The-Venom
Routinier
Themenstarter
Hallo zusammen!!!
Ich bins mal wieder, denn seit ca. 10 Tagen mache ich mir sorgen um meinen Vectra (1,6 16v, x16xel). Der Wagen steht beim Freundlichen und keiner weiss was er hat!!!


Habe mittlerweile alle Themen durch, aber bei keinem wird mein Problem behoben!!!


Seit unbekannter Zeit hat der Vectra beim etwas stärkerem Beschleunigen vom ersten in den zweiten Gang heraus bei ca. 2500 - 3000 upm leicht geruckelt (ca. 4 sek.). Doch als ich letzte Woche einen Bekannten besuchen fuhr (ca. 40 km) fing der Wagen auf dem Rückweg das erste mal an sporadisch in ALLEN Gängen zu ruckeln. Dies habe ich als Zündaussetzer geschätzt. Denn wenn ich im Leerlauf mal beschleunige, fängt der Motor an zu ruckeln und aus dem Auspuff ertönt ein leiser dumpfer Druckton (ist noch kein knall).
seit dem wurde bereits ausgetausch:
AGR-Ventil (offen und Neu), Zündspule (gebr. vom Freundlichen), Zündkabel (NEU Leihweise vom Freundlichen), Zündkerzen (NEU orig. Opel), Temperaturthermostat (NEU plus Stecker)
Drosselklappe und Ansaugbrücke wurden gereinigt (Keine Auffälligkeiten),
Kompressionsdruck ist auf allen vier Zylindern ca. 13,6 bar,
Schläuche sind auch alle überprüft und richtig drauf (teilweise erneuert)
Opel hat mittlerweile herausgefunden, dass der Motor nicht voll anfettet, obwohl man das Termostat heraus zieht und das sollte er ja eigentlich machen!!! Aber warum macht er es nicht??? Ist das überhaupt die Ursache??? Sie sagen jetzt, es könnte noch das Steuergerät defekt sein oder einer der Ventile eine riss haben


Naja, morgen gehts weiter, aber eigentlich will ich es selber machen, wenn ich nur wüsste woran es liegt. Habe nämlich keine Lust, nachher 5 Stunden zu 70€ zu bezahlen!!!


Hoffe, jemand von euch hat eine Idee, oder kennt DIESE Problembeschreibung???? Wäre euch echt dankbar!!!


Greez Phil
Ich bins mal wieder, denn seit ca. 10 Tagen mache ich mir sorgen um meinen Vectra (1,6 16v, x16xel). Der Wagen steht beim Freundlichen und keiner weiss was er hat!!!



Habe mittlerweile alle Themen durch, aber bei keinem wird mein Problem behoben!!!



Seit unbekannter Zeit hat der Vectra beim etwas stärkerem Beschleunigen vom ersten in den zweiten Gang heraus bei ca. 2500 - 3000 upm leicht geruckelt (ca. 4 sek.). Doch als ich letzte Woche einen Bekannten besuchen fuhr (ca. 40 km) fing der Wagen auf dem Rückweg das erste mal an sporadisch in ALLEN Gängen zu ruckeln. Dies habe ich als Zündaussetzer geschätzt. Denn wenn ich im Leerlauf mal beschleunige, fängt der Motor an zu ruckeln und aus dem Auspuff ertönt ein leiser dumpfer Druckton (ist noch kein knall).
seit dem wurde bereits ausgetausch:
AGR-Ventil (offen und Neu), Zündspule (gebr. vom Freundlichen), Zündkabel (NEU Leihweise vom Freundlichen), Zündkerzen (NEU orig. Opel), Temperaturthermostat (NEU plus Stecker)
Drosselklappe und Ansaugbrücke wurden gereinigt (Keine Auffälligkeiten),
Kompressionsdruck ist auf allen vier Zylindern ca. 13,6 bar,
Schläuche sind auch alle überprüft und richtig drauf (teilweise erneuert)
Opel hat mittlerweile herausgefunden, dass der Motor nicht voll anfettet, obwohl man das Termostat heraus zieht und das sollte er ja eigentlich machen!!! Aber warum macht er es nicht??? Ist das überhaupt die Ursache??? Sie sagen jetzt, es könnte noch das Steuergerät defekt sein oder einer der Ventile eine riss haben



Naja, morgen gehts weiter, aber eigentlich will ich es selber machen, wenn ich nur wüsste woran es liegt. Habe nämlich keine Lust, nachher 5 Stunden zu 70€ zu bezahlen!!!



Hoffe, jemand von euch hat eine Idee, oder kennt DIESE Problembeschreibung???? Wäre euch echt dankbar!!!



Greez Phil
versuchsweise tauschen und die Fördermenge der Kraftstoffanlage untersuchen. Das ist ganz einfach. Man muss die Kraftstoffzuleitung an der Einspritzanlage durch geeignete Verlängerung in einen großen Kanister (z. B. 20 Liter) führen und dann das Kraftstoffpumpenrelais (im Motorraum, rechts neben dem Vorratzbehälter für die Bremsflüssigkeit) herausziehen und die Schaltkontakte (30 – 87) im Relaissockel mit einer Prüfleitung brücken. Die Fördermenge ist etwa 1 bis 1,5 Liter in der Minute, das heißt, der Kanister kann in ca. 15 bis 20 Minuten voll sein. Ist dies der Fall, ist die Fördermenge der Kraftstoffpumpe in Ordnung. Bei fast leerem Tank kann man diesen Test nicht durchführen. Der Tank sollte mindesten ¾ voll sein. Bei dem Vectra A konnte man einfach nur eine Schlauchschelle an der Einspritzanlage abmachen und den Schlauch in einen Kanister verlängern. Beim Vectra B ist die Sache etwas komplizierter. 