Opel Vectra C Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?

Diskutiere Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo und einen guten Abend. Ich habe folgendes Problem, das mal direkt beim Start oder auch beim Wechsel der Fahrtrichtung auftritt...
H

H.Cerny

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
2
Hallo und einen guten Abend.

Ich habe folgendes Problem, das mal direkt beim Start oder auch beim Wechsel der Fahrtrichtung auftritt:

Normalerweise ist die Anzeige links neben dem Wahlhebel beleuchtet und zeigt die Symbole, je nachdem in welcher Stellung der Hebel sich befindet.
So lange es so ist, funktioniert auch alles ganz normal.
In letzter Zeit fällt diese Beleuchtung jedoch aus und dann ist der Schalthebel blockiert. So lange der Hebel auf D steht, kann ich tausend Kilometer ohne Probleme fahren, wenn ich aber die Position des Hebels ändere, fällt die Beleuchtung aus und die Schaltung blockiert.
Dumm, wenn ich dann nach dem rückwärts ausparken mitten auf der Straße stehe so wie gestern. Wagen gestartet, R eingelegt, ausgeparkt und wollte dann auf D wechseln. Bin bis N gekommen, dann Symbole nicht mehr beleuchtet und Schaltung blockiert.
Wenn ich dann mit "sanfter Gewalt" den Hebel bearbeite, soll heißen, ich rüttle daran oder schlage von links oder rechts drauf, dann kommt die Beleuchtung wieder und er läßt sich wieder bewegen. Aber ich kann nicht sagen, wieviel "Prügel" der Hebel braucht, mal reicht ein leichtes rütteln, mal eben heftige Schläge.

Hat jemand ne Idee oder einen Ratschlag?
Vielen Dank schon mal vorab


Update 3.11.
Motor läuft ohne Probleme, aber die Beleuchtung der Symbole links vom Wählhebel ist aus und die Schaltung blockiert jetzt in Stellung P. Nichts mehr zu machen :-(. Läßt sich nicht mehr reaktivieren wie oben beschrieben.
Mein freundlicher AUSTAUSCH-Spezialist bei OPEL meint, wir wechseln mal kurz den Schaltknüppel mit dazugehöriger Elektronik für schlappe 700 Euronen,damit sollte das Problem gelöst sein. :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ocram133

Frischling
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
1
Hallo,
ich hab das gleiche Problem. Morgens funktioniert die Schaltung noch, aber während der Fahrt geht die Beleuchtung der Symbole aus. Habe schon die Sicherungen, Bremslichter überprüft, aber alles i.O. Gehe also von einem Wackelkontakt aus. Ich habe gestern folgendes probiert:
Motor aus. Die Rahmen ober- und unterhalb der Automatikblende entfernt. Jetzt lässt sich die Blende leicht verschieben. Auf der linken Seite befindet sich ein gelber Hebel. Den habe ich leicht nach oben und nach unten gedrückt. Anschließend Zündung an. Jetzt konnte ich den Hebel in alle Positionen bewegen. Auch die Tiptronic wurde wieder angesteuert. Die hat sich sonst überhaupt nicht mehr ansteuern lassen. Mal sehen ob sie heute wieder Probleme macht.... Gibt es bei Ihnen schon was Neues ???
Viele Grüße
Marco
 
H

H.Cerny

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
2
Letzter Stand der Dinge:
Auch meine freundliche NICHT-FACHWERKSTATT hat dazu geraten, diesen gesamten "Block" mit dem Wählhebel auszutauschen.
Hab gestern einen bei ebay gekauft für 150 Euro und an die Werkstatt senden lassen

$_1.JPG

700 Euro für Neuware waren mir dann doch zu viel, deshalb etwas gebrauchtes
 
U

UBFHS

Frischling
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
1
Hallo H.Cerny,
bei mir dasselbe Problem. Vetra C 2.2, Bj. 2002, 148 PS, 177 Tkm gelaufen, bis Juli 2015 NIE Probleme.
Hat der Austausch des gesamten Blockes den Fehler behoben? - Kann man den Block allein ausbauen? Bin halbwegs geschickt.
Ich hoffe ja immer noch, dass dieser Wackelkontakt nach Ausbau des Blockes behoben werden kann.
Wie siehst Du das?

- - - Aktualisiert - - -

Wie hast Du das Problem gelöst? - Ausbau und Fehlersuche + Rep. oder kompletter Austausch?
 
Thema:

Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?

Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ? - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Oben