BC-Anzeige Reichweite einstellen?

Diskutiere BC-Anzeige Reichweite einstellen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen,habe ja nun erfolgreich meinen BC selbst eingebaut.Es funkt. auch alles außer die Reichweite,da zeigt er mir völlig falsche Werte...
w124driver

w124driver

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
133
Alter
53
Ort
Bremen
Hallo zusammen,habe ja nun erfolgreich meinen BC selbst eingebaut.Es funkt. auch alles außer die Reichweite,da zeigt er mir völlig falsche Werte an.Eigentlich wollte ich zu Opel an Tech1.Nun hat aber jemand in einem Beitrag von mir geschrieben,das könnte man einstellen.Nun bin ich natürlich neugierig geworden,wie und ob das gehen soll.Leider meldet sich dieser jemand nicht mehr.Obwohl er gesagt hat,er wollte es mir erklären.:rolleyes:Leider will Opel 30-40€ fürs progr. War schon bei 2 verschiedenen,und finde 30-40€ völlig überzogen:nein::cry:?( Da kriege ich echt nen HALS.Habe in zich Beiträgen gelesen,fünfer für die Kaffeekasse,2 Mettbrötchen usw.Aber das weicht ja jetzt vom Thema ab.Wisst ihr was?Lasst ihr es mich auch wissen:Fragezeichen:Vielen Dank für Tips im voraus.MfG Thomas
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
Reichweite kannst du einstellen + - 30km

Also was du dafür machen musst ist ganz einfach geh in den diagnose modus rein !
(brücke zwischen dem pin d und pin a machen am diagnosestecker im motorraum)
und schon bist du im diagnose modus

Der Modus 5 ( d : 5 ) ist für eine Reichweitenkorrektur und einen Tankabgleich. In der eigendlichen Reichweitenkorrektur kommt man vom Diagnose Modus 5 durch den Druck auf die Stundentaste

Drück die Stundentaste dann erscheinst

Oben im Display ist die aktuelle Reichweite die noch gefahren werden kann. Unten im Display ist der Wert der Korrektur ( A : 0 ). Die Null bedeutet, das ich die vom BC original berechneten Kilometer fahren kann.

Mit einen Druck auf die Schrittaste, erhöhe ich die Reichweite um 5 km. Oben zu den (kilometern die nochgefahren werden können) dazugezählt und unten der positive Wert 5.

Ein erneuter Druck auf die Schrittaste erhöht den Wert wieder um 5 km. Unten zeigt das Display, das ich vom Ausgangswert 10km dazugezählt habe. Bei jedem Druck auf die Taste erhöht sich der Wert also um 5 km. Das geht aber nur bis 30 km.

Wird nach den positiven 30 wieder die Schrittaste gedrückt, wechselt der BC zu der Kilometerreduzierung vom 30 km, was auch oben im Display dargestellt wird.(kilometer die noch gefahren werden können) minus der 30 km = (wert -30km). Der Wert erhört sich wieder bei Druck auf die Schrittaste immer um 5, also -25 / - 20 / -15 / -10 usw

Wenn die Korrektur gemacht wurde, kann man die Starttaste etwa 1 Sekunde lang drücken und der Wert wird vom Bordcomputer gespeichert ( Anzeige “- - - - “ )

Macht diese Korrektur aber bitte erst, wenn sich der Fehler dauerhaft zeigt. Lieber erst ein paar mal Tanken und die Reichweite kontrollieren.

ambesten wenn die etwas dransetzt und bisschen rumprobierst ! kannst ja nix kaputt machen !
 
w124driver

w124driver

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
133
Alter
53
Ort
Bremen
Hallo ICH, DANKE für deine Antwort.ich dachte schon da kommt nichts mehr nun freu ich mich umsomehr:151:Ich werde also erstmal noch ein paarrmal Tanken und es dann genauso machen,wie du es beschrieben hast.Nochmals vielen DANK:banane::151:MfG Thomas
 
K

kevsonn

Foren As
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
118
Alter
33
Ort
Cottbus
hy habe bei meinen vectra a c18nz cdx einen bc eingebaut kabel waren schon alle da nur das problem ist der ist auf 2.0t eingestellt.
wie ist den der code für den 1.8 habe schon überall nachgeschaut .
oder kann ich bei mir garkeinen einbauen.

oder weis das opel
 
w124driver

w124driver

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
133
Alter
53
Ort
Bremen
natürlich kannst du im 1,8er einen BC einbauen,und erst recht,wenn deine Kabel bzw. der Stecker schon ddawaren.Ich habe auch einen 1,8er und habe es grade hinter mir.Bei mir war kein Stecker und ich habe alles komplett selbst verkabelt.Wenn du einen aus nem 2,0 angeklemmt hast,muß dieser ewentuell bei Opel mit Tech 1 progr. werden.Den Code würde ich dir per pn zukommen lassen:151:MfG Thomas

p.s. was genau hast du denn für Probleme bzw was zeigt er falsch oder garnicht an:Fragezeichen:
 
K

kevsonn

Foren As
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
118
Alter
33
Ort
Cottbus
also er seigt alles prima an nur weis ich nicht ob es alles genau ist .
also restmenge vom sprit stimmt fast heute leer gefahren.
ist das normal das jetzt 999km noch zu fahren habe.
stopuhr geht
temperaturanzeige geht.
außer wo ich mir nicht sicher bin ist durchschnitlicher verbrauch und geschwindigkeit.
 
w124driver

w124driver

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
133
Alter
53
Ort
Bremen
@kevsonn:hast pn;( Durchschnittsgeschwindigkeit,und Durchschnittsverbrauch,kannste doch ungefähr wissen,was du ungefähr im Schnitt verbrauchst,ebenfalls Durchschnittsgeschw. oder guckst du nicht auf den Tacho:D
 
Thema:

BC-Anzeige Reichweite einstellen?

BC-Anzeige Reichweite einstellen? - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Opel Vectra A tankanzeige defekt

    tankanzeige defekt: moin moin meine tankanzeige bleibt auf null. also zündung an, reserve lampe geht aus(ca. 15l im tank) und nach 10 minuten immer noch null. der...
  • Opel Vectra C Boardcomputer Anzeige der Reichweite

    Boardcomputer Anzeige der Reichweite: Hallo Vectra-Gemeinde ich bin seit September stolzer Besitzer eines Vectra C Caravans vor Facelift. Verbaut ist das CDR2005, der BC ist...
  • Boardcomputer Anzeige der Reichweite - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Opel Vectra A tankanzeige defekt

    tankanzeige defekt: moin moin meine tankanzeige bleibt auf null. also zündung an, reserve lampe geht aus(ca. 15l im tank) und nach 10 minuten immer noch null. der...
  • Opel Vectra C Boardcomputer Anzeige der Reichweite

    Boardcomputer Anzeige der Reichweite: Hallo Vectra-Gemeinde ich bin seit September stolzer Besitzer eines Vectra C Caravans vor Facelift. Verbaut ist das CDR2005, der BC ist...
  • Oben