Beleuchtung Klimaautomatik

Diskutiere Beleuchtung Klimaautomatik im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hm.. gehört es hier hier? *grübel* Hallo Forum, ich suche schon lange nach einer brauchbaren Anleitung, wie ich die Beleuchtung bei meiner...
M

Marco73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
1
Alter
50
Hm.. gehört es hier hier? *grübel*

Hallo Forum,

ich suche schon lange nach einer brauchbaren Anleitung, wie ich die Beleuchtung bei meiner Klimaautomatik auswechseln (= ersetzen) kann. Leider habe ich bislang dazu noch keine Info gefunden, und auch das Selbsthilfe-Buch enthält nur eine Anleitung für die normale Klimaanlage.

Hintergrund: Hinter der Temperaturanzeige ist die Leuchte schon seit einiger Zeit dunkel, und das hat sich durch die ansonsten bewährte Seitenhieb-mit-flacher-Hand-Methode nicht geändert.
Mein Opel-Dealer eröffnete mir, daß für den Austausch dieser zehn-Cent-Birne Kosten von 40 Euro oder mehr entstehen können, weil für diesen Eingriff erstmal durch den Radioschacht an das ganze Element herangegangen muss.

40 Euro - ist mir natürlich gewaltig zu teuer, zumal das eigentliche Bauteil so spottbillig ist.

Daher hier meine Frage, ob mir jemand verständlich diesen oder einen anderen/besseren Weg zum Austausch erklären kann.

Grusels,
Marco
 
K

KeilKombi

Mitglied
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
44
Alter
43
Hallo!

Nachdem nach einem Kurzschluss durch eine Abblendlichtbirne auch meine Kilmaautomaiklampen kaputt waren, habe ich das Abenteuer mal angegangen. Funktionierte bei mir so:

1. Radio ausbauen
2. mit weichem Schraubendreher hinter das gesamte Mittelkonsolenelement greifen und dieses heraushebeln (allein diese beiden Schritte sind schon sehr viel Arbeit!)
3. die Schrauben der Klimatroniksteuereinheit herausdrehen, diese kann man nun in die Hand nehmen
4. die Steckkontakte hinter der Klimatronikeinheit trennen. Bei mir waren die superfest zusammengeklickt, ging dann irgendwann auseinander...
5. nun kamm man die Einheit herausnehmen und hinten die einzelnen Birnen tauschen. ÜBRIGENS: Du brauchst bei defekter Birne nur die reinen Birnen nachzukaufen, die kleinen schwarzen Plastiksockel kann man weiterverwenden. Lass Dir nicht vom Freundlichen die Plastiksockel mitandrehen, mir hat er nach einigem Diskutieren auch nur die Glasbirnen verkauft, welche er angeblich nicht in der Computerpreisliste gefunden hat...
6. vor dem kompletten Zusammenbauen nur die Einheit mal testweise anstecken, Zündung an, gucken ob es geht.
7. danach alles wieder zusammen bauen.

Übrigens: Falls Du auf eine andere Farbe umstellen willst: Ich habe mit blauem Bulb-Color-Lack die Birnen angemalt, sieht ziemlich mistig aus. Ist ein total dreckiges Blau geworden. Besser die LEDs kaufen, die es bei Ebay gibt....

Gruß!!!
 
L

Lindemann

Frischling
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
3
Alter
77
Hallo,

ich habe das gleiche Problem beinem Omega. Als alle Lämchen defekt waren habe ich sie bei einer Durchsicht mitwechseln lassen. Problem dabei ist nur, das nach dem wechsel der 3 Glühlampen für die Temperaturanzeigen und Lüfter diese dunkel blieben. Wenns nach Opel musste jetzt die Komplette Platine (Klimasteuerung) gewechselt werden. (600 - 700 EUR!) Hat jemand vielleicht eine Idee warum die Lanpen für die Tasten anders angesteuert werden als die für Temperaturanzeige? Weiss vielleicht sogar jemand welches Bautteil sich auf der Platine kaputt gegangen ist? Das soll wohl öfter vorkommen.

Gruß Lindemann
 
L

Lindemann

Frischling
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
3
Alter
77
Hallo miteinander,

auch wenn keiner auf meine Nachfrage geantwortet hat, möchte ich trotzdem mitteilen, das jetzt auch bei mir wieder alles funktioniert. Zunächst hatte ich mir eine Steuerplatine aus einem Unfallwagen beschaffen können. Alles schien zunächst zu funktionieren. Jedoch nach einer einiger Betriebszeit fing sporadisch die Steuerung an mit maximaler Lüfterdrehzahl Kaltluft in den Wagen pusten. Ich hatte den Temperaturfühler auf der Platine in Verdacht, es soll sich aber um einen Softwarefehler handeln. Kann das evtl. jemand Bestätigen? Ich bekam mein Geld und die alte Platine zurück. Jetzt hatte ich wieder das alte Problem, das 3 von den 5 Glühlämpchen auf der Platine nicht funktionierten.

Um meine erste Frage zur unterschiedlichen Ansteuerung der Birnen zu beantworten: Das hängt offensichtlich damit zusammen das die drei für Lüfter und Temperatur auch von Helligkeitsregelung für die Amaturenbeleuchtung abhängig ist.

Heute hatte ich dann dabei gemacht und die Steuerplatine selbst nochmal ausgebaut. Die hab ich meinem Schwager auf seinen Tisch gelegt. Der hat dann gemessen und gemacht, ein Bauteil abgelötet und ein vergleichbares wieder raufgelötet (genau das gleiche hatte er nicht) und jetzt funktioniert wieder alles. (Für mich zu null und gut zwei Stunden Arbeit) und 600 EUR gespart :) Ich freue mich jedenfalls.
 
Thema:

Beleuchtung Klimaautomatik

Beleuchtung Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  • Batterie oder Lichtmaschiene defekt?

    Batterie oder Lichtmaschiene defekt?: Ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj 02/07. Ich habe heute folgendes Problem gehabt, beim Anlassen war nur sehr schwer fällig. Als er dann...
  • Opel Vectra B Klimaautomatik Beleuchtung

    Klimaautomatik Beleuchtung: Hallihallo! Ich hab mir die Tage auch die Arbeit gemacht und die Instrumentenbeleuchtung in meinem Vectra B Caravan umgebaut. Nur hab ich nun...
  • Probleme mit Klimaautomatik

    Probleme mit Klimaautomatik: Wer kennt sich da aus? Habe folgendes Problem die Lüftung läuft immer auch wenn ich sie auf off stelle. Klima geht zwar aber nicht 100% dauert...
  • Lampenwechsel der Beleuchtung Klimaautomatik

    Lampenwechsel der Beleuchtung Klimaautomatik: Hallo zusammen, ich darf an einem Vectra B, BJ2001, eine Lampe der Hintergrundbeleuchtung Temperaturregelung der Klimaautomatik wechseln. Kann...
  • Temperaturanzeige Beleuchtung defekt - wie wechseln?

    Temperaturanzeige Beleuchtung defekt - wie wechseln?: Hallo zusammen ! Ich habe ein kleines Problem und denke mal der eine oder andere kann mir hier sicher weiterhelfen, danke dafür schon mal im...
  • Temperaturanzeige Beleuchtung defekt - wie wechseln? - Ähnliche Themen

  • Batterie oder Lichtmaschiene defekt?

    Batterie oder Lichtmaschiene defekt?: Ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj 02/07. Ich habe heute folgendes Problem gehabt, beim Anlassen war nur sehr schwer fällig. Als er dann...
  • Opel Vectra B Klimaautomatik Beleuchtung

    Klimaautomatik Beleuchtung: Hallihallo! Ich hab mir die Tage auch die Arbeit gemacht und die Instrumentenbeleuchtung in meinem Vectra B Caravan umgebaut. Nur hab ich nun...
  • Probleme mit Klimaautomatik

    Probleme mit Klimaautomatik: Wer kennt sich da aus? Habe folgendes Problem die Lüftung läuft immer auch wenn ich sie auf off stelle. Klima geht zwar aber nicht 100% dauert...
  • Lampenwechsel der Beleuchtung Klimaautomatik

    Lampenwechsel der Beleuchtung Klimaautomatik: Hallo zusammen, ich darf an einem Vectra B, BJ2001, eine Lampe der Hintergrundbeleuchtung Temperaturregelung der Klimaautomatik wechseln. Kann...
  • Temperaturanzeige Beleuchtung defekt - wie wechseln?

    Temperaturanzeige Beleuchtung defekt - wie wechseln?: Hallo zusammen ! Ich habe ein kleines Problem und denke mal der eine oder andere kann mir hier sicher weiterhelfen, danke dafür schon mal im...
  • Oben