frage beschäftigt mich : versucht mir zu folgen :
Wenn ich eine größere Scheibe fahre, muß ja folglich der Sattel weiter nach außen also von dem Federbein weg. Ist der Sattel länger, oder muß ich das Federbein mit ändern oder mir nen Adapter bauen ???

Gruß
Tom !
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Da is ´n anderer Flansch dran, auf dem Bild rot eingezeichnet, ausserdem is der Sattel grösser Dimensioniert und damit passt auch die Scheibe ...


Bekomme demnächst evtl. auch noch Turbo-Sättel für hinten,
Turbo/V6 vorne gleich, V6/C20NE/C20XE hinten gleich ...
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
40
Ort
CB
Hallo, du mußt auf jeden fall den HBZ wechseln, da der des XE 22.22mm Durchmesser hat und der des V6 23,81mm. der BKV hat die gleiche Größe. Geh am besten mal zu deinem Freundlichen und lass dir aus dem "Umrüstkatalog für OPEL-Fahrzeuge" das Kapitel "5.1.6. Vectra-A, Vectra-A-CC (Bremsanlage)" geben. Ich kann sie leider nicht ins netz stellen, da ich keinen Scanner habe aber vielleicht hat jemand anderes ja auch dieses Blatt.

MfG tobi
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
und wie gross is der vom Turbo ???

bekomme nun noch ´ne Turbobremse hinten, dann is das Bremsenpaket komplett ... also bräucht ich auch noch den HBZ vom Turbo, is der gleich oder grösser als der vom V6 ???
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
40
Ort
CB
Auf diesem Blatt ist der Turbo leider nicht aufgeführt aber meines wissens hat er die gleiche Bremsanlage wie der V6, also müsste auch der HBZ gleich sein.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Turbo hat hinten grössere Scheiben
Turbo hinten: 270x10
C20XE/V6 hinten: 260x10

;(

also ´n HBZ vom Turbo brauch ich auch noch, weil ich nu hinten Turbo-Bremse verbaue ....
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
40
Ort
CB
Ich will bei mir auch die Bremsen aufrüsten, vorne I500 und hinten Omega 3000. Das Ganze geht mit dem HBZ vom V6. Der 3000 hat hinten auch 270x10.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
aber dann hast ´n anderes Problem, wenn du ´ne starrachse hinten hast, dann bist voll am sack, weil dann passt die Turbo-Bremse nich, hat der Omega die Handbremse nich auch in der Bremsscheibe ??? also so ´ne kleine Trommelbremse nur für die Handbremse ...
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Naja , meine Kiste wird ja leergeräumt, also ganz leer !
Dementsprechend hab ich kein Gewicht auf der "Hinterachse" deshalb werde ich die hintere Bremse nicht wechseln um ein überbremsen zu verhindern !

Gruß
Tom !
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
40
Ort
CB
Ich habe bei mir schon letzten Sommer die Hinterachse von einem C20NE mit kompl. Bremsanlage eingebaut. Demnächst soll die aus meinem V6 rein dann habe ich auch gleich die 5-Loch-Nabe und muss die Scheiben vom Omega nicht umbohren.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
@tobi480: ich wollt ´ne Turbo-Bremse hinten bei meinem XE verbauen, ich hab ´ne Starrachse, genauso wie der V6, die teile von der einzelradaufhängung passen nich an der Starrachse .... und vom Omega isses wieder was anderes ....

will nur die scheiß trommelbremse für die handbremse weg haben, die regt mich tierisch auf ....
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
40
Ort
CB
Als ich neulich beim Freundlichen war und neue Radlager wollte, hat der mir gesagt, dass an den Hinterachsen von Vectra A und B egal ob Multi- oder Verbundlenkerachse überall der selbe Brei rangeschraubt wird.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
ja, das schon, nur die ganze Bremsanlage passt nicht richtig auf die Verbundlenkerachse .... und nur weil der beim freundlichen das sagt, würd ich das nich glauben, wollt ja auch schon auf Turbo hinten umbauen und da sagten mir schon SEHR viele, dass das nich passt ....

Radlager vielleicht ja, aber nich die ganze Bremse ;(
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
So, neue Frage zu den Bremsen !

Auf www.eds-Motorsport.de unter Tips & Tricks gibt es eine Bauanleitung zum Umbau der 3.0 24V Gierling Bremse für den Vectra/Calibra , da muß ein Teil des Haltebügels aber entfernt werden ! Jetzt bin ich am überlegen ob ich das machen soll ! Glaubt ihr man kann das ganze eintragen lassen ???

Gruß
Tom !
 
Thema:

Bremsenumbau

Bremsenumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsenumbau VA & HA von 4 auf 5 loch!

    Bremsenumbau VA & HA von 4 auf 5 loch!: Wie sieht es aus wenn ich von 4 loch (256mm) auf 5 loch (288mm) umbauen will, passt das mit den Antriebswellen cim 1,6er? Bremsanlage ist von 2,5er...
  • Opel Vectra C Bremsenumbau von 314x28 auf 345x30 (OPC)

    Bremsenumbau von 314x28 auf 345x30 (OPC): Sodele, hab mich nun endgültig dazu entschlossen, "nur" auf die OPC Bremsanlage umzurüsten vorne. Bevor ich jetzt aber wild Teile bestelle, wollte...
  • Bremsenumbau von C18NZ auf C20LET Bremse

    Bremsenumbau von C18NZ auf C20LET Bremse: Hi Leute, habe jetz mal mein Bremsenkonzept zusammengestellt, will vorne auf c20let Bremse und hinten auf c20xe Bremse umbauen Für Vorne möchte...
  • Bremsenumbau Vectra A

    Bremsenumbau Vectra A: Hi, Ich habe einen Vectra A 1,8i mit Trommel hinten, habe mehrere Fragen: 1. Ist meine vordere Bremse die Gleiche wie vom 2,0 8V? 2. Vodere...
  • 2x Vectra B V6 Achsstümpfe

    2x Vectra B V6 Achsstümpfe: Biete 2 Achsstümpfe vom Vectra B V6, hab ich über vom 288mm Bremsenumbau. ABS Sensoren sind noch dran, wurden aber vom Verwerter leider...
  • 2x Vectra B V6 Achsstümpfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsenumbau VA & HA von 4 auf 5 loch!

    Bremsenumbau VA & HA von 4 auf 5 loch!: Wie sieht es aus wenn ich von 4 loch (256mm) auf 5 loch (288mm) umbauen will, passt das mit den Antriebswellen cim 1,6er? Bremsanlage ist von 2,5er...
  • Opel Vectra C Bremsenumbau von 314x28 auf 345x30 (OPC)

    Bremsenumbau von 314x28 auf 345x30 (OPC): Sodele, hab mich nun endgültig dazu entschlossen, "nur" auf die OPC Bremsanlage umzurüsten vorne. Bevor ich jetzt aber wild Teile bestelle, wollte...
  • Bremsenumbau von C18NZ auf C20LET Bremse

    Bremsenumbau von C18NZ auf C20LET Bremse: Hi Leute, habe jetz mal mein Bremsenkonzept zusammengestellt, will vorne auf c20let Bremse und hinten auf c20xe Bremse umbauen Für Vorne möchte...
  • Bremsenumbau Vectra A

    Bremsenumbau Vectra A: Hi, Ich habe einen Vectra A 1,8i mit Trommel hinten, habe mehrere Fragen: 1. Ist meine vordere Bremse die Gleiche wie vom 2,0 8V? 2. Vodere...
  • 2x Vectra B V6 Achsstümpfe

    2x Vectra B V6 Achsstümpfe: Biete 2 Achsstümpfe vom Vectra B V6, hab ich über vom 288mm Bremsenumbau. ABS Sensoren sind noch dran, wurden aber vom Verwerter leider...
  • Oben