Beleuchtete Einstiegsleisten

Diskutiere Beleuchtete Einstiegsleisten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich denke mal dassind die Dinger die man zusammen klappen muss.Da ist meines wissens nach so ein Metall dingen drin.Einmal ist eine...
trust

trust

Foren As
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
49
Ort
Duisburg
Hi,
ich denke mal dassind die Dinger die man zusammen klappen muss.Da ist meines wissens nach so ein Metall dingen drin.Einmal ist eine Duerchgehende Seite da wo der Kabel rein kommt den du dafür verwenden willst und eine Stelle ist dafür da wo der Kabel dran kommt von deine Einstiegsleisten.Dann musst du die ganze sache nur noch zusammen drücken und fertig.Meistens sind die glaube ich Blau.

Wenn was falsch war BITTE verbessern.

Gruß
Sascha
 
X

Xittex

Gast
Cool, so einfach funzen die Teil?

Einfach das Stromkabel durchlegen, anderes Kabel dazu und zudrücken? Ohne das Kabel "anschneiden" zu müssen?
 
X

Xittex

Gast
Vom Türkontakt gehen 2 graue Kabel ab! Weiß jemand, welches ich anzapfen muss?
 
trust

trust

Foren As
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
49
Ort
Duisburg
sind beide grau??? oder hat eins vielleicht einen schwarzen streifen oder eine andere hülle???

Gruß
Sascha
 
trust

trust

Foren As
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
49
Ort
Duisburg
Ich denke mal das wird eventuell der Pluspol sein.Kannst es ja mal nachmessen.Oder war es doch Minus???????






[denk]Tja Elektrik ist nicht mein Ding[/denk]

Gruß
Sascha
 
X

Xittex

Gast
Ich hab leider keine Ahnung wie ich das nachmessen soll....

Aber ist es nicht egal, an welches ich das Ding hänge?
 
trust

trust

Foren As
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
49
Ort
Duisburg
kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke mal das der mit den weissen streifen MINUS ist.kannst es ja mal ausprobieren nur eine garantie gebe ich dir nicht.

Gruß
Sascha
 
X

Xittex

Gast
Danke! Ist wirklich das graue!

Hab heute mit nem Kumpel dran rumgebastelt.. sind aber noch nicht ganz schlüssig!

Er glaubt nicht, dass man das eine Kabel an den grauen und das andere einfach an irgendeinen Dauerstrom schalten kann... Das geht doch, oder?
 
trust

trust

Foren As
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
49
Ort
Duisburg
müsste gehen.Wenn du die Türe aufmachst wird der Stromkreislauf geöffnet und deine Innenbeleuchtung geht an also müsste dann deine Einstiegsleiste dann auch Leuchten.

Gruß
Sascha
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Emerald hat völlig recht der Türkontaktschalter schaltet nur masse und hat somit kein Plus anliegen ! Also einfach von irgendwo Dauerplus holen und das andere Kabel auf den Türkontakt um Masse zu bekommen ! Über ne Sicherung würde ich sicherheitshalber gehen aber da müßte, beim Stromverbrauch der LEDs eine 5 oder 10 Amperé Sicherung genügen !

Hey trust, wenn die Türe aufgeht wird der Stromkreislauf übrigens geschlossen, nicht geöffnet ;(!

Gruß
Tom !
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Es gibt sogar ´ne ganz einfache Begründung, warum am Türkontaktschalter kein Plus anliegt, erklärte mir mal ein Meister wie folgt: "Die ganze Karosse ist Masse und so nah sollen die ´n Plus-Kabel dran legen? Was passiert, wenn der Kontakt abgammelt?" ;(

ansonsten geb ich Zwotausender recht, ´ne 5 od. 10A-Sicherung müsste ausreichen und die MUSST du sogar auf Dauerplus legen!!! Sonst leuchten die Dinger nicht, wenn die Zündung aus ist :ja:
 
trust

trust

Foren As
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
49
Ort
Duisburg
@zwotausender
ich meinet eigentlich geschlossen,keine ahnung was mich da wieder geritten hat.

Gruß
Sascha
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
@ trust
Das dachte ich mir ! 8)

Ja ich denke das mit dem Dauerplus ist ja sicherlich klar ! Man könnte natürlich auch über die Innenraumbeleuchtung das ganze Zeitgesteuert schalten ;(


Gruß
Tom !
 
trust

trust

Foren As
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
49
Ort
Duisburg
Aber Zeitgesteuert ist zwar schön und gut nur was nützt es wenn du die Tür sowieso nict 10-15 sek. auflässt.
Sieht bestimmt komisch aus wenn man dann wartet um zu sehen das sie langsam abdimmen :confu:

Gruß
Sascha
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Das würde auch so einfach nicht gehen, denn der Dimmer fängt erst an zu dimmen wenn die Tür zu ist 8).

Nee, war auch eigentlich nur ein scherz. Ist aber ne feine Sache, wenn man dann die 2000er Türinnenleuchten drin hat !

Gruß
Tom !
 
X

Xittex

Gast
Wir sind heute nur an das graue Kabel und Masse gegangen....

Prob. war, dass das Ding dann nur leuchtete, wenn eine Tür offen war. Sobald ne andere geöffnet wurde ging se wieder aus...

Aber ich werd das nächstes Wochenende mal mit dem Dauerplus und dem grauen Kabel probieren! Nur wir ich da ne Sicherung dazwischen bekommen soll is mir nicht ganz klar (das ändert sich aber bestimmt bald.... 8o)
 
trust

trust

Foren As
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
109
Alter
49
Ort
Duisburg
Bevor ich jetzt was falsches angebe bitte nicht gleich schlagen :wink1:

Also die Sicherung musst du an deinen Kabel machen der auf Dauerplus geht (wie bei der Endstufe).Es gibt doch solche Sicherungsaufnahmen für die flach Sicherungen,kosten paar cent vielleicht.Must natürlich den Kabel für plus benutzen.

Gruß
Sascha
 
Thema:

Beleuchtete Einstiegsleisten

Beleuchtete Einstiegsleisten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C sind das beleuchtete Schalter?

    sind das beleuchtete Schalter?: Hallo. Ich habe mich gewundert,das beide Schalter bei mir dunkel sind. Sonst leuchtet bei mir alles im Wageninneren. Kann mir jemand sagen,ob die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra A Türleuchte gesucht

    Türleuchte gesucht: Suche Türleuchte rot/schwarz Hat jemand die Markierungsleuchte vom Vectra A zu liegen und würde mir die verkaufen? Ich meine die Leuchte, die in...
  • Opel Vectra C Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?

    Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?: Hallo und einen guten Abend. Ich habe folgendes Problem, das mal direkt beim Start oder auch beim Wechsel der Fahrtrichtung auftritt...
  • Biete Vectra beleuchtete Einstiegsleisten

    Biete Vectra beleuchtete Einstiegsleisten: Hi, habe noch ein paar blau beleuchtete Einstiegsleisten für einen Vectra B rumliegen ( passt vielleicht auch bei anderen Vectra's ). Vorne...
  • Biete Vectra beleuchtete Einstiegsleisten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C sind das beleuchtete Schalter?

    sind das beleuchtete Schalter?: Hallo. Ich habe mich gewundert,das beide Schalter bei mir dunkel sind. Sonst leuchtet bei mir alles im Wageninneren. Kann mir jemand sagen,ob die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra A Türleuchte gesucht

    Türleuchte gesucht: Suche Türleuchte rot/schwarz Hat jemand die Markierungsleuchte vom Vectra A zu liegen und würde mir die verkaufen? Ich meine die Leuchte, die in...
  • Opel Vectra C Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?

    Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?: Hallo und einen guten Abend. Ich habe folgendes Problem, das mal direkt beim Start oder auch beim Wechsel der Fahrtrichtung auftritt...
  • Biete Vectra beleuchtete Einstiegsleisten

    Biete Vectra beleuchtete Einstiegsleisten: Hi, habe noch ein paar blau beleuchtete Einstiegsleisten für einen Vectra B rumliegen ( passt vielleicht auch bei anderen Vectra's ). Vorne...
  • Oben