Opel Vectra B Anlage ohne Subwoofer

Diskutiere Anlage ohne Subwoofer im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Da ich ne Anlage ohne Subwoofer haben wollte, meine Musikrichtung dies aber nicht zulässt (Orchester), hab ich mich damit abgefunden einen...
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Da ich ne Anlage ohne Subwoofer haben wollte, meine Musikrichtung dies aber nicht zulässt (Orchester), hab ich mich damit abgefunden einen in den Kofferraum zu stellen bis ich diesen Thread gelesen habe:

http://www.vectra-forum.eu/vectra-c...a-allgemein-a-b-c-gebrueckt-oder-nicht-57765/

Nun wie könnte ich das angehen? Es liegen momentan 2 Fane Sovereign 8-225 rum. Können in 7 Liter gG spielen und von 40 bis 500 Hz einsetzbar sein.
Ab ca. 500 Hz kommt dann der Visaton FRS5X zum Einsatz.

Ist es denn Möglich durch noch ein Paar Tieftöner den Sub dadurch zu ersetzen? Wenn ja wie funktioniert das?
Wenn nicht gibts Alternativen?
Doorboardsbau is dann ja eigentlich unumgänglich.


Zur Verstärkerfrage.
Ich wollte eigentlich ne 4 Kanal Amp kaufen welche Aktiv angesteuert wird. Wenn das mit den Fane klappt Kann ich 2 Fane parallel schalten und jeweils 1 Paar an einem Kanal anschließen? Wären 4 Ohm und sollten die meisten Amps ja mit umgehen können.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
hi erste mal ein kleines bild
frequenzbereiche.jpg



Doorboardsbau rate ich ab weil du den die laut Sprecher hast die die gleiche Frequenz spielen aber sie ja etwas aus einander liegen sie dar durch das klag bild verzehren wie hart oder stark das war genommen wird kan ich nicht beurteilen

sie würde den aber schon tiefer und lauter spielen können

du könntest sie auch so schalten das sie auf 2 ohm laufenauf einem Kanal

grüße kalle
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Die Fane haben jeweils 8 Ohm. Ich kann die nich auf 2 Ohm schalten wenn ich nur 1 Paar parallel schalte.
Danke für das Bild. Also 30 Hz brauche ich für meine Musikrichtung.

Ich denke nicht, dass das Klangbild verzerrt, wenn man 2 Tieftöner genau nebeneinander einbaut.

Gruß
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Doorboardbau ist die beste Idee. Für eine saubere Reproduktion muss man dem Ideal am nähesten kommen dass alles vollkommen (und zwar vollkommen vollkommen ;-) ruhig steht und sich nur die Membran bewegt. Kriegste aber natürlich in der Praxis nicht hin, muss auch gar nicht, das Ohr kriegt nicht alle Fehler mit.

Wichtig ist dass die Lautsprecher die unterschiedliche Frequenzen wiedergeben nicht auf das gleiche Gehäuse spielen.
Und auch den Mittelton berücksichtigen, der wird schwer benötigt.

Parallel schalten ist dann eh Pflicht und dann hast eine 4 Ohm Last mit der eine gebrückte Endstufe zurechtkommt/kommen sollte.

Patrick
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Fürn Mittelton wären die FRS5X zuständig. Zu wenig?

In dem anderen Thread hattest du geschrieben, dass 4 16er ausreichen können.

Nun habe ich 2 JR6 und 2 W160CKS rumliegen. Wie könnte ich vorgehen. Budgetmäßig würden mir zusätzliche W160CKS eher zusagen, weil ja noch Amps gekauft werden müssen, wenn sie denn funktionieren.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ich denke das könnte grenzwertig werde mit dem kleinen Visaton, ist aber in erster Linie abhängig von dem genutzen Frequenzbereich.

Die bessere Wahl wäre leider der JR6. Der wird in dieser Konstellation mehr sauberen Bass bieten.
Wenn ich mich nicht täusche passen beide in den selben Ausschnitt, kannst ja mal beide Paare ins Auto packen und dann hin und her balancieren.

Patrick
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Da ist ein Ausschnitt fürn 16er und darüber ein kleiner fürn Mitteltöner.


So könnte man das machen wenn ich die Lautsprecheraufnahme drehe und einer durch den großen Ausschnitt spielt und der andere darüber durch den kleineren.


Boards bauen wäre doch die einzige Lösung. Einen 16er durch diese kleine Öffnung spielen lassen is bestimmt nich gut (Tunneleffekt?), wenn die überhaupt übereinander passen und der Magnet durchs Loch.
Die JR6 oder die W160CKS können nicht in ein gG spielen?

Alex

Edit: Könnte ich die TMT nicht bis zB 500Hz trennen wenn sie als Subersatz eingesetzt werden? Die FRS 5X sollen sehr gut bei 500Hz funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Die FRS5 spielen auch als Singlespeaker in nem Horn gut :-) Aber wir hatten es von Orchestermusik in (annähernd) Originallautstärke... Der Klirr denn er da auf dem Weg dahin produziert vermiest halt leider sehr die Klarheit. Gut, immernoch besser als die meisten Tangband-Rauschgeneratoren (gibt da auch Ausnahmen, aber die kosten dann genauso Geld)

Ich würde versuchen vor den 500 Hz zu trennen, Im Bereich 200 bis 300 Hz. Damit kannst dir die eine oder andere Sauerei in den Fußräumen ersparen...

Die können wohl auf ein geschlossenes Gehäuse spielen. Ich würde mir aber nichtmal gerne den Stress antun und (in optisch akzeptabler Form) das nötige Volumen für einen zu schaffen, bei zwei... ;-)

Patrick
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Beide TMT spielen in gG? Also die JR und die Nova?

Türvolumen wäre praktisch aber was machen? Flexen wollt ich nich. Falls sie doch übereinander passen macht die Verengung oben beim mitteltönerloch was aus? Passt bestimmt gerade mal der Magnet durch.
Man könnte evtl. auch 2 13er übereinander einbauen?


Wenn ich zB bei 200 Hz trenne muss ich die BB ja auch etwas tiefer trennen? Ansonsten entsteht ein Loch von 300Hz?
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ja, bei den Trennfrequenzen musst bissel spielen was am besten passt. Ein Loch von 300 Hz entsteht nicht, die Amplitude fällt ja mit einer Flanke ab und nicht jäh. Aber der Visaton muss dann bissl entgegenkommen.

Ganz ohne Blecharbeit wirst nicht auskommen. Die Ankoppelung an das Türvolumen genügt durch die eine Öffnung nicht. Übereinander würd ich sie erfahrungsgemäß auch nicht setzen, kann dir aber nicht erklären warum das nicht so gut getan hat.

Patrick
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Seitlich passt garnicht wegen der Plastikabdeckung.
Ja dann Doorboards. Eine Aufnahme fräsen, diese auf Klötzchen kleben und dann einmal drüberspannen und harzen :D

Kann man das ausrechenen was die JR und die w160 an Volumen brauchen werden?

Und bräuchte noch ne passende Amp. Was hast im Sortiment bis 200 Euro? Wollte ja 4 LS und 2 BB anschließen. Getrennt wird an nem Clarion 778.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Die JRs mindestens 20 Liter Stück, die Nova um 15 das Stück aber dann mit unbefriedigendem Tiefgang. Wenn du 40 Liter hinkriegst könnte man zwei Nova in BR versuchen...

Amp für alles oder Amp für die TTs?


Patrick
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
40 Liter ist sehr viel. Altenativer Lautsprecher? 1 Peerless SLS 6.5 soll glaub ich schon ab 6 Liter funktionieren.

Am besten ne Amp für alles. Die kann ich dann ins Seitenteil im Kofferraum packen evtl. noch ne kleine Zusatzbatterie.

Alex
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Welchen meinst du? Den SLS W? Sach mal ne genauere Bezeichnung. Der SLS W 16er sollte als BR betrieben werden. Das kann er in ca. 10 Litern. Dann kommt er ausreichend tief und bei einem alleine kann auch der Visaton gut mithalten.

Bei solchen Kombinationen bietet sich die 4kanalige Eton EC immer gut an. Die hat ein Kanalpaar das mehr Leistung liefert als das andere. Das würde hier perfekt passen.
Zustazbatterie ist immer gut, mach so gut wie nichts ohne zumindest eine kleine Hollywood SPV 20 dazu zu bauen. Die 100 EUR sind extrem gut investiert. Wesentlich besser als in Megawunderkabel etc.

Patrick
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Tief genug als Subersatz?
10 Liter klingt doch machbar. Kann ich das Chassis durch dich beziehen?

Ich meine dann glaub ich einen anderen. Der war in 6 Liter gG verbaut. War ein A4 B5 auch mit Visaton BB und Sub.

Wie wäre das denn mit dem Port. Wo kommt der hin? Etin EC klingt gut.

Alex
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Das sieht ganz stark nach dem SLS W aus.

Geschlossen geht auch weniger, aber wenn er alles spielen soll muss BR. Die Ventilierung würde ich versuchen nach unten Richtung Bodenblech zu richten, dann kriegst weniger Resonanzen ab.

Patrick
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Sind die 10 Liter geschätzt oder kann man das genau ausrechnen bzw muss man das?

Wie lang kann denn der Port sein, welcher Durchmesser?

Alex
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Die 10 Liter sind Praxiserfahrung und meines Wissens auch Herstellerempfehlung.
Die Ventilierung hängt vom möglichen Querschnitt ab. Sinnvoll wären ab 30qcm aufwärts.

Patrick
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Ok. Amp ins Handschuhfach geht nicht. Unterm Sitz zu wenig Platz. An die Rückbank stört sie. In die Reserveradmulde bleibt das Reserverad.
Die Amp kommt ins Seitentei :D

Leider gibt es keine Befestigungsmöglichkeiten. Ob man wohl Gewindestangen ans Blech kleben kann? Oder Holzklötzchen? Sollte man aber auch wieder wegmachen können ohne das Blech zu zerbeulen.

Oder ich befestige die ans Blech unter die Hutablage. Oder noch ne andere Idee?

Alex
 
Thema:

Anlage ohne Subwoofer

Anlage ohne Subwoofer - Ähnliche Themen

  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

    hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

    guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Felgen und Anlage zu verkaufen

    Felgen und Anlage zu verkaufen: Verkaufe hier original Opel Felgen 5 -Loch, 6 1/2 J x16, ET 41. Ursprünglich waren sie auf einen Astra G Coupe. Reifen sind noch drauf würde ich...
  • Komplette Audio System Anlage (Basskiste, Verstärker, Woofer)

    Komplette Audio System Anlage (Basskiste, Verstärker, Woofer): Hallo Verkaufe meine Komplette Anlage bei ebay: Artikelnummer: 220425528151 Audio System X-ion 12-800 Subwoofer Subwoofergehäus...
  • Gute Anlage ohne Subwoofer

    Gute Anlage ohne Subwoofer: Hallo, ich und mein Vater teilen uns im Moment ein Auto (Vectra B Kombi) und da die Lautsprecher hinüber sind, und dadurch Musik hören im Auto...
  • Gute Anlage ohne Subwoofer - Ähnliche Themen

  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

    hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

    guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Felgen und Anlage zu verkaufen

    Felgen und Anlage zu verkaufen: Verkaufe hier original Opel Felgen 5 -Loch, 6 1/2 J x16, ET 41. Ursprünglich waren sie auf einen Astra G Coupe. Reifen sind noch drauf würde ich...
  • Komplette Audio System Anlage (Basskiste, Verstärker, Woofer)

    Komplette Audio System Anlage (Basskiste, Verstärker, Woofer): Hallo Verkaufe meine Komplette Anlage bei ebay: Artikelnummer: 220425528151 Audio System X-ion 12-800 Subwoofer Subwoofergehäus...
  • Gute Anlage ohne Subwoofer

    Gute Anlage ohne Subwoofer: Hallo, ich und mein Vater teilen uns im Moment ein Auto (Vectra B Kombi) und da die Lautsprecher hinüber sind, und dadurch Musik hören im Auto...
  • Oben