Bördeln der Radläufe

Diskutiere Bördeln der Radläufe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra - Mitstreiter, ich suche jemanden der meinen Vectra B Caravan Sport günstig und gut bördelt, damit meine neuen 18" Felgen drunter...
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Hallo Vectra - Mitstreiter,

ich suche jemanden der meinen Vectra B Caravan Sport günstig und gut bördelt, damit meine neuen 18" Felgen drunter passen!
Es sind noch das originale Sportfahrwerk und die originalen Sportstossstangen montiert.
Momentane Räder: 215/45/R17 91Y ET 47
Neue Räder: 225/40/R18 92Y ET 35

Danke für Infos !!!
 
C

christian0812

Gast
Vor so einem Ähnlichen Problem stehe ich auch grade..
kann mir einer sagen, wo ich in der Umgebung von Bochum + ca 25km einen Guten finde, der bördelt und zieht?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das mit dem Bördeln is so 'ne Sache!

Ich habs vom Meisterbetrieb machen lassen und nach 5 Jahren sind mir die Radläufe abgefallen!

Trotz dick Unterbodenschutz ist Wasser zwischen die Bleche gekommen und die Karosse is von innen abgegammelt!

Hab jetzt alles weg geschliffen,teilweise neu aufgebaut und versiegelt.

Besser die Kante weg schleifen und wieder gut versiegeln
Das kannst du auch selber machen,mit bisschen Zeit und 'ner Flex.
 
C

christian0812

Gast
Meinste denn, das geht so einfach mit der Flex beim Caravan? Also innen die Kante einfach wegmachen..stell ich mir n bissl auf hauruck vor diese Methode..
Und dann hab ich doch wieder ne neue Kante, nur n bissl weiter aussen und diese dann noch dazu OHNE lack..jaklar müsste ich diese dann versiegeln, aber das sieht man doch von aussen mehr, als rein Kante umlegen, oder nicht.
Und im gleichen Zuge würde ich dann ja auch Radkästen so ca 10mm ziehen lassen...

Haste mal Pics wie das aussieht,wenn die abgeflext sind?
 
Maxx84

Maxx84

Mopedschrauber
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
19
Hallo
Das mit dem Bördeln alleine beim Vectra B ist gar nicht mal so einfach durch das untere Blech das lässt sich nicht richtig anpassen.
Ich habe meine Hinteren Radkästen auch erst gebördelt aber es leider nicht hinbekommen und dann die Flex angesetzt und ein stück weggeschnitten danach alles schön versiegelt jetzt passt es und 225 reifen passen auf jeden fall drunter
 
C

christian0812

Gast
Hmm..
kannste mir davon mal n paar Bilder machen vllt? Also nach innen in den Radlauf rein und wie die Kante aussieht? Und wie dein Reifen so steht? Wieviel er rausschaut und so...
Wäre cool ^^
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Im Moment sieht das bei mir bescheiden aus,weil es ja noch nicht lackiert ist.


Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist das nicht einfach und ggf. machst du dir beim Bördeln mehr kaputt als mit der Flex.

Wenn du die Kante innen nach oben bördelst,dann kann sich Wasser ansammeln und auch zwischen beide Bleche laufen,was nicht der Fall ist,wenn du die Kante weg schleifst.

Wer genau hin guckt,der sieht das die Kante bearbeitet ist,aber das macht kein Unterschied ob gebördelt oder weg geschnitten!
 
Maxx84

Maxx84

Mopedschrauber
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
19
ja kann dir gerne mal ein paar Bilder machen.
Meine Reifen schließen genau mit der Kante ab ich habe hinten 225 Reifen drauf.
Das was du denn auch noch machen musst ist die Kante an der Stoßstange umzulegen damit die wieder zu den Radkästen passt
 
C

christian0812

Gast
Wäre cool mit den Pics ^^
Einfach mal alles Fotografieren, damit ich mir das besser vorstellen kann :]

Kannst mir die ja entweder hier für alle posten oder auf email:

corsafahrer1986@web.de


Musste nur die Kante lackiert werden, oder auch dann der Radlauf von aussen, also beilackiert werden?
Weil bei Metallic ist das ja immer so ne Sache mit dem Beilackieren
 
Maxx84

Maxx84

Mopedschrauber
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
19
Die Kante musst du auf jeden Fall etwas Lackieren und dann kommt es drauf an wie sauber du arbeitest.
 
Danny333

Danny333

Mopedschrauber
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
18
Alter
36
Hi an alle. Vor genau dem selben Problem stehe ich auch gerade ^^

hab mir jetzt schicke 18Zoll Felgen mit 215/40R18 ET35 drauf gemacht. Die tun jetzt schon (ohne 40mm Sportfahrwerk) an der Kante schleifen, wenn ich mich voll in die Kurve hau. Ich will aber noch das Sportfahrwerk einbauen. Muss ich die Radläufe dann auch noch ziehen? Oder passt das so wenn die Kanten abgeflext werden?
 
Danny333

Danny333

Mopedschrauber
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
18
Alter
36
Sorry fürs Doppelposting. Anbei noch ein paar Bilder. Also müssten die Radläufe noch gezogen werden wenn ich den noch 40 bzw 35mm tiefer leg?

und wie soll das mit den kanten abflexen denn so einfach funktionieren? Das sind doch zwei bleche die durch diese Kante doch zusammengehalten werden oder nicht?!

vorne 2.jpg

hinten 5.jpg

hinten 4.jpg

vorne 3.jpg

hinten2.jpg

Die Bilder sind leider etwas dunkel, hoffe man erkennt genug.
 
Maxx84

Maxx84

Mopedschrauber
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
19
also ich habe die Radkästen erst angefangen zu bördeln bis ich gemerkt habe das das so nix wird und dann habe ich die kante abgeflext so das das was umgeklappt ist nachher weg ist und das bei beiden blechen dann schön zwischen den blechen isolieren so das kein wasser zwischen kommen kann.
wenn das noch nicht reicht dann vieleicht ein paar federwegbegrenzer einbauen weil so wie das bei dir aussieht und du 215 reifen fährst mit 35 tiefer müsste das reichen aber versuch es erst mal nur mit den begrenzern 3 stück pro seite müsten reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Würd echt gern mal ein Bild davon sehen...
 
Maxx84

Maxx84

Mopedschrauber
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
19
werde morgen Bilder machen und hier rein setzen
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich vergas zu erwähnen:

Räder 225/40/18
Felgen 8x18 ET39
Fahrwerk 40/40
 

Anhänge

C

christian0812

Gast
Hey cool, danke für die Bilder..man kann auf jeden Fall gut erkennen,was gemacht wurde. Wie schaut das aus mit dem Übergang zur Stoßstange? Da ist doch so ne Art "Knubbel"

Was sagt der Tüv eigentlich zu sowas? weil man hat ja dann wieder ne scharfe Kante innenliegen, die den Reifen aufschlitzen würde, oder etwa nicht?


@Maxx84: Hast du direkt noch ein bisschen die Kästen gezogen? Kannst du vllt auch noch n Pic machen von unten in den Radlauf rein? Wie das da aussieht mit der Kante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mal schauen ob ich das Handy da rein bekomme!

Is ja bisschen wenig Platz!

Leider is die Digicam mit meiner Frau in Urlaub gefahren!

Mal abwarten was der TÜv sagt!

Der "Knubbel" is "Hammerit" welcher da runter tropft!
Bin ja noch nicht fertig!

Falls der TÜV was sagt,kann man die Kante ja noch rund machen.

Was hat es eigentlich mit der Drosselklappe auf sich in deiner Signatur?

Was willst du denn dafür haben?
 
Thema:

Bördeln der Radläufe

Bördeln der Radläufe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?

    Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?: Guten Tag zusammen! Ich wollte meinem Vectra neue Felgen verabreichen. Hab mir welche ausgesucht und bin dann mit dem Gutachten zur Opel...
  • Opel Vectra B Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?

    Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?: Moin Mein Kumpel möchte auf seinem Astra G die Irmscher Twinspoke vom Vectra fahren , passen die mit der Reifengrösse vom Vectra ( Ich glaub war...
  • Opel Vectra A Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?

    Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?: Wenn das hier nicht rein passt dann entschuldige ich mich schon mal. Hallo, ich suche in meiner gegend oder bis zu 150 kilometer jemand der mir...
  • Radläufe ziehen und bördeln

    Radläufe ziehen und bördeln: Wer kann mir bei meinem Vectra b die Radläufe börteln und ziehen. Günstig versteht sich natürlich.:151:
  • Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN

    Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN: Hallo an Alle Vecci-Driver, habe ein riesen Problem. Habe mir endlich meine Alufelgen gegönnt (15Zoll, ET 35,205/50/R15). Das ist nun mein...
  • Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?

    Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?: Guten Tag zusammen! Ich wollte meinem Vectra neue Felgen verabreichen. Hab mir welche ausgesucht und bin dann mit dem Gutachten zur Opel...
  • Opel Vectra B Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?

    Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?: Moin Mein Kumpel möchte auf seinem Astra G die Irmscher Twinspoke vom Vectra fahren , passen die mit der Reifengrösse vom Vectra ( Ich glaub war...
  • Opel Vectra A Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?

    Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?: Wenn das hier nicht rein passt dann entschuldige ich mich schon mal. Hallo, ich suche in meiner gegend oder bis zu 150 kilometer jemand der mir...
  • Radläufe ziehen und bördeln

    Radläufe ziehen und bördeln: Wer kann mir bei meinem Vectra b die Radläufe börteln und ziehen. Günstig versteht sich natürlich.:151:
  • Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN

    Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN: Hallo an Alle Vecci-Driver, habe ein riesen Problem. Habe mir endlich meine Alufelgen gegönnt (15Zoll, ET 35,205/50/R15). Das ist nun mein...
  • Oben