Bördeln der Radläufe

Diskutiere Bördeln der Radläufe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja die Stoßstange muss ich auch noch anpassen bin aber leider noch nicht zu gekommen. der TÜV sagt eigentlich nix dazu also ich hatte keine...
Maxx84

Maxx84

Mopedschrauber
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
19
ja die Stoßstange muss ich auch noch anpassen bin aber leider noch nicht zu gekommen. der TÜV sagt eigentlich nix dazu also ich hatte keine probleme damit habe auch innen keine kante die habe ich ja weggeflext so das innen alles schön gerade ist.ich versuche mal ein bild von innen zu machen
 
C

christian0812

Gast
Hey Silver Arrow.
Das was ich meinte von wegen unten in den Radlauf rein das hast du schon auf Bild 1 in etwa..dachte vllt nur an noch ein wenig weiter von unten rein, also von Nabenmitte aus nach oben in den Radlauf unten vor die Kante.. hoffe man versteht was ich meine..
Und das Hameit meinte ich garnicht, Der Vectra hat doch im Übergang von Blech zu Plastikstoßi diesen Knubbel..den meinte ich, wie weit man den wegmachen kann.

Wegen der Drosselklappe hast ne PN :]


@ Maxx84: Dann ist dch gut wenn der TÜV nix sagt. Und im gleichen Zuge ist sogar das ziehen vom Radlauf n bissl einfacher wenn die Kante weg ist, oder?
Meinte von dir vllt noch so n Pic wie von Silver Arrow Bild 1 oder wie ich ihm oben beschrieben hab.

Werde mich die Tage dann auch mal ranwagen nach den ganzen Tips..


Was habt ihr denn für ne Scheibe genommen? Oder könnte man das auch mit dem Dremel machen, aufgrund der besseren Handelbarkeit?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
nimm ne fächerscheibe wenn du sowas machen willst... mein tüver würde mich aber wegen der scharfen kannte die dabei entsteht wieder vom hof jagen... is ja ned umsonst da die kannte....
 
C

christian0812

Gast
Die Fächerscheibe zum abrunden der Kante, ne?

Aber abtrennen? Irgend ne bestimmte Trennscheibe oder tuts jede für Metall?
Oder halt wie schon gefragt für bessere Präzision mit nem ordentlichen Dremel?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja, PN hab ich!
Danke!

Ich hab eine Standart Flex Scheibe genommen.

Fächerscheibe ist besser!

Dremel hat zu wenig Leistung,da bist du Tagelang beschäftigt!

Für's Foto leg ich einfach das Handy auf den Boden neben das Rad,denke so möchtest du es haben,oder?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
nimm ne fächerscheibe.... die reicht voll aus um die ganze kannte zu zerlegen^^! abrunden kannst du im gleichen zug auch noch... mit fächerscheibe haste danach aber wenigstens nen recht rundes gesammtbild... mit trennscheibe wirds eher kantig...
 
C

christian0812

Gast
@ Silver Arrow: genaso meine ich das in etwa. Dass man die Kante schön von unten sieht.


Oki,dann werd ich auf Tip die Fächerscheibe nehmen..welche Körnung am besten?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
öhm gute frage....^^! ich hab glaube 60er oder 80er körnung und viel mehr bekommt man bei uns im baumarkt auch ned^^! is eigentlich reichlich egal denn die dinger gehn echt ab wie sau an der flex^^!!!
 
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Also ich habe meine hinteren Rädläufe bei Brock in Weilerswist bördeln lassen und dann vorn und hinten den Kunststoff herausgeschnitten.
Jetzt passen die neuen Dotz Hanzo - Felgen 225/40/ZR18 (8,5J) drunter !!!

Funktioniert millimetergenau ...
evtl. lasse ich noch etwas rausziehen ...
:151:
 
C

christian0812

Gast
Welche ET haben deine Felgen denn? Und hast du deinen schon tiefergelegt?

Ich habe rechnerisch vorne ET 25 und hinten ET20...Lauffläche guckt zwar raus aber hat mir der nette Herr doch noch eingetragen...
Hab 225/35 R18 auf ner 8,5J

Ich hab nur leider keinen Reifenhändler/Felgenhersteller in direkter Nähe der mir bördeln würde..3 haben schon gesagt, "an Vectra B Radläufe trauen wir uns hinten nicht dran" Unter anderem auch wegen dem Übergang vom Blech zur Heckstoßi..

Deswegen hab ich mich jetzt entschlossen es selber zu machen, also Kante AB.

Zum ziehen hab ich gestern sehr günstig in der Bucht nen Bördelgerät geschossen :]:]


Dass steht der Tieferlegung nächstes Jahr (ausfinanziellen Gründen) nichts mehr im Wege...



@ Maxx84: Haste mich vergessen,wegen der Pics :biggrin:
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Geh doch mal mit deinem Anliegen zu einem Karosseriebauer, da bekommste wenigstens ordentliche Arbeit gemacht. Bei meinem Schemel war das mal wieder ein Gemeinschaftsprojekt, mein bester Kumpel hat die Radläufe bearbeitet, ein anderer hat mir die Radläufe anschliessend einlackiert (ich werde das nicht nochmal ohne Lackieren machen...), und ich hab zugeschaut und Verpflegung bereitgestellt :D
 
C

christian0812

Gast
Hab auch schon mehrere Karosseriebauer in Umgebung abgeklappert. Die machen sowas irgendwie alle nicht mehr,oder nur mit schweißen etc. und das möchte ich nicht.

Also => selbst ist der Vectra-Fahrer :]

Und mit der Methode wie die beiden das gemacht haben, solls sehr gut gehn..also werd ich die Radhauskanten innen entfernen und dann noch n bissl ziehen.
 
Maxx84

Maxx84

Mopedschrauber
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
19
christian0812 ne habe dich nicht vergessen nur habe momentan mein Auto leider nicht bekomme ich morgen wieder dann kann ich die Fotos machen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hallo Christian,

anbei noch die gewünschten Fotos!

Wenn ich endlich den Lack habe,dann wird das auch vernünftig bei Lackiert.
 

Anhänge

C

christian0812

Gast
Genauso dachte ich mir das =) Dankeschöön.

Achsoo, jadann..dachte schon :biggrin:

Wenn ich nächste Woche mein Gerät hab,werde ich glaub ich auch mal anfangen. Werde dann natürlich auch Pics reinstellen, wie es sich gehört.

@ Silver Arrow: Was für ne Lackpistole nimmst du, also Größe der Düse. Hab zur Auswahl für mich ne Airbrushpistole mit 0,2mm Düse für feinere Linien, eine mit 0,8mm und eine mit 1,5mm Düse.
Und wie weit lackierst du, den kompletten Radlauf, also neu, oder wirklich nur die abgeschliffene Stelle?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Keine Ahnung!

Hab noch nie lackiert!

Werd einfach mal los legen wenn die Farbe da ist!

Hatte vor mit 'ner 0,8er Düse und Airbrush nur die abgeschliffene Kante bei zu lackieren!
 
Maxx84

Maxx84

Mopedschrauber
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
19
So hier noch mal die Fotos vom Radlauf hoffe man kann es erkennen weiter kam ich leider nicht rein. Die innere Kante die man auf dem Foto sieht ist nur dichtmasse damit keine feuchtigkeit zwischen die bleche laufen kann also nix was den Reifen beschädigen kann
 

Anhänge

C

christian0812

Gast
Hey danke für die Pics..
Genauso hab ich mir das auch gedacht gehabt!

Werde mich dann nächste Woche mal ranwagen, wie schon erwähnt, hab ich mir auch noch nen Bördelgerät sehr günstig geschossen.. Dann kann ich im gleichen Zuge noch etwas weiten/ziehen 8)

Werde dann natürlich auch Bilder online stellen,wie es dann aussieht.
 
Thema:

Bördeln der Radläufe

Bördeln der Radläufe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?

    Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?: Guten Tag zusammen! Ich wollte meinem Vectra neue Felgen verabreichen. Hab mir welche ausgesucht und bin dann mit dem Gutachten zur Opel...
  • Opel Vectra B Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?

    Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?: Moin Mein Kumpel möchte auf seinem Astra G die Irmscher Twinspoke vom Vectra fahren , passen die mit der Reifengrösse vom Vectra ( Ich glaub war...
  • Opel Vectra A Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?

    Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?: Wenn das hier nicht rein passt dann entschuldige ich mich schon mal. Hallo, ich suche in meiner gegend oder bis zu 150 kilometer jemand der mir...
  • Radläufe ziehen und bördeln

    Radläufe ziehen und bördeln: Wer kann mir bei meinem Vectra b die Radläufe börteln und ziehen. Günstig versteht sich natürlich.:151:
  • Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN

    Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN: Hallo an Alle Vecci-Driver, habe ein riesen Problem. Habe mir endlich meine Alufelgen gegönnt (15Zoll, ET 35,205/50/R15). Das ist nun mein...
  • Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?

    Auskunft über das Bördeln / Ziehen | Welche ist nun richtig?: Guten Tag zusammen! Ich wollte meinem Vectra neue Felgen verabreichen. Hab mir welche ausgesucht und bin dann mit dem Gutachten zur Opel...
  • Opel Vectra B Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?

    Passen Felgen-Reifen vom Vectra B , auf Astra G ?: Moin Mein Kumpel möchte auf seinem Astra G die Irmscher Twinspoke vom Vectra fahren , passen die mit der Reifengrösse vom Vectra ( Ich glaub war...
  • Opel Vectra A Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?

    Vorderen Radläufe bördeln, wer kann mir helfen?: Wenn das hier nicht rein passt dann entschuldige ich mich schon mal. Hallo, ich suche in meiner gegend oder bis zu 150 kilometer jemand der mir...
  • Radläufe ziehen und bördeln

    Radläufe ziehen und bördeln: Wer kann mir bei meinem Vectra b die Radläufe börteln und ziehen. Günstig versteht sich natürlich.:151:
  • Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN

    Brauche wieder mal Eure Hilfe zum Thema BÖRDELN: Hallo an Alle Vecci-Driver, habe ein riesen Problem. Habe mir endlich meine Alufelgen gegönnt (15Zoll, ET 35,205/50/R15). Das ist nun mein...
  • Oben