Opel Vectra B AP Gewinde und der Kofferraum Poltert sich einen....bloß was?

Diskutiere AP Gewinde und der Kofferraum Poltert sich einen....bloß was? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich bin gerade n bissl am Verzweifeln. Seit ich mein Gewinde drinnen habe Poldert und Knallt sich der Kofferraum einen das ist...
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hallo Leute,

ich bin gerade n bissl am Verzweifeln. Seit ich mein Gewinde drinnen habe Poldert und Knallt sich der Kofferraum einen das ist nichtmehr schön.
Natürlich habe ich mich gleich auf die Suche gemacht, Kofferraum ist bis auf die C Säulen Nakisch, aber es will nicht aufhören.
Das Sympthom schaut so aus, dass es immer einen Schlag gibt sobald ich über n Schlagloch, einen Randstein oder Gully Donner. Wenn ich mit der Hand an allen möglichen Bauteilen rumwackel is nix, Bomben fest.
Da der Kofferraum ja nun Leer ist und ich mir nicht vorstellen kann das die Heckklappe lose ist (der wo im Kofferraum lag meinte es Rappelt überall und auch ich konnte es nicht zuordnen da die komplette Bodenplatte scheppert) habe ich mir den Endtopf mal angeschaut. Also Luft zwischen Achse und Hitzeschutzblech ist sehr gering und wenn ich dem Endtopf ordentlich einen hin trette hat er auch Berührung mit der Wanne. Hab dann gesehen das die hälfte der Gewindestangen am Hitzeblech Weggerostet sind und das Blech selbst auch nichtmehr den besten Zustand hat (größtenteils Rostfrei aber Verbogen wie die Wutz, k.a. warum). Ist das Teil TÜV relevant? Sonst fliegt das Raus, der letzte Strohhalm was es sein könnte.
Währe jetzt interesant zu wissen ob andere nach dem Einbau eines Gewindes die gleichen Probleme hatten oder ob ich da mal wieder ein Einzelfall bin. Das Gewinde selbst wurde bei OPEL Überprüft und die gaben Ihr OK.
Zum Auspuff, gibt es spezielle Gummie´s die Stabiler sind? Weil meine sind, trotz erst 1 Jahr alt doch sehr "lodelisch" wie man bei uns sagt. Weil ich gehe Stark von aus das es nur von da unten kommen kann, die Federbeine sind Fest, da kann nix Schlagen und viiiieeeel mehr sollte es da hinten nichtmehr geben was rappeln kann.
Vieleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir n TIP geben.
Ich dank euch im vorraus.

Verzweifelt suchende Grüße

Dennis
 
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
34
Ort
Thüringen SLF
AW: AP Gewinde und der Kofferraum Poldert sich einen....blos was?

huhu!

es gibt PU auspuff gummis... die sind dann nicht mehr weich 8)
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
AW: AP Gewinde und der Kofferraum Poldert sich einen....blos was?

Ja Super sache, wenn man dem Wald vor lauter Bäumen nicht sieht:kaputt: Hab vielen dank werde mir gleich mal welche bestellen:151:
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
So da bin ich wieder, neue Gummies, Pustekuchen!!!

Ich hab nun folgendes Problem, die Verrohrung vom Mitteltopf zum Endtopf schlägt unter dem hinteren Achsträger, da wo das Rohr vom Mitteltopf unter dem Achsträger durch geht bei dem kleinsten Schlagloch an, was dieses nervende Poltern verursacht. Dies habe ich erst, seit das Gewindefahrwerk verbaut ist. Platz habe ich auch nurnoch ca 2cm zwischen Achsträger und Rohr, ist das Serie? Liegt es vieleicht an der Härte das ich nun diese Probleme habe? Ich persönlich hätte jetzt nurnoch als Idee Gummie´s alle auf gehärtete tauschen oder, was dann teuer wird, den Mitteltopf umschweissen lassen und einen 90° Bogen unter den Achsträger rein machen.
Was würdet Ihr machen? Hoffe jemand hat ne Idee oder vieleicht sogar mal das selbe Problem gehabt.

Viele Grüße

Dennis
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich hab den B nicht im Kopf... Beim Astra hats geholfen kürzere Gummis zu verbauen, ist jetzt alles mehr auf "Zug" und rumpelt nimmer.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Kürzer? Dann hängt die Anlage ja komplett an dem Achsträger 8) Ich mach morgen mal ein Bild damit es zu keiner Verwechslung kommt ;(
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
33
Ort
Duisburg
Also bei mir musste ich auch ordentlich gucken wie ich die Sache angehe und regel. Habe auch straffere Gummis genommen, bei mir ist der Platz sogar weit unter nen Centimeter, passt so gerade eben noch mit meiner Gruppe A beim Vecci.
Hat auch ebenfalls mitm Gewinde gepoltert, aber das kann von echt von überall kommen (Bei mir hat's Reserverad gepoltert Oo) - Das macht mich verrückt, wenn ich nicht weiß woher die Geräusche kommen, da sie erst mit dem Fahrwerk kamen oder ich sie erst dann wahrgenommen habe..
Bin erstmal auf "Buchsen" hängen geblieben oder die Stabis. Einfach mal nachschauen, meiner ist die Tage auch dran :D
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Das könnte an dem Fahrwerk selber liegen !!!

Kann Dir ein ganzen Buch schicken,an Emails die ich mit einem Verkäufer hatte, und Richtig Disskusion mit einem Händler dessen Name aus 3 Buchstaben besteht.

Habe mein Ap im Mai 2011 gekauft, seid dem wurde das ( vor 2 wochen ) zum 3ten mal getauscht.

Geräusche an der Vorderachse, nach dem stehen, Schuld waren irgendwelche Hülsen in dem Dämpfer, das ganze hatte ich 2 mal.

Knallen der HA auch.

Nun nach einschalten des Verkäufers,des Händlers,Ap selber,KW/Weitec ( weil ap ist KW ) usw usw... Hatte ich von Ap einen Vorschlag erhalten.

Das ganze wurde dann auch so durch gezogen,auch von dem Händler, nach einige Disskusionen

Kann nur soviel sagen.... Habe nun ein AP mit Härteverstellung und was von Weitec nun ist ruhe...

Für weitere Fragen zu dem Thema, alles per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opel Kadett E GT

Gast
Du machst mir ja Mut ?( Und ich dacht ich hab was "Ordentliches" gekauft. Hast ne PN;(

@ tobseNN Ach Gott dich hab ich ja nach dieser Hyobsnachricht total überlesen :bäh: Sollte ich wirklich nix finden bzw. sollte es nicht der Mitteltopf sein geht er zum FOH und dann werden alle Lager und Gummies nachgeschaut. Die ham ne Bühne, hab da eigentlich kein Bock bei dem Wetter in der Garage unter der Karre rumzukriechen*bibber*.
Wenn alles nix bringt, fliegt´s raus und es war das letzte was ich in sachen Weitec/KW/AP usw. hatte.
Da es aber wirklich nur hinten Links ist (alle anderen 3 Räder sind wirklich Ruhig) wird erst weiter gedacht wenn ich die Abgasanlage ausschließen kann.
Donnerstag weis ich mehr;(
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Du machst mir ja Mut ?( Und ich dacht ich hab was "Ordentliches" gekauft. Hast ne PN;(

Hast was Ordentliches gekauft AP,DTS,Weitec,KW alles ein Bude, alles wird bei KW Produziert!!!

Ap und DTS sind die gleichen Fahrwerke, selbst die Gutachten sind gleich.

AP,DTS sind die alten KW Fahrwerke, also KW war noch nie schlecht8)

Hast eine PN, in absoluter Kurzfassung*Lach*
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Hallo Leute,

so damit Ihr mal wisst von was ich rede, hab ich mal ein paar Bilder und ein Video gemacht

Entspannt


Liegt an:


Und das ganze in Aktion (hoffe es geht)


GENAU DAS GERÄUCH blos noch schlimmer und halt ständig anschlagend!

Das mit dem Gummie wird am Donnerstag erledigt. Was ich mir noch überlegt habe währe, eine Halterung bauen die den Auspuff dann "Leider" fest mit der Karosse verbindet. Aber dazu mehr sobald ich weis obs wirklich diese miese Stelle ist die mir den Nerv raubt.

Viele Grüße

Dennis

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Leute,

so jetzt bin ich wieder etwas schlaucher. Habe mich eben in den kofferraum gelegt (bei offener Klappe) und habe erstmal dem Auspuff gelauscht. Den dann festgehalten und nochmals gelauscht. Das Geräuch blieb da. Dann neben dem Auto her gerannt....das Geräuch kahm aus der Felge........auf dem Rücksitz bei offener Tür......ja es kommt aus der Felge. Auspuff dann mit einer Schelle hinten Starr mit der Karosse Fixiert........okay Auspuff ist es nicht (misst).
Eben dann mal Reifen runter und das Federbein inspiziert, Optisch ist da unten drin alles Tutti. Die Einstellmutter der Höhe mal n bischen gedreht, in der Hoffnung das sich da vieleicht bissl was verdreht hat, Nix! Klopft immer noch als wenn jemand rein wollte. Entweder ist es wie vectra-b-driver79 sagte der Dämpfer, oder, meine letzte Hoffnung, dass es nicht ganz so teuer wird, hat sich die Feder oben an der Aufnahme verdreht.
Werde jetzt das Federbein nochmals demontieren und schauen. Falls ich nix finde frag ich mal die Jungs vom FOH. Weil es wirklich nur Links (Fahrerseite) ist und der Rest ruhe gibt.......

Verzweifelte Grüße

Dennis:P
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Was noch sein kann u.v

Sprüh die ganzen Gummis an der Hülse wo der Dämpfer durch geht (Komm net auf den Namen) das Teil wird mit 4 Schrauben und 55 Nm an die Karosse geschraubt mal alle mit WD 40 ein.

Den Bolzen unten hast du aber unter Last angezogen? Wäre auch noch eine Option, da man ja Fahrwerkschrauben unter Last anziehen soll ca 70 KG bei abgelassenem Fahrzeug.

Da dies sehr schwer machbar ist, habe ich bei mir den Bolzen Handfest gedreht und dann mim Wagenheber angehoben so ca. 5 cm. und dann mit 150Nm angezogen.

Vieleicht sitzt das Ende der Feder auch nicht richtig in der Nuht (Grosser Gummipuffer, der in diese Hülse rein geht, bzw reinkommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opel Kadett E GT

Gast
Halli, Hallo Hallöchen,

habe eben das Federbein ausgebaut und 2 sachen gefunden, die dem ganzen zu 99,9% des Rätsels Lösung sind. Erstmal hier ein paar Bilder:

Ausgebaut:


Schlagspuren im Radhaus X( also ist der Dämpfer Lose:))


Dann mim Federbein in den Keller und Untersucht:

Feder is verrutscht, komisch

Habe dann gesehen, dass der Innere Teller wackelt wie ein Kuhschwanz. Sprich der Stoßdämpfer liegt in dem Rahmen oben nicht an und hat Luft. Wodurch die Schlagstellen im Radhaus bestimmt zustande kahmen.
Da wir das Fahrwerk damals zu dritt eingebaut haben und ich beim besten Willen nichtmehr weis wo welche Unterlagscheibe war, hab ich alles mal Fotografiert wie es zusammen war, vieleicht sieht ja einer was und kann sagen: "Du D..p hast da ne Unterlagscheibe vergessen":biggrin:

Über dem Rahmen:





Und in dem Rahmen:



der schwarze Teller ist der, der Lose ist. Hab mir nochmal die Anleitung von AP angeschaut, find jetzt aber nix. Vieleicht sieht ja einer von euch wo der Hund begraben ist.............

Ich dank euch im Vorraus

Gruß

Dennis;(

p.s. ja hab das ganze unter "Last" eingebaut;( und alle Gelenke mit Fluid Film geschmiert
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Der Teller ist auch nicht wirklich fest, der wird auf die Kolbenstange geschoben,darauf ein Gummi wo eine kleine Hülse durch geht.

Also wenn ich mir das Bild 1 ansehe, wo alles zusammengebuat da liegt fehlt das Gr0ße Gummi was auf die Feder kommt, und mit in dne Halter geschoben wird, also wenn das so ist, sei droh das nichts Passiert ist.

Wenn du eine Zeichnung der Hinterachse brauchst sag bescheid, kann dir das dann per email zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opel Kadett E GT

Gast
Versteh ich das richtig? Mein Fehler liegt darin das ich Hülse und Kappe vertauscht habe?

Also:

-Gummiepuffer mit blauer Kappe

-Schwarzer Teller

-und dann die Alu Hülse?

Habe das Vectra Buch, allerdings ist das Gewinde n bissl anders augfgebaut daher war ich mir nicht sicher. Wenn der Dämpfer aber oben nicht bündig sitzt, schlägt er ja wieder oben raus. Werde nachher das Federbein nochmal demontieren und testen....
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also auf Deinem ersten BIld sieht es so aus , als wenn das Gummi wie hier auf dem Bild nicht eingebaut ist.

Dein Gummipuffer ( Auch Federwegsbegrenzer genannt) mit Blauer Kappe kommt auf die Kolbenstange, dann, diese Metallhülse ca 0,5 cm hoch, dann kommt dieser Schwarze Teller, der bei dir so wackelt.

In dem Buch ist es doch genau aufgeführt, hab es grad vor mir, und epc, sagt auch nichts anderes, wie du bei dem Post vom Spiki siehst, das BIld ist aus dem Opel Teile Programm. und ist Identisch mit dem in Deinem Buch.


PS: Der Dämpfer ist nicht anders, ausser das ein Gewinde drum rum geht, der Einbau/ Zusammenbau ist der gleiche
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

Opel Kadett E GT

Gast
Keine Panik das Gummie ist IN dem Rahmen ;( Hast aber recht man sieht es schlecht. Das einzige was Fehlt ist das Gummie über dem Deckel(EPC Teil7). Wieso das fehlt? Kein Plan! ?( Kann mir nur vorstellen das ich das damals nicht zusammen geschraubt habe sondern eine der helfenden Hand:)). Wenn man es nicht selbst macht bzw. kontrolliert........
Werde mir morgen gleich mal zwei dieser Gummies bestellen und vorsichtshalter rechts auch kontrollieren, der Rest passt ja zum Glück. Hoffe das es wirklich nur das kleine Gummie war. Melde mich sobald ich es verbaut habe.

Habt vielen dank

- - - Aktualisiert - - -

Mir hats jetzt keine Ruhe gelassen. War eben schnell mit Taschenlampe bewaffnet in der Garage und hab rechts auseinander gerissen. Da passts!!! Puffer, Kappe, Hülse, Gummie. Dacht schon ich wär bekloppt und zu Blöd was nach Zeichnung zusammen zu bauen, da werd ich mal meinen Kumpel n bissl Rund machen.............:)) Mensch ärgert mich das jetzt, noch mehr ärgert mich das ich jetzt da steh wie n D..p! ?(

Ich geh in die Ecke und schäme mich es nicht gleich gesehen zu haben das da n Gummie fehlt:schildersmilie12:

- - - Aktualisiert - - -

Sooooooooooo nun haben wir des Rätsels Lösung. Hatte mich mit dem besagten Kumpel nochmal Unterhalten und ich muss sagen, wenn ich blos nach den Bildern gegangen währe, + das Dumm gelaber was man bei solchen Schraubereien macht, hätte ich wahrscheinlich den gleichen Fehler gemacht!

Schaut euch an wie AP das in seiner Anleitung zeigt:



Natürlich steht links "Die Kobenstangenbefestigung wird wie im Serienfahrzeug montiert." Wenn man aber nur die Mutter mit der Scheibe und dem Gummie als "Befestigung" ansieht(Nobody is Perfect), kann das denke ich mal passieren. Ich möchte das nicht Entschuldigen und ich weis auch das man gerade bei Fahrwerk und Bremsen mehr als aufpassen sollte, aber es ist passiert und kann nicht Rückgängig gemacht werden. Es kann nur ein großer Hinweis für jeden sein, der sich auch ein AP kauft, VERGESST DAS GUMMIE NICHT!!!! ;(

Morgen sollte es beim FOH eintreffen, freue mich schon auf eine Ruhige Fahrt8)

- - - Aktualisiert - - -

So leute, ab heute ist mein Vectra auf "Schleichfahrt", das Gummie hats gebracht!!! Damit das ganze aber nicht einseitig sit habe ich beide getauscht. Is ja sonst schwachsinn und für 2 € das Gummie*lach*
Bin jetzt froh das alles passt und mein Vectra wieder das ist was er soll, LEISE8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AP Gewinde und der Kofferraum Poltert sich einen....bloß was?

AP Gewinde und der Kofferraum Poltert sich einen....bloß was? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Infos zum Koni Gewinde Fahrwerk

    Infos zum Koni Gewinde Fahrwerk: Biete Koni Gewinde Fahrwerk Hallo zusammen, nachdem mein Auto keiner kaufen möchte :-( und ich das Hobby aber aufgebe, kommen nun Einzelteile...
  • div. Teile: Keskin KT4 Felgen, Koni Gewinde, Xenon, irmscher, alcantara, Stoßstange

    div. Teile: Keskin KT4 Felgen, Koni Gewinde, Xenon, irmscher, alcantara, Stoßstange: div. Teile: Xenon, Front+Heck Stoßstange... hier nun ein Link zu allen Teilen Ebay Kleinanzeigen - Angebote (klick mich) Dabei sind u.a.: -...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • [Suche] Gutachten Supersport gewinde fahrwerk 100759 und 100663

    Gutachten Supersport gewinde fahrwerk 100759 und 100663: sind beide die nummern von vorne große und kleine feder hinten kann man die numer nicht mehr erkennen wer gut wen einer nen gutachten...
  • Opel Vectra A vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?

    vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?: hey leute! ich hab einen vectra a v6 und fahre ihn mit einem 60er supersport-fahrwerk! meines erachtens vorn auf ca.80 gesackt! supersport hat mir...
  • vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Infos zum Koni Gewinde Fahrwerk

    Infos zum Koni Gewinde Fahrwerk: Biete Koni Gewinde Fahrwerk Hallo zusammen, nachdem mein Auto keiner kaufen möchte :-( und ich das Hobby aber aufgebe, kommen nun Einzelteile...
  • div. Teile: Keskin KT4 Felgen, Koni Gewinde, Xenon, irmscher, alcantara, Stoßstange

    div. Teile: Keskin KT4 Felgen, Koni Gewinde, Xenon, irmscher, alcantara, Stoßstange: div. Teile: Xenon, Front+Heck Stoßstange... hier nun ein Link zu allen Teilen Ebay Kleinanzeigen - Angebote (klick mich) Dabei sind u.a.: -...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • [Suche] Gutachten Supersport gewinde fahrwerk 100759 und 100663

    Gutachten Supersport gewinde fahrwerk 100759 und 100663: sind beide die nummern von vorne große und kleine feder hinten kann man die numer nicht mehr erkennen wer gut wen einer nen gutachten...
  • Opel Vectra A vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?

    vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?: hey leute! ich hab einen vectra a v6 und fahre ihn mit einem 60er supersport-fahrwerk! meines erachtens vorn auf ca.80 gesackt! supersport hat mir...
  • Oben