Ölfilter...kommt drauf an, welchen Motor du hast. Leg dich mal drunter. Meist sitzen die Dinger im Bereich des rechtes Vorderreifens. Dann kommst du nur von unten dran.
Bei den neueren Motoren kann es sein, daß du eine Stecknuß zum abschrauben des Ölfilterdeckels brauchst. Darunter versteckt sich dann eine Papier-Filterpatrone.
Du brauchst eine Ölauffangwanne (oder aufgeschnittener Kanister) mit mit 6 Litern Fassungsvermögen.
Je nach Modell einen T40 Innentorx-Einsatz (1/2-Zoll, alles andere ist Quatsch) oder Stecknuß. Dann noch, je nach Modell einen Kuferring oder Gummidichtring (Torx-Version). Öl und der passende Filter sollten auch schon bereit stehen.
1. Motor warmfahren. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist, noch 5 Minuten weiterfahren, damit das Öl auch ausreichend warm ist.
2. Wagen aufbocken (waagerecht), auf Rampen fahren oder auf eine Grube fahren.
3. Auffanggefäß unter Ölablassschraube stellen. Schraube herausdrehen und Öl ablaufen lassen (Handschuhe, weil heiß).
3. Jetzt Schraube säubern, alten Dichtring entfernen und neuen Ring einsetzen. Schraube wieder einsetzen und festdrehen. Drehmoment verrate ich, wenn du mir sagst, welchen Motor du hast. Ist recht unterschiedlich.
4. Auffangwanne unter den Ölfilter stellen. Lappen bereithalten, weil das Öl beim losschrauben meist überall herunterläuft.
5.
Ölfilterpatrone:
Ölfilter mit Lederriemen lösen und mit der Hand herausdrehen. Falls vorhanden, lieber mit Stecknuss lösen. Flansch am Motorblock mit Benzin o.Ä. reinigen. Gummidichtring am neuen Filter leicht mit neuem Motoröl einstreichen. Ölfilter mit Hand einschrauben. Wenn Filterdichtung am Motorblock anliegt, noch ca. 1/2 Umdrehung weiterdrehen.
Ölfilter-Papiereinsatz:
2-Liter Turbodiesel bis 9/00: Ladeluftschlauch bzw. Motorabdeckung ausbauen. Deckel von Ölfiltergehäuse mit passender Stecknuß abschrauben. Filter entnehmen (dabei gut abtropfen lassen). Ölfilterdeckel mit neuem Dichtring und neuem Filter anschrauben und mit 15Nm bzw. 25Nm, je nach Motor, anziehen. Motorabdeckung bzw. Ladeluftschlauch einbauen.
6. Wagen wieder ablassen.
7. ÖL auffüllen (bei abgelassenem Fahrzeug auf ebenem Untergrund). Zunächst lieber 0,5 Liter weniger einfüllen. Nach Probefahrt Ölablaßschraube und Ölfilter auf Undichtigkeit prüfen. Falls nötig, vorsichtig nachziehen. Motor abstellen, 3 Minuten warten, damit sich das Öl in der Wanne sammel kann und Ölstand prüfen. Jetzt hat sich der Ölfilter vollgesogen. Erst jetzt Öl bis zur Markierung auffüllen auffüllen.
Anzeige schwarz? Glühlampe kaputt! Auswechseln und gut. Das erkläre ich aber ein anderes Mal..mir tun die Finger schon weh..
![take it easy :] :]](/styles/vectra/smilies/7.gif)