Gute Anlage ohne Subwoofer

Diskutiere Gute Anlage ohne Subwoofer im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich und mein Vater teilen uns im Moment ein Auto (Vectra B Kombi) und da die Lautsprecher hinüber sind, und dadurch Musik hören im Auto...
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Hallo,

ich und mein Vater teilen uns im Moment ein Auto (Vectra B Kombi) und da die Lautsprecher hinüber sind, und dadurch Musik hören im Auto schon fast an Körperverletzung grenzt, habe ich mich mal auf die Suche nach gescheiten Lautsprechern gemacht, in dem ich diverse Foren durchforscht habe und nun auch eure Meinung zu dem fertiggestellten System hören würde.

- 2x Phonocar 2/737 an die vorderen Türen
- 2x Phonocar 2/737 an die hinteren Türen (Wobei die hinteren eher nach 13cm Lautsprecher aussehen, trifft das zu?)
- 2x Carpower DT284
- Und zum Schluss eine gescheite Endstufe

Ich will ja jetzt ein Paar Carpower DT284 als Hochtöner haben, aber der Vectra B hat ja pro Tür 2 Hochtöner, brauche ich dann vier von den Carpower DT284? An die Dämmung wurde auch gedacht, wird dann höchstwahrscheinlich eins aus dem Hause variotex sein.

Achja, und der Grund warum kein Subwoofer in Frage kommt ist der, dass unser Kofferraum fast immer benutzt wird und dabei auch nicht selten bis zur Hälfte gerne mal beladen wird und der Subwoofer dadurch einfach nur immer im Weg stehen würde.

MfG und Danke schon mal im voraus für Antworten
H@KoSaN
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
AW: Gute ANlage ohne Subwoofer

wieso willst du 4 kickbässe und 2 hochtöner verbauen?

ich würde vom verbau von kickbässen (dafür sind die Phonocar eigentlich gedacht) in den hinteren türen abraten.
kickbass ist ortbar und somit wirst du nie eine ordentliche bühnenabbildung hinbekommen und das klangbild auseinanderreißen.

das mit den 2 ht pro tür versteh ich nicht ganz.
er hat definitiv nur einen

was hast du eigentlich genau vor?
hört sich nach einer vollaktiv angesteuerten anlage an?
mit welchem radio?

mfg
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
AW: Gute ANlage ohne Subwoofer

Das mit den zwei Hochtönern stimmt. Habe mich da glaube ich verguckt. Und hinten hat der Vectra B Kombi 13cm Lautsprecher verbaut, ich dachte am Anfang es wären 16er.

Radio ist ein Sony-Teil was wir uns vor knapp 2 Jahren für ~120€ angeschafft haben. Und mein Ziel ist es eine Anlage ohne Subwoofer (wegen Platzmangel) zusammenzustellen dass einen schönen und dynamischen Sound im Auto erschafft, womit man auch mal laut Musik hören kann, wobei die Lautsprecher nicht sofort auf die Knie gehen.

Da ja hinten keine 16er verbaut sind, fällt die obere Variante ja mal komplett weg da ich mal gehört habe, dass man an dem vorderen 2-Wege System nicht "rumbasteln" sollte in dem man den Hochtöner von da und den TMT von dort kauft. Es sollte schon ein 2-Wege von einem Hersteller sein, wo auch eine Frequenzweiche dabei ist. Das sind im Moment meine Favoriten für das Front-System (Budget hierfür max. 150€);

Audio System MX 165 16cm 2 Wege Gerät des Jahres Leserwahl - Powernetshop.at

Audio System Radion 165 Auto-Lautsprecher des Jahres 2 Wege System - Powernetshop.at

Hifonics ZEUS HZCX-6.2C HZCX6.2C 500 Watt UVP* 349, - bei eBay.de: Lautsprecher (endet 03.05.09 05:05:33 MESZ)

Bei den Audio System´s weiß ich nicht, ob sich der 50€ Aufpreis vom MX165 zum Radion165 lohnt. Und wenn weitere Bässe an den hinteren Türen den Klang verfälschen, was sollte ich dann als Alternative nehmen. Und als Endstufe kommt ein guter 4-Kanal rein, weiß aber noch nicht welcher. Dafür würde ich dann so 150-200€ ausgeben.
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Also Audio System ist schon mal ne sehr gute Wahl. Hab bei mir das Hx165SQ drinne. Und das hat nen sehr schönen Klang und nen super Bums. Hab die Dinger letztens mal ohne meinen Sub laufen lassen. Hört sich schon gut an, obwohl ich nichts weiter gedämmt habe. Nur auf zwei Ringe geschraubt und ein wenig abgedichtet. Wenn du das aber noch dämmen willst, reichen die eigentlich aus.
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Joah, gedämmt wird auch alles schön. Und apropo Lautsprecherringe. Welche muss ich den kaufen, damit ich die Audio System Radion 165 ohne Probleme einbauen lassen kann. Der Kollege der mir das Ganze einbauen wollte, hat sich das mal angeguckt und gemeint, dass ich aufjedenfall andere Lautsprecherringe brauche. Der hat mir jetzt irgendetwas von "3-Schrauben befestigt" oder so gesagt (der geht jetzt leider auch nicht ans Tel. ran, damit ich mal nachfragen kann) Aber was genau brauche ich denn für Ringe, damit die vorderen Audio System Radion 165 ohne Probleme montiert werden können?

PS: Ja, die Entscheidung ist auf die Audio System Radion 165 gefallen ;(
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also ohne sub find ich ned so toll..vorallem beim kombi is ja viel leichter mit sub als bei ner stufe...mir ist es immer zu wenig8)
bau doch den sub in die reserveradmulde und dan stabiles gitter drüber??
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Also ich hab mir erst so ne Plastik-Adapterringe bei Media Markt gekauft. Die brauchst du, weil Opel die LS mit drei Schrauben befestigt, du aber eine Din Aufnahme mit 4 Löcher brauchst. Auf den Plastikring habe ich dann noch einen MDF Ring gesetzt. Sonst hätte ich meine Scheibe nicht mehr runter bekommen. Der Nachteil ist allerdings, dass die originalen Schutzgitter nicht mehr passen. Da müsstest du dann ein wenig basteln.

Ob mit oder ohne Sub ist halt Geschmackssache. Ich brauch meinen Sub, da ich nur Elektronische Musik höre. Und da muss das drücken. 8)
Hab ihn auch in die Reserveradmulde gebaut. Habe damals eine schöne Anleitung im Internet gefunden, wie man das einbauen kann. Kann dir den Link ja mal schicken, falls du Interesse hast.
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Anleitung für Vectra B Lautsprechereinbau? Na klar, nur her damit ;( Wäre echt super.
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Ist aber schon etwas älter. Vielleicht hilft er dir ja trotzdem.

CarHiFi-Forum - Mein Einbau im Vectra b Caravan

Ich glaube der Member ist auch hier im Forum aktiv. Mir hat dieser Beitrag jedenfalls schön geholfen. Ich musste ihn nur anpassen, da ich ne Stufe habe.
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Danke für den Link. Hat mir jetzt aber ehrlich gesagt ned sooo weiter geholfen. Der Umbau von dem Typen ist schon zu extrem, sodass ich da irgendwelche Hilfestellungen ergreifen konnte :nein:

Habe gerade bei ebay gerade dass hier entdeckt: OPEL Astra Vectra Lautsprecherringe Lautsprecherring bei eBay.de: Soundboards Adapterringe (endet 03.05.09 15:07:19 MESZ)

Ich schätze mal, dass ich sowas brauchen werde.

Dann nehme ich noch sicherheitshalber zwei MDF-Ringe dazu. Nicht dass die Tür jetzt so ausgebaut ist und es dann heisst "Sch****, es fehlt dies und das"
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Ja kann man natürlich auch machen. Nur ich hatte meine Plasteteile schon länger drin und hab die eben mit verarbeitet. Hat das bei dir mit der Einbautiefe hingehauen? Welche Stärke hast du beim MDF genommen?
Passen deine originalen Abdeckungen noch drauf?
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Bei mir war das ziemlich eng da die Lautsprecher eine tiefe von 72mm haben. Die untere MDF Platte hat eine stärke von 12mm und die obere 20mm somit ist das bündig zur Verkleidung. Ja die Original Abdeckung passt so ohne Probleme.
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Der Kollege der mir die Lautsprecher einbauen will, meinte auch dass er diese "einfach" reinknallt. Der bräuchte dann halt lediglich Adapterringe. Deshalb habe ich mir auch das hier gekauft: OPEL Astra Vectra Lautsprecherringe Lautsprecherring bei eBay.de: Soundboards Adapterringe (endet 05.05.09 19:11:56 MESZ)

Ich mein 7€ is jetzt nicht die Welt. Und für alle Fälle habe ich mir auch noch MDF-Lautsprecherringe mit folgenden Daten dazugekauft (warum auch immer, bin irgendwie im Kaufrausch)
- Außendurchmesser 190mm
- Innendurchmesser 170mm
- Einbaudurchmesser 146mm
- Falztiefe 8mm
Kann ja sein, dass die Lautsprecher teifer als gedacht ist, da kann das nach meiner Meinung nach nicht schaden.

Hat mich dann auch weitere 7€ das Paar gekostet. Will halt auf das Lautsprecherset ( Audio System Radion 165 Auto-Lautsprecher des Jahres 2 Wege System - Powernetshop.at ) so gut wie möglich vorbereitet sein.
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Und beim Vectra B darf man Lautsprecher mit max.60mm Einbautiefe einbauen. Der Adapter den ich bei ebay gekauft habe, sollte diese 2mm Differenz ausgleichen würde ich mal sagen.
 
P

Partyshooter

Eroberer
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
94
also wenn de ohne sub rumfahren willst ,bleibt dir eigentlich nichts übrig als Mdf oder Stahlringe zu benutzen ,das ganze dann noch ordentlich verspachtelt,ne gut gedämmte Tür und tief getrennt dann kann da schon mit den 16ern richtig die post abgehen ,solange wie de auch ne ordentliche Endstufe benutzt an nen paar ordentlichen Lautsprechern.

bei mir sieht das etwa so aus:





 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Die Lautsprecher sehen schon nach Spaß aus ;(

Bei den MDF-Ringen muss man glaube ich selber rumbohren oder? Also, erst die Löscher für die Befestigung an der Tür und dann die Löscher für die Lautsprecher. Was für eine Spachtelmasse hast du denn benutzt bzw. welche sollte man benutzen? damit alles bombenfest ist und bei hohen Temperaturen nicht flüssig wird oder so :bäh:

Achja, und was für ne Dämmung muss denn da rein?

Edit: Jaa, jetzt wirse mit Fragen bombardiert :schildersmilie19: Welche MDF-Ringe sollte ich bei einem Lautsprecher mit 62mm Einbautiefe benutzen, damit später noch die original Lautsprechergitter draufpassen? Und sollte man für die hinteren 13er LS auch MDF-Ringe benutzen?

Ich weiß, so welche Fragen von Anfängern ist bisschen nervig, aber ich will doch auch nur dass es vernünftig gemacht wird und auch so klingt. Lieber einmal zuviel anstatt zu wenig Fragen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Partyshooter

Eroberer
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
94
Die Lautsprecher sehen schon nach Spaß aus ;(

Bei den MDF-Ringen muss man glaube ich selber rumbohren oder? Also, erst die Löscher für die Befestigung an der Tür und dann die Löscher für die Lautsprecher. Was für eine Spachtelmasse hast du denn benutzt bzw. welche sollte man benutzen? damit alles bombenfest ist und bei hohen Temperaturen nicht flüssig wird oder so :bäh:

Achja, und was für ne Dämmung muss denn da rein?

Edit: Jaa, jetzt wirse mit Fragen bombardiert :schildersmilie19: Welche MDF-Ringe sollte ich bei einem Lautsprecher mit 62mm Einbautiefe benutzen, damit später noch die original Lautsprechergitter draufpassen? Und sollte man für die hinteren 13er LS auch MDF-Ringe benutzen?

Ich weiß, so welche Fragen von Anfängern ist bisschen nervig, aber ich will doch auch nur dass es vernünftig gemacht wird und auch so klingt. Lieber einmal zuviel anstatt zu wenig Fragen 8)
na dann legen wa mal los;):D

zum bau der mdf ringe ich hab die lautsprecher aus den türen ausgebaut , mit ner lochkreissäge den einbau durchmesser der lautsprecher ausgesägt ,dann dann in das loch der Holzplatte den originallausprecher reingesetzt und mittig zentriert ,danach dann aussen mir den rand angezeichnet mit den aufnahmen und den löchern und dann das ganz mit ner stichsäge ausgeschnitten. dann die 3 löcher der aufnahme noch eingesenkt ,weil der lautsprecher über diese teilweise rüber ging .

Den ring hab ich dann mit glasfaserspachtel ,angebracht ,wenns nen Stahlring wird ,dann eben aluspachtel.

Ich hatte aber nicht Mdf sonder buche benutzt weil das im Verschnitt noch in der passenden dicke rumlag bei Holz possling ,dort muss man das holz nach dem ausschneiden aber noch versiegeln.

ich hate glaube ich 38mm holze genommen,aber da bin ich mir nichtmehr soo sicher
aber kannste ja recht einfach selber an einen originallautsprecher messen wie hoch de kannst.

Desweiteren musste ich noch nen kleinen Rand von der Türpappe wegfräse,damit alles wieder raufgepasst hat

und die DLS MS6 haben ne einbautiefe von 67mm also wenn kannste es nochhinbekommen ohne was an der türpappe machen zu müssen.
Aber das kannste ja mitn Zollstock ausmessen;)

Und zu den hinteren ,die sind bei mir garnicht angeschlossen , da ich meine front Vollaktiv fahre und der Alpine pxa h100 nich genug kanäle hat und außerdem brauch man hinten keine lautsprecher für ne ordentlich musikwiedergabe;)

Wichtig ist eben noch das den die lautsprecher angemessen befeuerst.

Meine DLS kriegen pro seite 160 wrms von einer Audison 5.1k.

Welche Lautsprecher verwendest du denn jetzt?
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Hey, danke erst einmal für die Erklärung :151:

Ne Endstufe kommt aufjedenfall da rein und Dämmung etc. sowieso. Und als Lautsprecher kommt zu 95% das Audio System Radion 165 zum Einsatz. Wollte mir die Teile schon jetzt kaufen, aber leider kommt mir die Führerscheinprüfung entgegen (Klasse A, keine Angst also, fahre nicht ohne Führerschein) und dafür brauche ich halt Geld ^^

Audio System Radion 165 weil, die Einbautiefe nicht zu hoch ist, und anscheinend bis 150€ das Beste ist was man kriegen kann. Wird auch alles einzeln gekauft, damit es nicht zu teuer wird. 1. Die Frontlautsprecher 2. Die Hecklautsprecher 3. Endstufe (bis max.200€) + Kabelzeugs. Und dann ... Glücklich sein :super:
 
Thema:

Gute Anlage ohne Subwoofer

Gute Anlage ohne Subwoofer - Ähnliche Themen

  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C LPG-Einbauen in Polen

    LPG-Einbauen in Polen: Hallo an alle! mit meinen 21 Jahren dachte ich mir erst mal, ich gönne mir doch mal etwas grösseres.8) Naja V6 3.2 GTS ^^ Jetzt kommt der ... ta...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

    guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC

    Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC: Hallo, langsam aber sicher ist mir meine Auspuffanlage viel zu leise. (obwohls ne Gruppe A ist) Außerdem meinte Dsop das die sowieso nichts...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

    Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • Starterbatterie gesucht - Ähnliche Themen

  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C LPG-Einbauen in Polen

    LPG-Einbauen in Polen: Hallo an alle! mit meinen 21 Jahren dachte ich mir erst mal, ich gönne mir doch mal etwas grösseres.8) Naja V6 3.2 GTS ^^ Jetzt kommt der ... ta...
  • Opel Vectra B guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€

    guter Subwoofer+Verstärker ca 600 Watt wie viel€: Hi, ich würde mir gerne einen Sub und nen Verstärker in mein Auto bauen, nur was für einen Verstärker brauche ich und wie stark muss der sein und...
  • Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC

    Suche gute Gruppe A Anlage für meinen CC: Hallo, langsam aber sicher ist mir meine Auspuffanlage viel zu leise. (obwohls ne Gruppe A ist) Außerdem meinte Dsop das die sowieso nichts...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

    Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • Oben