Opel Vectra A Automatische schubabschaltung defekt ??

Diskutiere Automatische schubabschaltung defekt ?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe da ein problem , Mein Vectra 2000 16v 150 ps 91Bj . er hat eine sonderbare eigenart an den tag gelegt wenn ich bei 100 km/h vom gas...
1

16V_c20xe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
16
Ort
Bayern
Hallo

Habe da ein problem , Mein Vectra 2000 16v 150 ps 91Bj .

er hat eine sonderbare eigenart an den tag gelegt wenn ich bei 100 km/h vom gas gehe sollte er kein sprit mehr in den motor einführen , macht er aber somit fängt er das blubbern an aber nur überhalb von ca 3500 touren und unter halb von 2000 touren dazwischen funktioniert es . hatte ein egs drinnen das ich abschloss für test zwecke und ja er leuft besser ( blubbern ) , nun ja was kann ich machen ?? das zwischen 2000 und 3500 touren ist auch seltner geworden das er es da nicht macht ... somit wirds schlimmer . meine frage automatische schubabschaltung wo ligt die wie funzt die kann ich da was machen ?? oder kann es was anderes sein ?? hat da jemand erfahrung bitte um mithilfe postet einfach mal was ihr meint und ich schaue dann ob es die wahr

danke mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ich meine das die Schubabschaltung nur über Reduzierung der Einspritzmenge geschieht ,bei geschlossene Drosselklappe und Wagen rollt .
Wie meinst du das mit " blubbern ". Unrunder Motorlauf ?
Oder nimmt er nicht sofort wie Gas an ?

Dein Motortyp kenne ich aber nicht so gut . aber Zündkabel usw sind i.O
 
1

16V_c20xe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
16
Ort
Bayern
Guten Morgen

jo soweit alles I.O. ehhm die automatische schubabschaltung ist dafür gedacht das wenn du im Z.B 5gang bei hundert vom gas gehst das der motor NICHT mehr mit sprit versorgt wird . wie mein ich das mit blubbern ehhm ja wenn ich vom gasgehe OHNE das ich auskuple versteht sich :] spritzt er noch etwas sprit ein da er diesen aber nicht brauchen kann da ich ja nicht vor habe aufs gas zu treten verbrennt er es so und dadurch entstehen sogenante vehlzündungen ein sogenantes blubbern . auf boarisch er fängt as schiassn oh . und das nervt wie die sau :D da ich ja doch 70 km in die arbeit muss und ein paar berge dazwischen habe und die eigendlich runterrolle im 5 gang und er gemühtlichst gebremst hatte was er ja jetzt nicht mehr mach da er ja denn scheiss sprit bekommt ...... leider . kann es was mim leerlaufstellregler zu tuhen haben das der ne macke hat ??!! aber nein dann müsste er ja auch im stand schwirigkeiten machen und das macht er NICHT . er springt einwandfrei an nimt das gas einwandfrei an und der verbrauch ist auch nicht emens hoch ..


Mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Dein Model müßte noch die M 2.5 Steuerung haben . Der hat noch den Drosselklappenschalter , Ich würde auf ein Problem damit TIP.

Aber der Sprit wird wohl nur reduziert ,nicht ganz abgeschaltet , weil sonst ist der Motor aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
1

16V_c20xe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
16
Ort
Bayern
hallo


ehhm soweit ich gelesen habe ist das nicht ganz richtig mit dem sprit ehhm wenn es normal währe das er denn sprit NICHT wegschalten würde dan würde er gewollt blubbern ist aber nicht gewollt ab 1200 touren fängt er an sprit einzu spritzen das er sonst wie du sagst absterben würde das weis ich aber alles was drüber ist da muss er denn sprit weg schalten das ja sonst die automatische schubabschaltung keinen sinn hätte . aber warum fängt er dann an abüberhalb von 3000 touren und unter halb von 2000 touren an zu blubbern was er ja vorher nicht gemacht hat . drosselklappe ehhm die hatte ich auch schon mal sauber gemacht sollte die nicht funzen würde er auch im stand aus gehen :D
allso wirds langsam schwer .....


gruss
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sag wir mal so die Einspritzventil werden wohl andere Impulszeiten bekommen .
Aber hast du mal die normale Teile überprüft
zb mit Benzinfilter ,Zündkabel ,Zündkerzen ,deiner hat doch noch die Verteilerkappe ?, Luftversorgung , Unterdruckschläuche ,Undichtigkeit an der Ansaugbrücke , Krümmer i.O ,
Leerlaufsteller (Okay ist bei dein Motor nicht oft ),Lambdasonde
Okay ist ein bisschen viel ,aber wie willst du die Schubabschaltung testen ohne Online die Daten auszulesen . Tech 1
 
1

16V_c20xe

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
16
Ort
Bayern
Hallo


( Sag wir mal so die Einspritzventil werden wohl andere Impulszeiten bekommen .
Aber hast du mal die normale Teile überprüft
zb mit Benzinfilter ,Zündkabel ,Zündkerzen ,deiner hat doch noch die Verteilerkappe ?, Luftversorgung , Unterdruckschläuche ,Undichtigkeit an der Ansaugbrücke , Krümmer i.O ,
Leerlaufsteller (Okay ist bei dein Motor nicht oft ),Lambdasonde
Okay ist ein bisschen viel ,aber wie willst du die Schubabschaltung testen ohne Online die Daten auszulesen . Tech 1 )

Benznfilter is neu . zündkabel nicht angebissen(marder) Zündkerzen neu.
Verteilerkappe is sauber und nicht eingebrant. luftversorgung soweit ich es beurteilen kann alles ok allso kein loch und der lmm funktioniert auch noch .
unterdruckschleuche da habe ich extra denn sfi kasten runter gemacht und habe se soweit alle nachgeschaut stecken alle richtig drauf und haben keine risse . Und die undichtigkeit hab ich mit startpilot gebrüft kein aufheulen des motors .leerlaufstellregler ... hab ich noch nicht getauscht weis allso nicht obs der is , und lamdasonde weis ich nicht wie ich prüfe ??!! als leihe allso sollte och mal zu einem freundlichem fahren und ihn anhängen lassen . werde ich mal am montag machen lassen . hoffe da kommt was raus dabei .

Danke und schönen sonntag noch melde mich dann wieder gruss.
 
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
Lambda brauchst nur den stecker abziehen. hast auch mal den, glaub der Thermoschalter wars oder doch Temperaturfühler?, getestet? wenn den abziehst wird dem motor vorgegaukelt es wären -25grad und somit kriegt der mehr sprit reingeballert und läuft voll pottig. wäre ja möglich das der schalter im eimer ist und daher dein Prob?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
auslesen vom 2000er ist doch garnicht nötig... blinke den fehlercode doch selber aus und gut ist...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich sag mal alles nett gemeint, aber das ist eine Frage von 2010 .
Seit 20.06.2010 war 16V_c20xe nicht mehr hier .

Soviel mal wieder zum Thema :ich melde mich dann wieder
 
Thema:

Automatische schubabschaltung defekt ??

Automatische schubabschaltung defekt ?? - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Oben