Opel Vectra B Benzinfilter wechseln

Diskutiere Benzinfilter wechseln im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe heute den Benzinfilter an meinem Verctra B gewechselt. Ich habe den neuen einfach mal so rum eingebaut, wie der alte drin...
L

Lasse89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe heute den Benzinfilter an meinem Verctra B gewechselt.
Ich habe den neuen einfach mal so rum eingebaut, wie der alte drin war. Danach stellte ich aber fest, dass beide Filter unterschiedlich sind. Der eine hat ein Pfeil in Richtung der Falz des Filters, der anderen in die entgegengesetzte Richtung. (Filter sind von unterschiedlichen Herstellern)

Wie kann ich sicher gehen, dass der Filter richtig herum drin ist, beide Anschlüsse verschwinden nach wenigen cm hinterm Tank, ich kann also nicht ausmachen, welcher Schlauch vom Tank kommt, und welcher zum Motor geht.

Die einzigen unterschiede sind, dass ein Schlauch einen gewinkelten Anschluss hat, der anerdere einen geraden.

Kann mir jemand sagen welcher Schlauch wohin führt?

Danke schonmal :)
 
S

Seb Cy

Gast
Der Pfeil, so würde ich spontan behaupten, zeigt die Fließrichtung, also vom Tank zum Motor. So einbauen, wie es auf dem Filter angezeigt wird, je nach Filter unterschiedlich. Eigentlich logisch und easy.

Seb
 
L

Lasse89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
6
Danke für die rasche Hilfe,

aber das löst mein Problem nicht. Dass der Pfeil die Fließrichtung angibt, konnte ich mir schon denken8). Aber woher weiß ich denn was die Fließrichtung ist? Zu- und Ablauf kommen beide aus der selben Richtung, nämlich aus Richtung des Tanks...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Dann nimm mal an das er vorher richtig drin war .

Kannst ja auch die Pumpe laufen lassen .
Aber keine Zündquelle dabei benutzen .:bowdown:
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hab die das Teil auch schon oft getauscht und bin der meinung der Pfeil muss zum Motor zeigen weil der Sprit muss ja nach vorne8)

mfg Chris
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Also ich würde wenn ich mir nicht sicher bin das machen was transporter gesagt hat..Einfach mal kurz die pumpe anmachen, dann siehstu ja aus welchem schlauch benzin rauskommt, und das ist dann das schlauch vom tank.. :151:

Mfg
 
L

Lasse89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
6
Danke für die rege Beteiligung.

Ich werde einfach mal annehemen, dass der vorherige Filter richtig drin war. Der hat auch über 2 Jahre, in dieser Fließrichtung, gute Dienste geleistet, und wurde vom FOH eingebaut, ist zwar keine Garantie, aber ich vertrau da mal drauf, dass sie den richtig rum eingebaut haben. Was passiert den eigentlich wenn ich ihn falschrum eingebaut hätte?
 
S

Seb Cy

Gast
Ich vermute, dass zu wenig Kraftstoff ankommen würde.

Seb
 
Thema:

Benzinfilter wechseln

Benzinfilter wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zum Benzinfilter

    Frage zum Benzinfilter: Die Suche konnte meine Frage nicht wirklich beantworten. Wie ist die Fliesrichtung beim Benzinfilter? Ich musste meinen am WE wechseln weil er...
  • Opel Vectra B Bekommt keinen Sprit

    Bekommt keinen Sprit: Hallo, nach langer Zeit der inaktivität melde ich mich mal zurück und habe gleich ein Problem. Mein Vectra B 1,6l 16v Bj 98 springt nicht mehr...
  • Opel Vectra A Vectra A geht nach 100m aus

    Vectra A geht nach 100m aus: Hallo, Ich kann mit meinem Vectra A ca 100m fahren. Also starten dann los, nach 100m geht er aus als wenn Benzin fehlt. An der Zündung kann es...
  • Opel Vectra B Benzinfilter

    Benzinfilter: Hi Männers Frage kann ich von einen OPEL VECTRA B 1.8 16 v Bj 1996 den Benzinfilter bei ein VECTRA B 2.0 16 V Baujahr 1997 verbauen, oder gibt...
  • Opel Vectra B Benzinfilter

    Benzinfilter: Hallo Leute ich wollte mal fragen wo man so eine Zange bekommt für den Benzinfilter zu wechseln? Oder auch einen Tip wie man das ohne diese...
  • Benzinfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zum Benzinfilter

    Frage zum Benzinfilter: Die Suche konnte meine Frage nicht wirklich beantworten. Wie ist die Fliesrichtung beim Benzinfilter? Ich musste meinen am WE wechseln weil er...
  • Opel Vectra B Bekommt keinen Sprit

    Bekommt keinen Sprit: Hallo, nach langer Zeit der inaktivität melde ich mich mal zurück und habe gleich ein Problem. Mein Vectra B 1,6l 16v Bj 98 springt nicht mehr...
  • Opel Vectra A Vectra A geht nach 100m aus

    Vectra A geht nach 100m aus: Hallo, Ich kann mit meinem Vectra A ca 100m fahren. Also starten dann los, nach 100m geht er aus als wenn Benzin fehlt. An der Zündung kann es...
  • Opel Vectra B Benzinfilter

    Benzinfilter: Hi Männers Frage kann ich von einen OPEL VECTRA B 1.8 16 v Bj 1996 den Benzinfilter bei ein VECTRA B 2.0 16 V Baujahr 1997 verbauen, oder gibt...
  • Opel Vectra B Benzinfilter

    Benzinfilter: Hallo Leute ich wollte mal fragen wo man so eine Zange bekommt für den Benzinfilter zu wechseln? Oder auch einen Tip wie man das ohne diese...
  • Oben